Dendrobium, all species und nahe Verwandte

Begonnen von Eerika, 12.Sep.08 um 22:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Zitat von: mango am 24.Jan.11 um 18:27 Uhr
@Eerika, was heißt 4N
so weit, wie ich weiss, sind die Pflanzen dann behandelt, um einen doppelten Chromosomensatz zu erzwingen.

mango

Zitat von: eerika am 24.Jan.11 um 18:33 Uhr
Zitat von: mango am 24.Jan.11 um 18:27 Uhr
@Eerika, was heißt 4N
so weit, wie ich weiss, sind die Pflanzen dann behandelt, um einen doppelten Chromosomensatz zu erzwingen.

... mhhh, und wofür ist das gut?  :ka
LG
Conny

Auch ein blindes Huhn findet mal ein(en) Korn! grins

Eerika

Dann sieht ein normales cuthii so dick und fett aus, ich denke, das ist ein 4N

kete

Zitat von: mango am 24.Jan.11 um 18:36 Uhr
Zitat von: eerika am 24.Jan.11 um 18:33 Uhr
Zitat von: mango am 24.Jan.11 um 18:27 Uhr
@Eerika, was heißt 4N
so weit, wie ich weiss, sind die Pflanzen dann behandelt, um einen doppelten Chromosomensatz zu erzwingen.

... mhhh, und wofür ist das gut?  :ka

Gibt größere Blüten. Die Riesen-Phals, die man manchmal sieht, sind meist 4 oder sogar 6N.

Danke für den Lucke-Link, aber wir haben Cassiope doch schon gefunden und so sieht es nicht aus.
Hybriden !!!

mango

Danke für die Aufklärung. Dein cuthii gefällt mir ausgesprochen gut. Schöne Blattzeichnung und tolle Blütenfarbe. Sind die so getunt auch weniger anfällig?

Kete, ich weiß. Allerdings sieht die Blüte hier weißer aus. ... nur deshalb. Vielleicht hat deine ja auch das Winterkleid angelegt - wenig Licht, wenig Farbe  :ka
LG
Conny

Auch ein blindes Huhn findet mal ein(en) Korn! grins

Eerika

Ich denke ja.
Es blüht D. treubii




fytchianum alba nochmal, weil so schön


harveyanum macht neue Rispen


moniliforme




blüht seit Sommer - uniflorum


farmerii (Danke, Tom!)

mango

Du machst mich noch dendrosüchtig, Eerika.
Bislang hab ich im Baumarkt nur noch kein Anfängerexemplar leiden mögen - da gefallen mir meist die Farben und Blüten nicht.
Deine gelbe reizt zum Kuscheln.  :rot
LG
Conny

Auch ein blindes Huhn findet mal ein(en) Korn! grins

kete

Zitat von: mango am 24.Jan.11 um 18:47 UhrKete, ich weiß. Allerdings sieht die Blüte hier weißer aus. ... nur deshalb. Vielleicht hat deine ja auch das Winterkleid angelegt - wenig Licht, wenig Farbe  :ka

Es geht nicht um die Farbe. Cassiope hat viel breitere Blütenblätter als meine.
Hybriden !!!

Milla

Zitat von: kete am 24.Jan.11 um 20:04 Uhr
Zitat von: mango am 24.Jan.11 um 18:47 UhrKete, ich weiß. Allerdings sieht die Blüte hier weißer aus. ... nur deshalb. Vielleicht hat deine ja auch das Winterkleid angelegt - wenig Licht, wenig Farbe  :ka

Es geht nicht um die Farbe. Cassiope hat viel breitere Blütenblätter als meine.

Ich finde auch, dass Cassiope ziemlich viel von nobile hat. Deine ist deutlich schmaler in der Blüte:

mango

Geb mich geschlagen Kete.
Find deine allerdings sehr schön. Besonders die BLÜTENFARBE  :-p
LG
Conny

Auch ein blindes Huhn findet mal ein(en) Korn! grins

Daz

Zitat von: mango am 24.Jan.11 um 18:36 Uhr
Zitat von: eerika am 24.Jan.11 um 18:33 Uhr
Zitat von: mango am 24.Jan.11 um 18:27 Uhr
@Eerika, was heißt 4N
so weit, wie ich weiss, sind die Pflanzen dann behandelt, um einen doppelten Chromosomensatz zu erzwingen.

... mhhh, und wofür ist das gut?  :ka

4N-Chromosomensätze können chemisch erzeugt werden, kommen aber auch bei ganz herkömmlicher sexueller Vermehrung vor. 4N-Pflanzen sind zudem oft robuster und blühwilliger. So sagt man jedenfalls ... Dass sie ihren Duft verlieren war mir aber neu.

mango

Zitat von: Daz am 24.Jan.11 um 20:30 Uhr
Zitat von: mango am 24.Jan.11 um 18:36 Uhr
Zitat von: eerika am 24.Jan.11 um 18:33 Uhr
Zitat von: mango am 24.Jan.11 um 18:27 Uhr
@Eerika, was heißt 4N
so weit, wie ich weiss, sind die Pflanzen dann behandelt, um einen doppelten Chromosomensatz zu erzwingen.

... mhhh, und wofür ist das gut?  :ka

4N-Chromosomensätze können chemisch erzeugt werden, kommen aber auch bei ganz herkömmlicher sexueller Vermehrung vor. 4N-Pflanzen sind zudem oft robuster und blühwilliger. So sagt man jedenfalls ... Dass sie ihren Duft verlieren war mir aber neu.
Danke Oliver, dann werd ich jetzt bei jeder Pflanze nachfragen, ob es eine 4N-Pflanze ist. Sonst kommt mir nix mehr auf die Fensterbank   :nee     :classic
LG
Conny

Auch ein blindes Huhn findet mal ein(en) Korn! grins

Daz

Hihi Conny, das spart sicher eine Menge Geld. Es wird aber nicht jeder Händler wissen, ob die jeweilige Pflanze einen 4N-Satz hat. Ob und wie der vererbt wird ist schließlich nicht in Stein gemeißelt! Du darfst dann nur noch Meristeme kaufen, von deren Ursprungspflanzen der Chromosomensatz bekannt ist :-p

Eerika

Zitat von: Daz am 24.Jan.11 um 20:30 Uhr
... Dass sie ihren Duft verlieren war mir aber neu.
Davon weiss ich auch nichts.
Sie sind öfters steril, aber das interessiert mich auch nicht, ich will sie ja nicht vermehren.

Daz

Zitat von: eerika am 24.Jan.11 um 20:45 Uhr
Zitat von: Daz am 24.Jan.11 um 20:30 Uhr
... Dass sie ihren Duft verlieren war mir aber neu.
Davon weiss ich auch nichts.
Sie sind öfters steril, aber das interessiert mich auch nicht, ich will sie ja nicht vermehren.

Das macht ja wenig. Das sind schließlich oft gute Kandidaten für die Meristemisierung.