Dendrobium, all species und nahe Verwandte

Begonnen von Eerika, 12.Sep.08 um 22:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Das ist wohl Dendrobium thyrsiflorum.


klaus

So allmählich werden es mehr Dendros bei mir  :lupe

Viele Grüße
klaus

klaus

und Den. ceraula ärgert mich. Letztes Jahr gekauft, weil die Blüte einen deutlichen Stich ins Blauviolett hatte, etwa wie ein schlechtes victoria-mariae. Jetzt blüht sie eher altrosa  :sad:


Eerika, was macht deins?

Eerika

Zitat von: klaus am 02.Mai.14 um 19:23 Uhr
So allmählich werden es mehr Dendros bei mir  :lupe
Brav so!

Zitat von: klaus am 02.Mai.14 um 19:27 Uhr
Eerika, was macht deins?
Wächst ganz gut.

Wie lange ist die Blüte schon auf?

klaus


Eerika

Dann ist es evtl. wegen des Lichts. Steht es sehr hell? Es braucht nicht so sehr viel Licht.
Ich kann mich erinnern, dass auch meine victoria-reginae, als es sehr hell stand, sehr blasse Blüten hatte.

jolly

Also mir gefällt dein D. ceraula gut, klaus.

Bei mir blüht zum ersten Mal D. tortile  :-)
Drolligerweise rollt es die Blütenplätter erst nach ein paar Tagen ein, beim Öffnen sind sie zunächst noch grade.

Liebe Grüße, Jolly

Eerika

Tortile ist sehr schön, fehlt mir auch noch O-)

Hier blühen jetzt
Dendrobium transparens


Dendrobium jiewhoei


Dendrobium bellatulum


Dendrobium fulgidum


Dendrobium cruentum


Dendrobium pseudoglomeratum


Dendrobium shearmannii


und Diplocaulobium species. (Kann sein, dass es jetzt wieder ein Dendrobium ist.)

Muralis

Dendrobium bensoniae schließt meine (heuer magere) Dendrobien-Saison ab. Hier macht sich der Mooskörbchen-Trick bereits positiv bemerkbar: Die permanente Feuchtigkeitsversorgung ermöglicht gleichmäßig ausgebildete Blüten und endlich einen 3. NT.

Ralf

Zitat von: Eerika am 08.Mai.14 um 21:40 Uhr
und Diplocaulobium species. (Kann sein, dass es jetzt wieder ein Dendrobium ist.)


Das sollte Diplocaulobium fariniferum sein.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Eerika

Danke, Ralf!
Wenn die Blüten welk sind, werden sie rot, richtig bei der Art?

jolly

An Muralis: Sehr schön, dein bensoniae ! Was ist der "Mooskörbchentrick" ?
Mein bensoniae ist noch nicht so weit, hat erste "Knubbel".

Bei mir blüht D. parishii mit 50 + Blüten, secundum und sutepense (gefällt mir gut mit den kleinen weißen Sternen, stinkt aber !). 

jolly

Es kommt noch D. fuerstenbergianum und eine leider verkrüppelte Erstblüte von annae (die inneren Petalen sind zu klein), ich hoffe beim nächsten Mal blüht sie normal.

Liebe Grüße, Jolly

Ralf

Zitat von: Eerika am 18.Mai.14 um 07:20 Uhr
Wenn die Blüten welk sind, werden sie rot, richtig bei der Art?

Vielleicht schämen sie sich bei dir.  :-D Ich werde ein Auge auf die nächsten Blüten haben und dann berichten, Eerika.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Eerika

Es gibt mhrere weisse, die sehr ähnlich sind, deshalb habe ich es geschrieben.
Berichte dann, wenn deine blüht.