Cypripedium 2019

Begonnen von Eveline†, 12.Feb.19 um 12:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Sie erhaschten noch ein wenig Abendsonne.

wölfchen

Sehr schönen Bestand hast du da! Wunderbar!

LG wölfchen

Eveline†

Danke schön, Wölfchen.

Cypripedium 'Schoko' x kentuckiense
Cypripedium 'Victoria'

wölfchen

Eine Frage an die Cyp's-Freilandhalter:

Düngt ihr eure cyp's im Garten oder ist das eher schlecht der Pilze wegen?

LG wölfchen

Eveline†

Ich dünge meine nicht, sie legen aber auch nicht zu. Allerdings bleibt bei mir viel Herbstlaub und Lärchennadeln sowieso liegen. Ich habe den Eindruck, daß man diese mehrtriebigen, blühenden Stöcke weiterhin ordentlich düngen muß, sonst nehmen sie stark ab und blühen nicht mehr, bis sie sich an ihr karges Domizil gewöhnt haben. Sind verwöhnte Pinkel!

Berthold

Zitat von: wölfchen am 13.Mai.19 um 14:46 Uhr
Eine Frage an die Cyp's-Freilandhalter:

Düngt ihr eure cyp's im Garten oder ist das eher schlecht der Pilze wegen?

LG wölfchen

Die meisten Arten leben als adulte Pflanzen asymbiotisch im Garten. Nur das Keimen schaffen sie nicht allein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre

Cyp Michael White Mai 2019

wölfchen

Eveline,  Berthold,

habt herzlichen Dank,  dann werd ich doch ab jetzt düngen.

petra77

Ich habe dieses Jahr viele Triebe, aber sehr wenig Blüten. Liegt das am zu wenig düngen oder doch eher am zu warmen Sommer 2018.

petra77

C. macranthos genauso

Eveline†

Petra, bei mir auch. Was der Grund ist, weiß ich nicht, aber ich habe ganz sicher zu wenig gegossen.

petra77

Da kannst Du recht haben, vielleicht zu wenig gegossen. Ich traue mich immer nicht, weil ich Angst vor Fäulnis habe.
Komischerweise sind die Pflanzen in den Tontöpfen üppig und blühen auch normal.

sabinchen

Wunderbar, alle sind super schön :thumb :thumb :thumb
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Uhu

beimmir sind es auch deutlich weniger Blüten an den Cyps. Beispielsweise Hank small war letztes Jahr mit 2 Blüten an fast allen Trieben besetzt - dieses Jahr nur 3 mickerige Einzelblüten. Ich glaube der sehr warme Sommer hat den Pflanzen nicht gefallen. Wasser haben sie bei mir genug bekommen.
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 15.Mai.19 um 15:47 Uhr
Ich glaube der sehr warme Sommer hat den Pflanzen nicht gefallen. Wasser haben sie bei mir genug bekommen.

Hast Du auch im letzten Frühjahr gut gewässert. Das ist ihre Hauptwachstums zeit
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)