Dendrobium, all species und nahe Verwandte

Begonnen von Eerika, 12.Sep.08 um 22:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika


Daz

Zitat von: eerika am 06.Dez.10 um 18:23 Uhr
Zitat von: Daz am 06.Dez.10 um 17:51 Uhr
Wie schade :heul
Wieso schade?
Weil es nur so kurz blüht?

Ja, ein halber Tag nur, da muss man ja beinahe Rentner oder arbeitslos sein, um was davon zu haben :nee

Eerika

Hast natürlich recht und die geht immer frühmorgens auf und am frühen Nachmittag klappen die Blüten schon zusammen.


Eerika

Es ist wirklich ärgerlich, am abend siehst Du noch die Blüte, die nach unten schaut. Duftet zwar schön und blüht auch aus alten Bulben, aber zu hoffen, dass es mal Sa-So passiert...
Das macht bicolense etwas besser, die blüht einen ganzen Tag und ca ein mal monatlich.
Aber amboinense ist wie Königin der Nacht...

Eerika

:-D
Es blüht D.calicopis und D.chapaense red.
Die Chapaenses sind sehr dankbar, blühen monate lang.



Daz

Zitat von: eerika am 06.Dez.10 um 19:28 Uhr
Es ist wirklich ärgerlich, am abend siehst Du noch die Blüte, die nach unten schaut. [...]
Aber amboinense ist wie Königin der Nacht...

Meine Mindestforderung sind zwei bis drei Tage. Daher wird amboinense vom Wunschzettel gestrichen :nee Danke, Du hast mich vor einer Fehlinvestition bewahrt :thumb

Eerika

Dann nimm chapaense, blüht 3 Monate mindestens :-D


Eerika

Das wächst von selbst und man muss es nicht quälen :-)
Es gibt sie mit gelb, orange-rot und rot :-D

Daz

Zitat von: eerika am 07.Dez.10 um 17:35 Uhr
Das wächst von selbst und man muss es nicht quälen :-)
Es gibt sie mit gelb, orange-rot und rot :-D

Schön ist es ja, wenn auch kein Vergleich zu amboinense. Ich könnte mich schon überreden lassen. Ist schließlich nicht so, dass ich Dendros nicht mag. Ich habe nur meistens sperrige Grünpflanzen gehabt und ich will Blüten!!!

Eerika

Sehr schön, Tom! :thumb
Zitat von: unterallgaier am 07.Dez.10 um 18:27 Uhr
@Eerika: Wie ist der Habitus vom chapaense?
Muss ich fotografieren.
Sieht eigentlich dem longicornu sehr ähnlich, ich denke, diese Beiden und noch einige sind im I-Net durcheinander und wer weiss, ob bei meinen 3 der Name stimmt :-D
SO sieht longicornu aus und so kannst auch chapaense vorstellen.
Meine ist noch zierlicher.

Eerika

Wer unbedingt eine rote haben will, soll sie blühend kaufen, wie gesagt, es sind 3 verschiedene unterwegs :-D

unterallgaier

Danke Eerika. Chapaense und longicornu wären mir momentan zu sperrig, auch wenn mir die Pflanzen generell gefallen. Das Bild der williamsonii ist von dieser Saison, ist auch hier schon irgendwo im Thread, momentan blüht sie natürlich nicht.
Liebe Grüße,
Tom

Daz

Zitat von: unterallgaier am 07.Dez.10 um 18:27 Uhr
Zitat von: Daz am 07.Dez.10 um 17:39 Uhr
Ich könnte mich schon überreden lassen. Ist schließlich nicht so, dass ich Dendros nicht mag. Ich habe nur meistens sperrige Grünpflanzen gehabt und ich will Blüten!!!

Mein Tipp: Dendrobium williamsonii. Blüht auch 3 Monate, ist vom Habitus recht kompakt und duftet auch noch richtig lecker:
[...]

Ja, doch, ein richtig schönes Dendro. Darf auf den Einkaufszettel, sofern es von den Bedingungen her passt aber das muss ich erst noch recherchieren. Sonst habe ich vielleicht nur eine weitere Grünpflanze :bag