Dendrobium, all species und nahe Verwandte

Begonnen von Eerika, 12.Sep.08 um 22:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Zitat von: Sally am 14.Feb.10 um 23:23 Uhr
Fragt sich nur was teurer wird, die Reise dahin oder mein Einkauf.  :lol2
Ich weiss! Ich weiss! Ich weiss!
Dein Einkauf!
:lol2

Sally

Zitat von: eerika am 14.Feb.10 um 23:29 Uhr
Ich weiss! Ich weiss! Ich weiss!
Dein Einkauf!
:lol2
War das so leicht zu durchschauen?  :rot
VG
Sally

Eerika


Eerika

 :thumb
Bei mir blüht Dendrobium backhausianum




hlm

Gestern blühend in Ismaning mitgenommen:

Dendrobium bellatulum


Liebe Grüße von Holger

Eerika

Du bekommst den richtigen Geschmack :thumb
Ein schönes Dendro, blüht zuverlässig. Ich halte es nach dem ausreifen der Bulben bei 15° bis die Knospen kommen. Und sie blüht lange!

hlm

Zitat von: eerika am 25.Feb.10 um 15:34 Uhr
Du bekommst den richtigen Geschmack :thumb
Ein schönes Dendro, blüht zuverlässig. Ich halte es nach dem ausreifen der Bulben bei 15° bis die Knospen kommen. Und sie blüht lange!

Ich HABE schon immer den richtigen Geschmack, nämlich meinen! :-D ;-)
Mit dem kälter halten muss ich mir noch was überlegen, bei uns in der Wohnung ist es eigentlich nirgendwo wirklich kühl. Mal schauen :-D

Schön, dann wird sie mir wohl noch ein wenig länger Freude machen. :thumb

Liebe Grüße von Holger

Eerika

Zitat von: hlm am 25.Feb.10 um 15:39 Uhr
bei uns in der Wohnung ist es eigentlich nirgendwo wirklich kühl. Mal schauen :-D
Im Winter auf der Schlafzimmerfensterbank.

hlm

Zitat von: eerika am 25.Feb.10 um 16:57 Uhr
Im Winter auf der Schlafzimmerfensterbank.

Den Platz hatte ich auch schon im Auge ... Autsch! :weird ;-) Da ist es noch am kühlsten.

Eerika

Zitat von: hlm am 25.Feb.10 um 17:22 Uhr
Den Platz hatte ich auch schon im Auge ... Autsch! :weird
Und wenn Du Tips für die Fensterbankerweiterung brauchst, dann sag nur!
Bei mir haben ca 50 Dendros auf dem Fensterbank im Schlafzimmer den Winterschlaf gehalten :-D

hlm

Zitat von: eerika am 25.Feb.10 um 18:02 UhrUnd wenn Du Tips für die Fensterbankerweiterung brauchst, dann sag nur!

Noch reicht der Platz, ich sortiere gerade ein paar Nopsen aus, die ich bei der Arbeit aufstellen werde morgen. Dann sieht es wieder ausgeräumter auf. Aber danke, ich werde nachfragen, falls es wieder enger wird (oder besser "sobald"?! :bag).

Zitat von: eerika am 25.Feb.10 um 18:02 UhrBei mir haben ca 50 Dendros auf dem Fensterbank im Schlafzimmer den Winterschlaf gehalten :-D

:weird :swoon

Nicht schlecht! Hattest du überhaupt noch Lichteinfall oder waren es überwiegend Minis?

Liebe Grüße von Holger

Eerika

Zitat von: hlm am 25.Feb.10 um 18:06 Uhr
Nicht schlecht! Hattest du überhaupt noch Lichteinfall oder waren es überwiegend Minis?
Ja, viele waren halbe-Meter-Minis :-D
Kleinere nach vorne und grössere nach hinten. Von solchen "Strunken" passen viele nebeneinander, weil sie keine sperrige Blätter wie Phalas oder Cattsen haben. Und viele Dendros, die trocken und kühl überwintern, sind laubabwerfend.
Also hatte ich genug Licht, ausserdem ist es in der Schlafzeit eh dunkel. Im Sommer hatte ich sie draussen.

hlm

Ich seh erst jetzt, ist dein Avatar eine bellatulum?? Man bin ich blind :weird

Zitat von: eerika am 25.Feb.10 um 18:45 UhrJa, viele waren halbe-Meter-Minis :-D



Zitat von: eerika am 25.Feb.10 um 18:45 UhrKleinere nach vorne und grössere nach hinten. Von solchen "Strunken" passen viele nebeneinander, weil sie keine sperrige Blätter wie Phalas oder Cattsen haben. Und viele Dendros, die trocken und kühl überwintern, sind laubabwerfend.
Also hatte ich genug Licht, ausserdem ist es in der Schlafzeit eh dunkel. Im Sommer hatte ich sie draussen.

An das mit dem Laubabwurf muss ich mich wohl erst noch gewöhnen. Bei den meisten Nopsen ist das ja eher kein gutes Zeichen. Aber bei den Dendros gehört es ja anscheinend oft dazu.

Liebe Grüße von Holger

Eerika

oder aber sie sehen aus wie Schilf - Ausdruck meines Mannes :-D
http://www.eerikas-bilder.de/orchideen/Habitus/1/dendrobium_cinnabarinum.htm

Ja, Avatar ist bellatulum und das gleiche bild auf Banner auch, nur anders um.

Gitti †

Auch wenn das Bild grottenschlecht ist, die Blüte ist dafür um so besser.

viele Grüße
Gitti