Cypripedium 2019

Begonnen von Eveline†, 12.Feb.19 um 12:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Manne

schneeluchs

Jürgen a.d.E.

Jetzt ist Phillip dunkel komplett

Jürgen a.d.E.

#137
Eine der Letzten: Cleo Pinkekank

Dann kommen noch verschiedene Ulla und Cyp. reginae


Eveline†

Jürgen, welches Cypripedium ist das kleine rechts neben Cleo Pinkepank?
Gedeiht die Platanthera bifolia schon lange in diesem Substrat?

Jürgen a.d.E.

Hallo Eveline
das ist Mem. Shawna Austin. Die Platanthera bifolia ist laut Lieferung Platanthera chloranta. Sie steht schon einige Jahre an diesem Standort, allerdings ist sie die einzige Pl., welche heuer blüht. Auch meine Dact. fuchsii sehen nicht allzu üppig aus. Lediglich zwei weise bringen eine Blüte.

Wer war eigentlich diese Shawna Austin?


Niko

#140
Ein paar Cypripedien-Bilder von mir: Cyp. reginae wird auch ohne Photoshop groß.... Dieses Jahr sind erstmals Sämlinge aus Selbstaussaat zur Blüte gekommen, ich habe davon mindestens 10, alle keimen im Umkreis von 50cm um die Mutterpflanze. Ein Bestäuber ist mir auch vor die Linse gekommen (schlechte Bildqualität, da Einzelbild aus Video), zuerst habe ich nur das empörte Brummen gehört  :-D
Auch wieder da: Cyp. margaritaceum.

Gruß Niko

Eveline†

Toll! Deckst Du das margaritaceum über Winter zu?

Niko

Ja, allerdings nur mit zwei alten Biberschwanz-Dachziegeln als Nässeschutz!

Gruß Niko

Eveline†

Jürgen, bei "Austin" denke ich an Rosenzüchtungen ;-) . Ich konnte nicht lange recherchieren, habe aber diese Information gefunden:
" C. Memoriam Shawna Austin (calceolus x macranthos  var. hotei-astsumorianum,  Hach/Austin  2006)  has flowers similar to C. Pixi, but on taller plants"
Quelle
Ich vermute, daß Shawna Austin eine Verwandte von Züchter Austin war.

Von meinen Platanthera bifolia hat heuer auch nur eine geblüht (bin schon mit der Schere unterwegs  grins ), die andere hatte nur Blätter. Auf Deinem Foto schienen mir die Blüten eher weiß, allerdings sieht sie robust aus. Meine bifolia ist eher zierlich, hingegen wirkt die chlorantha kräftiger im Stiel und in den grünlichen Blüten.

Ich steh auf weiße Dactylorhiza. Dactylorhiza maculata transsilvanica wäre ein großer Wunsch. Bin auf der Jagd.  grins

Jürgen a.d.E.

Ich hab´s schon immer geahnt - es gibt bei den Cypris noch andere Befruchter

Ralla

Zitat von: Jürgen a.d.E. am 22.Jun.19 um 08:32 Uhr
Ich hab´s schon immer geahnt - es gibt bei den Cypris noch andere Befruchter

:rofl

Und jetzt gibt es perforierte Cypriblüten?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Jürgen a.d.E.

Nö, die hatte sich so verkeilt, da ging nichts mehr vor, nichts mehr zurück. ich hab´ sie heute rausgepopelt.

Niko

Das letzte Cyp des Jahres (Bild vom 12.07): ein calceolus-Stock, den ich seit ca. 20 Jahren kenne (ich müsste irgendwo noch ein altes Bild haben auf dem die Pflanze nur 2 Triebe hat...). Steht auf 1600m irgendwo in den nördlichen Kalkalpen  :-D ohne jeden Schatten und im Winter mit 4 - 5 Meter Schnee.

Gruß Niko

Stick †

Niko, sehr interessantes Bild. Da kann man viel dazu lernen.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

wölfchen

Niko,
danke für das eindrucksvolle Bild!
Unglaublich, daß die da so gut entwickelt stehn...


LG wölfchen