Dendrobium, all species und nahe Verwandte

Begonnen von Eerika, 12.Sep.08 um 22:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchitim

Das spritzen von oben, auch direkt auf die Blüten, bekommt denen ja eigentlich bestens. Meine in Seramis werde ich wohl wieder umlegen, da ist schon ein komischer Algenfilm drauf.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Gitti †

Die sehen vielleicht trocken aus, sind es aber nicht. Die bekommen jeden Morgen eine ordentliche Dusche. Wichtig ist nur, dass sie bis zum Abend wieder trocken sind, dann ist alles im grünen Bereich.

Thomas, die war rosa mit gelb, als sie aufging, jetzt ist sie quietsche gelb, aber auch nicht schlecht. Ich denke, man sollte die wirklich alle blühen lassen, danach kannst Du immer noch welche abgeben,

Den Algenbelag hatten meine Pflanzen schon, als ich sie bekam, die neuen Blätter sind jetzt ohne Belag.

viele Grüße
Gitti

AndreaP

Mir hat jemand der in PNG war erzählt das es dort JEDEN Tag um die Mittagszeit schüttet wie aus Eimern und danach alles wieder trocken geweht wird .

Also schütte ich auch jeden mittag und lasse sie am geöffneten Fenster abtrocknen .
Und sie stehen im Wasserbad . Aber nur im Sommer .

Die Importpflanzen von O&M die ich im Frühjahr bekam bekommen auch jetzt Knospen .
Alles in Seramis und eine versuchsweise in Lava .

Nur ein paar Sämlinge gehen nicht so gut , die waren total durchdeschüttelt und ich habe sie aus dem Becher genommen . Vieleicht hätte ich trotzdem warten sollen ,aber ich hatte Angst das sie so faulen könnten .Naja, etwas Schwund ist ja immer  :-D

Andrea

Berthold

Dendro falcorostum entwickelt sich sehr gut in Seramis mit 20% Neudhum und einer Moosschicht oben drauf
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: AndreaP am 04.Sep.11 um 07:25 Uhr
Mir hat jemand der in PNG war erzählt das es dort JEDEN Tag um die Mittagszeit schüttet wie aus Eimern und danach alles wieder trocken geweht wird .
Das stimmt auch mit dem Regnen. Ich tippe aber, dass die Blätter und Blattachsel sehr schnell trocken sind.

Eerika

Ja, sehr schön, Berthold!
Ich denke, die könnte auch schon blühen.

Sollte eigentlich weiss bleiben, ist doch normales hasseltii geworden :sad:


miyakei blüht auch wieder


Hier wächst eine Hybride, Dendrobium "Eerika" :-D
Dendrobium aurantiflammeum als Vater, Mutter Dendrobium papilio


Wieviele Monate reift so ein Kapsel?
Das ist meine erste eigene Ferkelung :-D

Ute Rabe

Coole Kreuzung! :thumb
Hoffentlich sehen wir igendwann mal Blütenbilder!
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Natascha

 :thumb Ist in lila auch schön, ich bin gespannt auf Eerika!
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Gitti †

Eerika super, die Reifezeit ist unterschiedlich, habe ich festgestellt. Das maccarthiae hatte 1 Jahr gebraucht, die Kapsel von victoria-reginae x cuthbertsonii waren ca 8 Monate. Man kann die Reife daran erkennen, dass sich die (meisten) Kapseln ins Gelb verfärben. Bei den Dendros ist es so, dass die Kapseln sehr schnell aufplatzen. Also wenn einige Zeit vergangen ist, immer schön nachschauen. grins

viele Grüße
Gitti

Eerika

#1284
Danke!

Man müsste maccarthiae mit unicum kreuzen :-D
Maccarthiaes Blüten gehen nicht ganz auf und bei unicum gehen sie so auf, dass alles nach hinten zusammen rollt :-D

Da die Ferkelei so gut gelungen ist, stopfte ich Aurantiflammeumpollen noch mal in das montanum.
Die Blüte ist heute welk :-)

Tesa

Moin,

ich wollte nicht erst einen ID-Thread eröffnen, aber wenn mir jemand den Namen verrät, änder ich den Beitrag entsprechend.

Also: Wer kennt den Namen dieser Pflanze?

Vielen Dank und gute Nacht!

Tesa

Eerika

Muss morgen Bilder durchschauen, da gibt es einige Ähnliche.
Hübsch ist es!

Mein Dendro species aus Kambodscha hat nun alle Blüten auf

Regina.

Die ist ja auf dem Weg zur weissen Wolke, sieht toll aus!

Kerstin

Zitat von: eerika am 06.Sep.11 um 22:39 Uhr
Muss morgen Bilder durchschauen, da gibt es einige Ähnliche.
Hübsch ist es!

Mein Dendro species aus Kambodscha hat nun alle Blüten auf


Eerika,
hübsches Bild?
vorallem wenn die Blüten uns mal ihr Gesicht zeigen würden.

LG Ramona
Liebe Grüße Kerstin

Eerika

Zitat von: Goldina am 07.Sep.11 um 01:24 Uhr
Eerika,
hübsches Bild?
Das musst schon Du entscheiden und nicht mich fragen :-D
Zitat von: Goldina am 07.Sep.11 um 01:24 Uhr
vorallem wenn die Blüten uns mal ihr Gesicht zeigen würden.
tun sie aber nicht gerne
hier habe ich ein erwischt