Dendrobium, all species und nahe Verwandte

Begonnen von Eerika, 12.Sep.08 um 22:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Gitti, welche Bulben hat das Dendro?
Mein hat dünne lange Bulben, das, was Du hast, müsste dickere und stämmigere Bulben haben. Oder?

Gitti †

Eerika, ja, das ist das mit den dickeren, kurzen Bulben, hattest es mir beim letzten Mal geschickt.

viele Grüße
Gitti

Eerika

Zitat von: Gitti am 16.Feb.12 um 22:57 Uhr
Eerika, ja, das ist das mit den dickeren, kurzen Bulben, hattest es mir beim letzten Mal geschickt.
Ich habe so was nicht
:lol2

Gitti †

Eerika, dann musst Du etwas warten, bis ich sie teilen kann.

das war die Pflanze, welche Du mir zu dem anderen dazu gepackt hattest. Ich schau man nach, wenn sie noch nicht angewurzelt ist, mache ich zwei daraus, okay?

viele Grüße
Gitti

Eerika

OK, aber lass die Pflanze erst mal wachsen. :-)

Eerika

Dendrobium treubii hat acht kleinere / grössere Rispen


nun sind alle smiliae-Blüten offen

Ohey †

Hallo eerika,
das Dendrobium smiliae ist Dir sehr gut gelungen, sehr gute Kultur  :thumb :thumb :thumb
Viele Grüße
Dieter

MarcS

Das smiliae finde ich echt den hammer, aber fur mich ungeeignet wegens fensterbank kultur und so.  :heul

Eerika

Marc, das smiliae steht auf der Fensterbank!

Zur Kultur kann ich aber nicht viel sagen. Blüht manchmal zwei mal im Jahr, lässt dann aber ein Jahr aus. Blüht einfach, wann es mal wieder will. Steht auf der Südfensterbank direkt an der Scheibe.
Die NT-be sind bei dem sehr empfindlich und komischerweise nicht wenn sie kommen, sondern wenn sie ca 10 cm lang sind. Am besten giesst man an der Seite ganz und gar nicht.

MarcS

Zitat von: eerika am 18.Feb.12 um 11:14 Uhr
Marc, das smiliae steht auf der Fensterbank!

Zur Kultur kann ich aber nicht viel sagen. Blüht manchmal zwei mal im Jahr, lässt dann aber ein Jahr aus. Blüht einfach, wann es mal wieder will. Steht auf der Südfensterbank direkt an der Scheibe.
Die NT-be sind bei dem sehr empfindlich und komischerweise nicht wenn sie kommen, sondern wenn sie ca 10 cm lang sind. Am besten giesst man an der Seite ganz und gar nicht.

Super, dan soll ich mich bald mall umsehn :D

Gitti †

Eerika, ich habe schon wieder was ohne Etikett, kannst Du mir bitte wieder aushelfen? :rose Danke.

viele Grüße

Gitti

unterallgaier

Hallo Gitti,

könnte Dendrobium nobile sein?
Liebe Grüße,
Tom

Gitti †

Hallo Tom,

das weiß ich eben nicht so genau. :ka

viele Grüße
Gitti

Eerika

Könnte nobile sein, aber auch Dendrobium nobile v.cooksonianum. Ich kann sie nicht so unterscheiden.
Deine scheint recht schlanke Bulben zu haben, reine nobile kenne ich eher mit recht kräftigen und fetten Bulben...

unterallgaier

Liebe Grüße,
Tom