Dendrobium, all species und nahe Verwandte

Begonnen von Eerika, 12.Sep.08 um 22:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: eerika am 02.Jul.10 um 22:00 Uhr
Ich denke ja! :-D

verträgt es auch die Kälte so gut, sogar mit leichtem Frost? Wahrscheinlich nicht, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

D. X delicatum ist eigentlich eine Naturhybride zw. kingianum und tarberi.
http://orchidspecies.com/dendelicatum.htm

Ich habe dieses Dendro nicht, aber ich denke, diese Gruppe braucht es heller, im Wachstum gut Wasser und danach Kälte, damit sie überhaupt blühen.
Ob das auch im Winter staubtrocken sein muss, weiss ich nicht, nehme aber an.

Vieleicht meldet sich jemand, der X delicatum hat.

pinkcat

Zitat von: Berthold am 02.Jul.10 um 22:06 Uhr
Zitat von: eerika am 02.Jul.10 um 22:00 Uhr
Ich denke ja! :-D

verträgt es auch die Kälte so gut, sogar mit leichtem Frost? Wahrscheinlich nicht, oder?
mein delicatum war im Wintergarten mit manchmal nahe 0° & völlig trocken. Hat dieses Jahr(Mai) nur mäßig geblüht, ich vermute, weil ich es letzten Sommer in einen größeren Topf umquartiert habe.
Im Sommer steht es draußen an der Ostfassade, wo ab ca. 13 Uhr keine Sonne mehr hinkommt, aber mit freiem Himmel. Bis jetzt kein Neutrieb.
Ich habe die Pflanze erst seit 2 Jahren - geschenkt bekommen, weil sie der Vorbesitzerin zu groß geworden war. Also habe ich damit auch nicht viel Erfahrung, außer dem oben gesagten.
lg
Uli

Berthold

Zitat von: pinkcat am 02.Jul.10 um 23:13 Uhr
Ich habe die Pflanze erst seit 2 Jahren - geschenkt bekommen, ..

scheint eine Hybride zu sein, die man nicht kaufen kann sondern nur geschenkt bekommt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Sally

@Eerika + Andrea

Wo habt ihr das gelbe laevifolium her? Vom Meister? Sehen toll aus!  :thumb
VG
Sally

Eerika

Ja, vom Meistr!
Wir waren in der richtigen Zeit im richtigen Ort! Es waren nur paar Stück da.

Eerika

#427
Hier ist es noch mal, weil so schön:

Sally

Danke Eerika, dacht ich mir doch, dass es aus DER Quelle ist.  :-D Wirklich hübsch. Muss ich mal ab und zu nachfragen.
VG
Sally

Eerika

#429
Sally, die sind aber äusserst selten!
Bei mir blüht delacourii

Sally

Das glaube ich, dass die nicht oft zu bekommen sind.
Oh, dein delacourii blüht...meines bastelt erst an NT. Kann es eigentlich das ganze Jahr über blühen? Wahrscheinlich blöde Frage, oder?  :bag
VG
Sally

Eerika

Mein war im Winter im GWH und hat mal gelegentlich Wasser bekommen, erst mehr, als die NT kamen. Die Rispen kommen dann auch bald,nicht erst, wenn die Bulben reif sind. Ich denke schon, dass sie noch blühen wird.

dancer_m

Ich trau mich aktuell noch nicht  :sad: ... Darum kurze Frage:

Geht victoria-reginae auch temperiert-warm und blüht sie wirklich quasi das ganze Jahr immer wieder durch?

Wie haltet ihr lawesii und blüht ide auch fast durch?

Wie viel Platz muß ich für beide realistisch einplanen?

Wer hat Misserfolg mit einer/den beiden Arten?

:ka
Grüßle Martin

Eerika

Victoria hat bei mir im Zimmer immer und wieder geblüht und tut es auch im GWH. Hauptsache immer feucht. neue Bulben sind jetzt ca 45cm. Aber die sind ja nicht so dick und sperrig. :-D

Mit lawesii habe ich nicht so gute Erfahrungen (ich habe die lila/weisse). Im Zimmer wollte sie nicht so gut blühen, wuchs aber. Im GWH blüht sie nun mindestens 1x im Jahr. Ich habe das Gefühl, dass dieses Dendro eine ganz hohe LF liebt.

Wenn Du jetzt denkst, eine von den Beiden würde ich nehmen, würde ich sagen - nimm vittctoria :rofl
Die gefällt mir persönlich auch besser.

dancer_m

Danke Eerika!
Auf Deine Meinung gebe ich da sehr viel!
Dann lasse ich lawesii mal bleiben und versuche mich an victoria ....  O&M hat da nen schönen Klon aktuell ...
Grüßle Martin