Dendrobium, all species und nahe Verwandte

Begonnen von Eerika, 12.Sep.08 um 22:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jenny

ja, deshalb hab ich vorsorglich gleich 2 bestellt  grins in der Hoffnung, daß wenigstens eine so blüht wie Deine.


Gitti †

Dank fachmännischer Hilfe hat das Kind nun einen Namen, Dendrobium catenatum

viele Grüße
Gitti

Eerika

 :thumb
Sieht sehr gut aus, gefällt mir, ich habe es noch nicht O-)

Gitti †

Bei der wird es etwas dauern, bis ich was abmachen kann. Die ist noch relativ klein, aber ich habe es notiert.

viele Grüße
Gitti

Eerika

Es blühen wieder weitere Dendros
Das kleine lichenastrum ist fleissig


cinnabarinum entwickelt sich zum Dauerblüher


mohlianum


sulcatum


trantuanii - die ersten Blüten öffnen sich


capillipes


jenkinsii

Eerika

Sehr schön! :thumb
Schöne Bilder!
jetzt ist Dendrobienzeit, viele totgeglaubte Strunken werden wach.

kete

#847
Zitat von: eerika am 13.Mär.11 um 19:13 Uhr
Sehr schön! :thumb
Schöne Bilder!
jetzt ist Dendrobienzeit, viele totgeglaubte Strunken werden wach.

Ja, tolle Fotos, Jenny! Besonders schön finde ich, dass Du auch mal ein paar Habitusfotos zeigst. Ich hätte mir z.B. mein bellatulum nie gekauft, wenn ich gewusst hätte, dass das nur so'n kleiner Kraucher ist. Und dies gelbe mit den hängenden Rispen (Namen schon wieder vergessen) würde ich mir allein von den Blüten her nie anschaffen. Aber, wie es da so steht in seinem Topf, sieht es insgesamt ausgesprochen attraktiv aus!

Ich muss mal was zu den toten Strunken fragen: wenn die geblüht haben, beblättern die sich wieder? Oder blühen die nochmal? Oder sind die jetzt endgültig hin? Wie lange muss man die denn dranlassen? Bin kein tote Strunken-Fan....  :nee
Hybriden !!!

Eerika

Kete, das ist sehr unterschiedlich, was mit den alten Bulben passiert, aber keine vondenen bekommt neue Blätter. Sind sie ab, dann für immer.
Manche schmeissen Blätter in der Ruhezeit ab. Bei manchen halten sie paar Jahre und fallen dann ab.
Es gibt auch immergrüne.
Es gibt Bulben, die dann grün aus sehen und es gibt Bulben, die dann wie tot aus sehen (sind aber nicht).
Viele Dendros können aus alten Bulben immer und wieder blühen, manche nur aus dem neuesten.
Densiflorum und Thyrsiflorum z.B. blühen aber lieber aus Vorjahresbulbe nach der Ruhezeit, also nicht aus der Neueste.

Die totaussehende Strunken musst Du so lange dran lassen, bis sie innen auch tot sind. Dann kannst Du Schere nehmen. Es gibt aber einige, die sehr tot aus sehen, die Bulbe ist jedoch grün drin.

Schau Jennys devonianum an. Die sieht echt wie tot aus, da sagt mein Mann immer-Na, das kann man ja wohl weg schmeissen, das ist tot :-D
Ist aber nicht, im Frühjahr bekommt das Totgeglaubte plötzlich Knospen.

Eerika

Kete, wäre so was nicht für Dich?


Ist mit orange Farbe.
Ist Hybride :-D ;-)
Behält Blätter.
Ist durch zu kultivieren, keine Ruhezeit
Blüht aus alten Bulben auch wieder
Schöne Bulben, 30-35cm.
Heisst D.Dawn Marie.
Da gibt es mehrere noch, die ähnlich sind.

kete

Zitat von: eerika am 14.Mär.11 um 11:16 Uhr
Kete, wäre so was nicht für Dich?


Ist mit orange Farbe.
Ist Hybride :-D ;-)
Behält Blätter.
Ist durch zu kultivieren, keine Ruhezeit
Blüht aus alten Bulben auch wieder
Schöne Bulben, 30-35cm.
Heisst D.Dawn Marie.
Da gibt es mehrere noch, die ähnlich sind.

JAAAAA!  :thumb :thumb :thumb Her damit! Gesehen hab' ich das auch schon mal und hat mir immer schon gefallen, aber was Du da erzählst, wusste ich ja alles nicht. DAS wäre natürlich ideal!  :kuh
Hybriden !!!

jenny

oder ochraceum, hat auch eine knallorangene Lippe, ist von Habitus und Größe her ähnlich, nicht blattabwerfend, ist aber Naturform  ;-)

ich hab mir bei O&M Frosty Dawn mitbestellt, das sollte so ähnlich aussehen wie Dawn Marie.

Und an die nackten Strunken gewöhnt man sich  grins hier sieht es sowieso aus wie im Urwald, da fällt das nicht weiter auf.
Als ich noch jung und dumm war und noch keine Dendros hatte, habe ich alles Nackte ohne Blätter sofort weggeschnitten  :bag

Eerika

O&M hat öfters solche interessante Hybriden.
Dawn Marie ist formosum x cruentum.
Sehr hübsch ist auch Dendrobium Hsinying Mareezuki (Dawn Maree x suzukii).

Eerika

Ja, ochraceum ist auch schön.
Mein bekommt gerade überall Knospen, ich hoffe, dass sie alle durch kommen, dann sieht es wie ein Weihnachtsbaum aus :-D

kete

Ja, die sind beide hübsch! Hab' jetzt erstmal an O&M geschrieben wegen Dawn Marie. Was'n Glück, dass es auch schöne Dendro-Hybriden für mich gibt!  :-D
Hybriden !!!