Dendrobium, all species und nahe Verwandte

Begonnen von Eerika, 12.Sep.08 um 22:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ute Rabe

#1200
Wir streiten gerade im Slippertalk darüber! grins
Der Meister redet von agathodaemonis, ich auch. Vom habitus her steht sie allerdings wirklich ziemlich dazwischen. Darf man fragen, wer von einer Kreuzung geredet hat?

Dieses Foto ist ja auch recht bekannt. Auch hier wird von agathodaemonis gesprochen.
Ich nehme fast an, das uns das soo genau niemand sagen können wird, ob es sich um eine Kreuzung ,Unterart oder eigene Art handelt.
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Gitti †

Ute, ich habe die Pflanze bei Grosräschener gekauft.
Ich habe beide Pflanzen hier, sowohl agathodaemonis als auch cuthbertsonii und wirklich passen tut sie zu keiner. Deshalb bin auch ich davon überzeugt, dass es eine Kreuzung aus beiden ist.

Der Wuchs meiner Pflanze ist eher kletternd und sie neight auch zur Kindelbildung. Ob das bei Deiner ebenfalls so ist, kann ich auf dem Bild nicht klar erkennen.

Ich habe in dieser Art einige Farbvarianten, allerdings aus einer anderen Quelle. Der widerum behauptet, dass es sich um cuthbertsonii handelt, aber der Habitus passt eben meiner Ansicht nach nicht.

viele Grüße
Gitti

orchitim

Da haben wir ja alle das gleiche Problem mit den like cuthbertsonii's. :-D
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Ute Rabe

Zitat von: Gitti am 16.Aug.11 um 21:59 Uhr
...

Ich habe in dieser Art einige Farbvarianten, allerdings aus einer anderen Quelle. Der widerum behauptet, dass es sich um cuthbertsonii handelt, aber der Habitus passt eben meiner Ansicht nach nicht.

viele Grüße
Gitti

zu cuthbertsonii würd ich sie auch nicht stecken, da ist der habitus zu unterschiedlich, eher Richtung agathodaemonis. Die wiederum hat für mich einen eher grasartigen karakter vom Wuchs.
Ich bin grad nicht so informiert - cuthbertsoniis und agathodaemonis haben die gleichen habitate, oder kommen sie in unterschiedlichen Regionen vor?
Es spricht ja doch recht viel für eine Naturhybride.
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

orchitim

Zum Habitus kann ich nur feststellen, das ich welche aus vollkommen anderer Quelle und vor Jahren(15 etwa) habe die ebenfalls diesen dürren Wuchs haben und mit Kindeln klettern. Das sind aber ganz sicher cuthbertsonii. Also ich warte mal ab bis meine blüht und dann quäle ich mich mal durch die Literatur um dem Kind einen Namen zu geben.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Gitti †

Thomas, das wäre super.

Du kennst ja meine dürren cuthis, die Blüten passen - aber der Habitus  :heul

viele Grüße
Gitti

orchitim

Natürlich kenne ich die, sind ja wie meine Neuzugänge und Wendelins aus der gleichen Quelle. Oder Irre ich da. :whistle
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Eerika

#1207
Ich glaube, ich habe so was schon gesehen, auf dem Papier natürlich.
Ich schau mal, hübsch ist es...

Nichts gefunden, ich wälze morgen mal die Bücher.

Eerika

Zitat von: Gitti am 16.Aug.11 um 21:31 Uhr

Dendrobium cuthbertsonii von Brigitte0102 auf Flickr


Dendrobium vexillarius von Brigitte0102 auf Flickr

Ich spiele nicht mehr mit Dir!
So was darfst Du doch nicht zeigen, das macht krank.... :-D

orchitim

 :-D

Mal sehen wann meine endlich was zeigt(-en). :whistle
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Eerika

Gitti, ich habe nichts zu dem Dendrobium gefunden. :sad:
Bin jedoch überzeugt, dass ich das Blütenbild schon mal gesehen habe.

Bei mir blühen auch einige neu
bellatulum


margaritaceum


cinnabarinum


suzukii


und annae

Gitti †

Eerika, Herbert konnte auch nicht weiter helfen. Er kennt es und hat es, aber was es ist, bleibt offen. Es ist nicht auszuschliessen, dass es eine neue Spezies ist.

viele Grüße
Gitti

Eerika

Hat nicht jemand ein Dendrobuch gesucht?
Lawaracks Buch ist bei Amazon wieder zu haben.
http://www.amazon.de/Dendrobium-Its-Relatives-Bill-Lavarack/dp/0881928054


WernerH

Zitat von: Gitti am 16.Aug.11 um 21:24 Uhr
Hier zur Abwechslung mal ein spec. Ich habe es auch so bekommen, habe also keine Ahnung... :)))

viele Grüße
Gitti

Gitti das habe ich auch. Ich habe es als Dendrobium lamellatum tricolor bei O+M gekauft. Meins blüht auch gerade.

unterallgaier

Zitat von: colt am 18.Aug.11 um 22:53 Uhr
Gitti das habe ich auch. Ich habe es als Dendrobium lamellatum tricolor bei O+M gekauft. Meins blüht auch gerade.

Werner, bist du sicher? Dendrobium lamellatum hat doch ganz andere Pseudobulben.
Liebe Grüße,
Tom