Dendrobium, all species und nahe Verwandte

Begonnen von Eerika, 12.Sep.08 um 22:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TONGH

hallo Sorensen .
cute! i love its Color.


D fimbriatum in bloom :wink

LG TONGH







Eerika

#316

Gestern blühte balzerianum



heute blüht dendro amboinense





Beide blühen nur einen Tag. balzerianum schiebt aber ständig neue Knospen, hat schon wieder eine dran.

Phil

Das amboinense ist ja der Hammer!!  :thumb
Gefällt mir sau gut. Erinnert mich an Thrixspermum, manche sehen auch so aus und blühen nur einen Tag.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Eerika

Phil, das Dendro ist wirklich schön. Petalenlänge ist 10 cm und es duftet ganz stark.

Alexa


Eerika

Zitat von: Alexa am 12.Mär.10 um 15:42 Uhr
Wow, das amboinense ist klasse Eerika!
Ich denke, das könnte auch gut in der Vitrine hängen O-)
Blüht auch aus alten Stellen wieder...

AndreaP

@ Alexa

ich könnte dir beim nächsten Mal ein Ministück ,( so 3 kleine Bulben )mitbringen ,weil so groß ist der Busch nicht  :ka

In der Vitrine müßtest du es ja zum Wachsen bekommen .

Amboinense empfehle ich aber nur für megagroße Vitrinen  :rofl

Andrea


Andrea

Eerika

Zitat von: Drosera am 12.Mär.10 um 20:53 Uhr
Amboinense empfehle ich aber nur für megagroße Vitrinen  :rofl
Muss nicht megagross sein, aber hochkant. Diese Bulben nehmen weniger Platz, als sperrige Phalablätter, finde ich.

hlm

Zitat von: eerika am 12.Mär.10 um 14:33 Uhr
heute blüht dendro amboinense

Oh, das amboinense ist ja wunderschön, Erika!! :yes

Ist ja schade, dass es nur einen Tag lang blüht. Wonach duftet es denn? Ist es ein angenehmer Duft?

Liebe Grüße von Holger :wink

Alexa

Zitat von: Drosera am 12.Mär.10 um 20:53 Uhr
@ Alexa

ich könnte dir beim nächsten Mal ein Ministück ,( so 3 kleine Bulben )mitbringen ,weil so groß ist der Busch nicht  :ka

Och das würde ja schon reichen. In der Vitrine sollte das klappen.
Da freue ich mich aber  :-)
Bestimmt kann ich dir zum Tausch drei ander kleine Bülbchen mitbringen.
Mal überlegen...

Eerika

Zitat von: hlm am 13.Mär.10 um 09:21 Uhr
Ist ja schade, dass es nur einen Tag lang blüht. Wonach duftet es denn? Ist es ein angenehmer Duft?
Es duftet sehr stark und würzig, der Duft ist angenehm, für mich jedenfalls.
Das mit ein Tag blühen ist auch nicht so schlimm, denn es blüht aus alten Stellen auch wieder nach.
Es sind lange dünne Bulben und ich finde, es ist gar nicht schwierig in der Vitrine zu halten. Man kann die Bulben zusammen binden und dann hängt das ganze ordentlich runter. Nicht wie meine Malleola, 30 cm lang und wächst mir krumm durch die Vitrine. Das ist mir viel sperriger. Dazu dann noch 15cm lange BT-e.
Aber die Blüte ist wirklich ein Kracher.
Und es ist ein Dendro für warme Bedingungen, ohne Ruhezeit.

hlm

Zitat von: eerika am 13.Mär.10 um 10:21 Uhr
Zitat von: hlm am 13.Mär.10 um 09:21 Uhr
Ist ja schade, dass es nur einen Tag lang blüht. Wonach duftet es denn? Ist es ein angenehmer Duft?
Es duftet sehr stark und würzig, der Duft ist angenehm, für mich jedenfalls.
Das mit ein Tag blühen ist auch nicht so schlimm, denn es blüht aus alten Stellen auch wieder nach.
Es sind lange dünne Bulben und ich finde, es ist gar nicht schwierig in der Vitrine zu halten. Man kann die Bulben zusammen binden und dann hängt das ganze ordentlich runter. Nicht wie meine Malleola, 30 cm lang und wächst mir krumm durch die Vitrine. Das ist mir viel sperriger. Dazu dann noch 15cm lange BT-e.
Aber die Blüte ist wirklich ein Kracher.
Und es ist ein Dendro für warme Bedingungen, ohne Ruhezeit.

Danke für die Info!

Hätte ich eine Vitrine, könnte ich mir auch das eine oder andere Dendro gut vorstellen mittlerweile. Und mit O&M hab ich ja auch den passenden Lieferanten in der Nähe. grins Von meinem bellatulum hat mir eine kleine Gehäuseschnecke, die ich wohl mit eingekauft hatte, leider die beiden Blütenstengel abgefressen. Das war echt ein kurzes Vergnügen. Na ja, aber das hat die Schnecke büßen müssen ...  :-D

Liebe Grüße von Holger

Eerika

Holger, meine wächst aber auf dem Fensterbank!!!!
Mithilfe eines Stäbchens steht sie schon so, wie ich es will!
Ich schrieb es mit der Vitrine, weil vorher darüber Rede war. In der Vitrine hängt bei mir nur balzerianum.

hlm

Zitat von: eerika am 13.Mär.10 um 10:32 Uhr
Holger, meine wächst aber auf dem Fensterbank!!!!
Mithilfe eines Stäbchens steht sie schon so, wie ich es will!
Ich schrieb es mit der Vitrine, weil vorher darüber Rede war. In der Vitrine hängt bei mir nur balzerianum.

Ich glaube ich werde am Mittwoch mal ein wenig bei O&M stöbern. :bag

Liebe Grüße von Holger

Eerika

Zitat von: hlm am 13.Mär.10 um 11:40 Uhr
Ich glaube ich werde am Mittwoch mal ein wenig bei O&M stöbern. :bag
Mach das, aus Dir wird noch was!
:lol2

Stöbere alles durch, auch alte Bulben.Die können Knospen durch das ganze Jahr machen!