Dendrobium Triebfäule

Begonnen von Berthold, 26.Okt.15 um 12:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

4 von 5 Neutrieben an diesem Dendrobium chrysotoxum sind plötzlich von innen beginnend angefault.
Kennt jemand diese Erscheinung?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Herbert

Zu nass und zu kalt.......
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Berthold

Kann ich mit kaum vorstellen, Herbert. Die Pflanze stand bis vor kurzem im Gewächshaus, wo es sehr warm und sogar heiss war. Sie steht seit einer Woche im Haus am Fenster bei Zimmertemperatur. Das Substrat ist leicht feucht.

Die Infektion beginnt in der Triebspitze am Wachstumspunkt und wandert dann nach unten. Ich habe von allen Neutrieben die Spitzen entfernt. 3 cm unterhalb der Spitze ist das Gewebe gesund.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Aber nachts war es sicherlich kalt.
Kann das sein, dass die Neutriebe beim Giessen Wasser abgekriegt haben? Giesst Du mit Schlauch oder Drucksprüher in den Topf?

Berthold

Nachts war es nie unter 15°. Das sollte also keine Rolle spielen.
Es sieht so aus, als wenn Wasser in den Triebspitzen gestanden hätte, das zu Fäulnis geführt hat. Aber ich habe selten von oben mit der Giesskanne gegossen, höchstens als es mal sehr heiss war, sonst seitlich mit der Giesskanne.
Dabei kann auch mal ein Tropfen Wasser in einen der Neutriebe geraten. Das sollte aber nicht zum Anfaulen aller Neutriebe führen. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Es kann passieren, dass ein mal reicht.

Ist bei dir wirklich so warm noch im GWH? Komisch, ich heize schon seit einen Monat um die 14-15° nachts zu halten.

Auch wenn es sehr heiss ist, sollst du nicht von oben giessen, da kann leicht was abfaulen. Das kannst du bei den Draculas beim heissen Wetter machen, die freuen sich.

Ich finde den Drucksprüher wesentlich besser, als die Giesskanne - das Wasser dringt besser in das Substrat rein.

Welche Temperatur hat bei dir eigentlich das Giesswasser? Es sollte mindestens lauwarm sein und nicht kalt.

Mein Giesswasser ist recht warm, das Wasser steht drin in zwei Behälter, auf dem Fussbodenheizung. Wird was leer, wird nachgefüllt.

FlorianO

Denke wenn alle oder die meisten Triebe aufeinmal faulen eine Infektion im Pflanzeninneren steckt.

Berthold

Ja, aber wie kann dann die Infektionsstelle von der Jungtriebspitze nach unten wandern. Man sollte die andere Wanderrichtung erwarten.

Eerika, das Giesswasser hat immer Raumtemperatur
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich weiss das auch nicht.
Evtl. , weil da die zarte Blätter sind, der Neutrieb ist unten ja schon fest.

FlorianO

Zitat von: Berthold am 26.Okt.15 um 19:14 Uhr
Ja, aber wie kann dann die Infektionsstelle von der Jungtriebspitze nach unten wandern. Man sollte die andere Wanderrichtung erwarten.

Eerika, das Giesswasser hat immer Raumtemperatur
Nehme mal einen Neutrieb und schneide ihn in Scheiben und schaue wie weit die Fäule in den Bulben geht. Vielleicht ist die Infektion doch Tiefer als gedacht und nicht von oben nach unten.
Hilft der Pflanze zwar nicht weiter aber gibt vielleicht etwas Erkenntnis. Ansonsten ist es ärgerlich und man kann nur hoffen das nächstes Jahr alles wieder klar geht.

Berthold

Zitat von: FlorianO am 26.Okt.15 um 20:38 Uhr
Nehme mal einen Neutrieb und schneide ihn in Scheiben und schaue wie weit die Fäule in den Bulben geht. Vielleicht ist die Infektion doch Tiefer als gedacht und nicht von oben nach unten.

Florian, habe ich natürlich sofort gemacht, als ich den Schaden entdeckt hatte. Ein schwarzer Kanal von ca. 2 cm² läuft etwa ein bis vier cm in der Bulbe nach unten, je nach Schwere der Infektion. Darunter sieht der gesamte Querschnitt der Scheinbulbe saftig grün und gesund aus.
Vermutlich ist die Infektion durch das Abschneiden der Neutriebe in sano zum Stillstand gekommen.

Ich war anfangs der Meinung, dass die Infektion aus dem Wurzelbereich nach oben wächst, wie ich es von anderen Dendrobien kennen, bei denen die Wurzel durch zu viel Nässe und Luftmangel abgefault sind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

#11
Mir ist ähnliches schon nach dem Spritzen mit Insektiziden passiert, meine Vermutung war das das Abtrocknen zu lange gedauert hat und sich so ein Pilz ausbreiten konnte.
Es waren nur die Jungtriebe betroffen.
Und man konnte die letzten Blätter einfach rausziehen, die Bulben selbst waren kaum betroffen.
Ich habe immer noch Bakterien in Verdacht, da die Blattansätze weich und feucht waren.

Das obwohl alle immer bei min. 20 Grad standen.

Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 26.Okt.15 um 23:46 Uhr

Es waren nur die Jungtriebe betroffen.

Ja, ich konnte auch die jüngsten Blätter oben raus ziehen. Sie waren weich, feucht oder sogar schon matschig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Ruediger am 26.Okt.15 um 23:46 Uhr
Ich habe immer noch Bakterien in Verdacht, da die Blattansätze weich und feucht waren.

Ich kann mir auch keine andere Ursache vorstellen. Die weichen, feuchten, fauligen Zellen wandern in einer geschlossenen Front durch das junge Zellgewebe.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)