Cypripedium 2019

Begonnen von Eveline†, 12.Feb.19 um 12:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

petra77

Die Pflanze habe ich im vorigen Jahr ohne Blüten zum angemessenen Preis gekauft, ausgeschildert als formusanum, die Blätter haben Ähnlichkeit, also bin ich von einer Hybride ausgegangen.
Dieses Jahr blüht sie als Lady Dorine.

Eveline†

Hübsche Überraschung, Petra!

Letztens beobachtete ich eine Hummelkönigin, wie sie sich vorne auf den Schuh setzte, herumkrabbelte, aber nicht in die Öffnung kroch. Dann setzte sie sich auf die Seitenwand und ich dachte mir schon, sie wird ja wohl nicht die Seitenwand durchbeißen wollen. Da wäre ich eingeschritten, es sind ausreichend andere Blumen vorhanden. 

petra77

Eveline, eine Hummelkönigen darf das !

petra77

Renate ist auch aufgeblüht und nebenbei habe ich einen Sämling ??? gefunden, hat sich durch das Substrat gearbeitet.

Eveline†

Ich bin schon gespannt, was aus dem Sämling wird, und drücke die Daumen, Petra.

Bei mir blüht Cypripedium planipetalum, ein lieber Zwerg.

Impera

Ich kann auch endlich Cypripedium zeigen ! Nur noch keine Blüte... :whistle
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Eveline†

Ui, das werden aber viele Blüten. Ist es Cypripedium reginae?

Bevor die Eiseskälte alle meine Schatzerln niederstrecken wird, habe ich noch schnell Fotos gemacht. Jammer!

Cypripedium x ventricosum rot
Cypripedium x ventricosum cremefarben
Cypripedium derzeit unbekannt (ich war bisher sicher, daß es 'Fay' ist. Meiner Meinung nach stand das genau dort, aber so kann man sich täuschen.)

Eveline†

Cypripedium 'Wim', angenehme Farbe.
So sieht ein Auffahrunfall bei Cypripedium aus.

wölfchen

Cyp. calceolus kommt auch so langsam in die Gänge...

LG wölfchen

Eveline†

Super, Wölfchen. Hast Du da am Pflanzplatz geheime Materialien versteckt oder ist es nur Erde?

wölfchen

Hallo Eveline,

der reine Mutterboden...

Eveline†

Ich habe noch eine Blüte eines Cypripedium 'Schoko' entdeckt, die sich durch das Dickicht ans Licht gekämpft hat.

Eveline†

Die Rhizome mancher Cypripedien, die man getopft kauft, sitzen auf/in einem zylinderförmigen "Schwamm". Die Wurzeln stehen zum Teil oberhalb dieses Gebildes und zum Teil durch dieses gewachsen vom Rhizom ab. Was ist das eigentlich? Ein Depot für Nährstoffe? Soll man beim Auspflanzen diesen Schwamm an der Pflanze lassen oder entfernen?

3 Hybs, wenn es schon mit den Species nicht so gut klappt bei mir:

 

Eveline†

Und ein gelbes Cypripedium, das Etikett leider verschwunden. Es wird wohl ein x ventricosum sein.

Eveline†

Dieses Cypripedium planipetalum x fasciolatum kam schon schräg raus, um dann mit dem Kinn auf dem Boden liegend aufzublühen. Ich habe es mit einem Stäbchen gestützt. Die Blätter schauen auch nicht gesund aus.

Bei diesen Cypripedium calceolus habe ich fix mit Blüte gerechnet. Da aber keine Knospe erschien, habe ich nun mal nachgesehen. Enttäuschung! Die Knospe ist vertrocknet oder erfroren oder ...

:sad: