Dendrobium, all species und nahe Verwandte

Begonnen von Eerika, 12.Sep.08 um 22:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

Zitat von: eerika am 24.Apr.12 um 10:33 Uhr


und das darf nicht fehlen - Dendrobium aurantiflammeum  :-)



Ich dachte das wäre schon auf dem Weg zu mir. :ka
Beste Grüße

Rüdiger

Eerika


Ruediger

Eerika, versprochen ist versprochen.

Bevor etwas passiert wolltest Du es in gute Hände abgeben.

Berthold ist raus.:whistle
Beste Grüße

Rüdiger

Eerika

es blühen weitere Dendros
draconis


cinnabarinum


tosaense alba




platycaulon


smiliae alba 4N


phillipsii


margaritaceum


Rüdiger, hast Du Dir zwischendurch schon Dendros bestellt? O-)

Ruediger

Gekauft würde ich eher sagen. :whistle

Ich war insgesamt recht diszipliniert, in Dresden kamm ein Dendrobium tangerninum mit.
Beste Grüße

Rüdiger

Eerika

So ist es brav!
Leider werden die Spathulas mir zu gross und meine Zimmer sind denen auch zu kalt :-D
Die meisten, die mir gefallen, wollen mehr als 20-21° haben im Winter und auf dem Fensterbank ist es noch kälter.
Vor Jahren hatte ich antennatum, das hat auf der FB Frostschaden bekommen und ist in den Himmel gewandert.

Berthold

Ein Dendro mit schwarzen Haaren, Dendrobium wattii, wie Eerika vermutet, von Limbo als aff. virgineum bekommen.

Die Pflanze hat kurz nach dem Eintreffen hier einige faule Triebspitzen bekommen, die abgeschnitten wurden.

Als es dann kälter wurde und bis 5° runter ging hat sie sich stabilisiert und wächst ab März wieder ordentlich


Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Schönes wattii, Berthold. :thumb

Sind die beblätterte Triebspitzen braun geworden? Dann ist vermutlich Wasser zwischen die Blätter getropft.

Berthold

Zitat von: eerika am 05.Mai.12 um 17:52 Uhr
Schönes wattii, Berthold. :thumb

Sind die beblätterte Triebspitzen braun geworden? Dann ist vermutlich Wasser zwischen die Blätter getropft.

Die Triebspitzen mit den Blütenknospen sind angefault.

Wahrscheinlich hat die Wasseraufnahme durch die Wurzeln nach dem neuen Eintopfen nicht ausgereicht. Dann lässt die Pflanze als Notmassnahme die Blüten abtrocknen, die dann hier in der feuchten kühlen Luft schnell angefault sind und einige Bulbenspitzen mitgerissen haben, so meine Theorie.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold, dann wären die Bulbenspitzen vertrocknet und nicht abgefault.

Es kann sein, dass es für wattii zu kalt und zu der Kälte zu feucht war und die Knospen deshalb abgefault sind.

Wenn das so kalt bei Dir war, wieviel hast Du dann gegossen?
Wenn da jetzt NT-be kommen, dann pass auf. Die behaarten Neutriebe sind recht empfindlich gegenüber Wasserspritzer und Nässe.

Berthold

Zitat von: eerika am 05.Mai.12 um 18:13 Uhr
Berthold, dann wären die Bulbenspitzen vertrocknet und nicht abgefault.

Wenn das so kalt bei Dir war, wieviel hast Du dann gegossen?
Wenn da jetzt NT-be kommen, dann pass auf. Die behaarten Neutriebe sind recht empfindlich gegenüber Wasserspritzer und Nässe.

Ich nehme an, die Blütentrieb sind vertrocknet und das angetrocknete Gewebe fault dann ab und infiziert gesundes Gewebe. Je wärmer es ist desto schneller schreitet die Fäulnis voran.

Wenn es kalt ist, bleibt das Substrat hier bügelfeucht, das bedeutet, hier wird garnicht gegossen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Wenn hier Bulbenspitzen antrocknen, dann trocknen sie. Wie soll aus trockene Stelle Fäulnis entstehen? :ka

Berthold

Zitat von: eerika am 05.Mai.12 um 20:23 Uhr
Wie soll aus trockene Stelle Fäulnis entstehen? :ka

an geschädigtem Gewebe von hier nicht heimischen Pflanzen entsteht sehr schnell eine Infektion. Da siedeln sich sofort Schimmelpilze an, denen oft anaerobe Bakterien folgen. Fäulnis wird verursacht durch anaerobe Bakterien, sie stinken.

Manchmal trocknet das geschädigte Gewebe gänzlich ab, aber meistens siedeln sich vorher Infektionskeime an, hängt ab von den sonstigen Umgebungsbedingungen (trockene Luft).

Hänge hier mal einen toten Fisch auf die Wäscheleine. Meist erwischen ihn die anaeroben Bakterien und nur ganz selten schafft er es in den Zustand des Stockfisches.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold, bei mir hängen Dendrobien an vier Leinen unter dem Dach und unten stehen die Töpfe. LF (wenn Sonne nicht scheint) ist so gut wie immer 100%
Eine Infektion oder Fäulnis habe ich äusserst selten.
Mir scheint, dass da Erdorchideen viel anfälliger sind, als Epiphyten!

Berthold

Zitat von: eerika am 05.Mai.12 um 21:17 Uhr

Eine Infektion oder Fäulnis habe ich äusserst selten.
Mir scheint, dass da Erdorchideen viel anfälliger sind, als Epiphyten!

Ich habe bei Dendrobien diese Infektionen auch nur bei neuen Pflanzen in den ersten 2 Wochen hier in Marl. Meistens sind es Frischimporte mit wenig Wurzeln oder aufgebundene, die hier erst mal eingetopft werden. Vielleicht sind die aufgebundenen eine Selektion von Trockenheit liebenden Individuen, die das Eintopfen nicht gut vertragen. 

Bei den Erdorchideen treten andere Infektionen an anderen Stellen zu anderen Jahreszeiten auf.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)