Dendrobium, all species und nahe Verwandte

Begonnen von Eerika, 12.Sep.08 um 22:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Orchimatze

Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Lolele

Hallo,
Bei mir blüht gerade D.kingianum :
Vg Leander

Ralla

Immer wieder schön. Hast du einen schönen Geruch daheim?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Lolele

Stimmt! :classic
Ja,tatsächlich.Man riecht es schon wenn man vor der Tür steht.
Vg Leander

Ralla

Das war bei mir der Moment, in dem ich die Pflanze in den Garten geräumt habe und nur bei Nachtfrost reingeholt habe.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Catwheazle

Die Dendrobium moniliforme beginnen mit dem Blühen...
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Muralis

Mein Dendrobium thyrsiflorum hat wieder einmal eine neue Variante des Blühablaufs geschaffen: In einer ersten Welle sind jetzt 16 Zapfen offen. In einer Woche kommen dann die restlichen der insgesamt an die 50 Zapfen zur Blüte. Ein paar wenige Ansätze haben es nicht geschafft und sind eingetrocknet - naja, ich kann´s verschmerzen.


Eerika

Das ist eine gaz tolle Schaupflanze, alle Goldmedaillen der Welt wert!  :thumb

Muralis

Naja, wenn du das sagst mit deinen beneidenswert vielen blühenden Dendrobien  :blush:

Aber ich bin doch ein bisschen weniger überzeugt. Im Vorjahr, als ich nur 6 Zapfen dran hatte, waren die einzelnen Zapfen unvergleichlich imposanter, dichter und länger. Die vielen Zapfen gehen schon ein wenig auf Kosten der Qualität. Aber Schaupflanze - auf alle Fälle  :yes


Irina

Absolute Weltklasse! Mit was düngst du dieses Blühmonster? Ich wollte dieses Jahr etwas Blaukorn beisteuern. Meinem Dendro nobile hat es gut getan, überlege jetzt auch densiflorum damit zu beglücken. Das hat letztes Jahr die Blüte ausgesetzt.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Ruediger

Zitat von: Eerika am 28.Mär.17 um 18:36 Uhr
Das ist eine gaz tolle Schaupflanze, alle Goldmedaillen der Welt wert!  :thumb

Ja, eine prächtige Pflanze! :thumb
Glückwunsch.
Beste Grüße

Rüdiger

Muralis

Danke allerseits :classic

Jetzt kommen dann die vielen kleinen Zapfen der 2. Welle zur Blüte. Leider wird es sich knapp nicht ausgehen, dass alles gleichzeitig blüht.

Berthold

kingianum und kingianum x speciosum
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Hält man es im GWH noch aus oder braucht man Atemschutz?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann