Dendrobium, all species und nahe Verwandte

Begonnen von Eerika, 12.Sep.08 um 22:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lanhua

Hallo Eerika,

kennst Du so ein Dendrobium. Zur Zeit keine Blätter nur diese kleine weiße Blüten.

Gruß

Lanhua

Eerika

Leider nicht :sad:
Habe meine Bilder durchgeforscht und Lawarack durchgeblättert - nix da, was passen würde.

Eerika

#212
es blühen weitere:
bringt Farbe ins GWH, D.chrysopterum
und
unrasiertes Dendro harveyanum:

dendrobium

#213
Zitat von: eerika am 17.Jan.10 um 21:24 Uhr

unrasiertes Dendro harveyanum:


Setz blos nicht den Rasierapparat an :tsts die ist toll franzig :thumb
Der Ozean kennt keine Ruhe.
Dies gilt auch für den Ozean des Lebens.

lanhua


Hallo Eerika,

die soll aus Südindien stammen. Hilft es?

Lanhua

Eerika

Zitat von: lanhua am 17.Jan.10 um 22:30 Uhr

Hallo Eerika,

die soll aus Südindien stammen. Hilft es?

Lanhua
Nein, leider nicht. Ich habe alle meine Dendrobilder durchgeforscht. Durch diese schöne feste Lippe könnte man sie auch auf einem kleinen oder schlechten Bild erkennen.
Es ist schade, dass Limbo uns mit den Namen nicht weiter helfen will. So oft, wie er hier reinschaut O-)
Hei, junger Mann, wo bist Du?

lanhua

Hallo Eerika,

ich habe bei O&M nachgefragt. Herr Schildhauer meint es ist ein Dendrobium herbaceum.

Eerika

#217
Schön, dass Du den Namen hast!
Bei mir blüht schützei

Eerika

#218
Jetzt sind alle Blüten auf: D.smiliae

Eerika

#219
Morgen durfte meine auch so weit sein :classic
jetzt hat harveyanum alle Blüten auf. Ein sehr dankbares Denro - blüt aus alten und neuen Bulben und wirklich alle Stellen durch.Ausserdem duftet es auch noch.

und bicolense hat heute wieder geblüht

Sally

Hallo eerika,

dein balzerianum sieht toll aus.  :thumb Wie groß wird es und kannst du mir den Temp.bereich nennen, den es benötigt? Hab' ich meinen schlauen Büchern leider nichts drüber gefunden.  :ka
VG
Sally

Eerika

Sally, die Bulben sind ca 25cm lang und sehen so aus:
http://www.eerikas-bilder.de/orchideen/Habitus/1/dendrobium_balzerianum.htm
Ich habe es im Herbst gekauft und wollte es im GWH lassen bei 15°. Sie hat eine Knospe gemacht, aber es ging einfach nichts mehr weiter. Dann habe ich sie rein gebracht und in die Vitrine gehängt. Da ist ca 20-21°. Und sofort wuchs die Knospe weiter. Ich denke mal, das ist T°-W° Dendro.
Ob sie so viel Licht braucht, wie in der Vitrine ist, kann ich nicht sagen, aber allgemein mögen Dendros Licht.

Diese Pflanze hat einen Nachteil - die Blüten halten nur einen Tag. Sie sind heute morgen auf gegangen und klappen schon zu.
Aber es gibt nichts Schlechtes ohne Gutes - sie Blüt aus alten Stellen immer und wieder. Sie hat am 18.12 geblüht und jetzt wieder.

Ich habe es aufgebunden.

Sally

Oh danke für die schnelle Antwort.  :blume
Dann hat es ja die richtige Größe und Temp.bereich für mich.  :-D
Ich weiß langsam gar nicht, wie ich es bewältigen soll, meine Wunschliste nach und nach abzuarbeiten.  :whistle
VG
Sally

Eerika

Wenn man die Wunschliste langsam abarbeitet wird die schnell länger.
:lol2

Eerika

#224
Blüht: Dendro nemorale