Dendrobium, all species und nahe Verwandte

Begonnen von Eerika, 12.Sep.08 um 22:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Kete, ich sehe unterhalb der Knospe einen NT. Mach den etwas frei, damit er nicht abfault, die Behaarten sind da sehr empfindlich.

kete

Zitat von: eerika am 29.Nov.10 um 15:15 Uhr
Kete, das kann ich nicht genau sagen, sind aber keine Kurzblüher.
Je kühler Du sie stellen kannst, desto länger halten auch die Blüten.
Habe nachgeschaut, am 12.11 habe ich meine geknipst, da hat die Lippe schon gut Farbe. Und jetzt blüht sie immer noch.(15° im GWH)

Ach, wie schön! Na, dann muss ich sie wohl in der kühlen Küche belassen - wat 'ne Verschwendung!  :classic
Hybriden !!!

kete

Ja, den hab' ich auch schon entdeckt und mich gefreut. Da fault nix. Der Blähton ist im oberen Bereich ganz trocken.
Hybriden !!!

Ralla

Bei mir knubbelt es auch gerade. In der Menge sind es vermutlichst keine Neutriebe.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Das blöde bei nobile ist, sie kann Knubbel machen und beabsichtigt eigentlich zu blühen, aber wenn man zu früh giesst, kann sie umdisponieren und macht Kindel. Deshalb soll man erst giessen, wenn die Knospen zu erkennen sind und nicht Knubbel.
Ich hatte mal eine nobile-Hybride, die hat es fertig gebracht aus einem Knubbel eine Blüte und einen Kindel zu machen.

Es kann auch Kindel in diese Menge geben, drücke jedoch euch Beiden kräftig die Daumen, dass es reichlich Blüten geben wird.

Carola, hast Du reine nobile?

Eerika

Bei mir blüht das "Kracherteil" - D. amboinense:



Ralla

Zitat von: eerika am 05.Dez.10 um 14:25 Uhr
Carola, hast Du reine nobile?

Natürlich nicht! Die wäre doch sicherlich schon tot bei mir. Mit Dendros hab ich es doch nicht so.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

:-D
Wenn es nicht reine Nobile ist, blüht sie auch leichter und macht etwas williger die Blüten. Muss auch nicht so kalt stehen, wie reine nobile. Da empfehlt man 5-10° und sehr hell.

Eerika

Schön, Ricarda, es freut mich!

Allerdings frage ich mich, ob das atroviolaceum ein rein atroviolaceum ist. Ich kenne die Lippe viel dunkeler:
http://www.orchid-nord.com/d_page/Dendrobium_atroviolaceum/dendr_atr.htm

auch hängen die Blüten ziemlich nach unten (muss aber nicht sein).

Ist es atroviolaceum oder eventuel atroviolaceum x eximium, das habe ich auch:


Was meint ihr?

Andrea

Zum atroviolaceum kann ich leider auch nichts sagen.

Aber kultiviert von Euch auch jemand ein macrophyllum?

Seit Jahren habe ich angeblich eins. Im Dendrobuch von Lavarack steht allerdings, dass es jeweils drei Blätter hat. Und die Bulben sollen bis zu 60 cm lang werden.
Ich glaube, ich habe dann wohl doch keins, da meins nur 2 Blätter an jeder Bulbe hat. 60 cm lang sind die Bulben auch nicht, aber vielleicht ist es immer noch nur nicht ausgewachsen?

@ Eerika: amboinense ist der Wahnsinn!!!
Liebe Grüße, Andrea

Eerika

Ja, es ist hübsch, heute natürlich alles vorbei, blüht ja nur einen halben Tag. :sad:
Ich habe macrophyllum nicht, wohl aber sehr grosse Pflanzen gesehen, das mit 60cm kommt gut hin.
Blätter müssten eigentlich mehr sein. Aber wenn die Bulben noch nicht so gross sind, machen sie auch weniger Blätter.
Ich würde dieses Dendro recht hell, so warm, wie es nur geht und immer feucht halten.

Andrea

Danke Eerika!

Huch, immer feucht? Dann werde ich wohl mal mehr gießen. Warm steht es aufjedenfall, und Licht, naja, sollte reichen.
Ansonsten warte ich einfach weiter ab. Ich habe eben mal nachgeschaut, ich hab´s jetzt seit 5 Jahren, kommt also auf ein paar mehr Jahre auch nicht mehr drauf an.
Bekommen habe ich das macrophyllum als wirklich kleine Jungpflanze, seitdem werden Bulben und Blätter jedes Jahr größer. Die Bedingungen scheinen (zumindest für´s Wachstum) also nicht schlecht zu sein.
Und Du hast natürlich Recht, dass es noch mehr Blätter werden können... Hätte ich auch drauf kommen können, da die ersten Bülbchen immer nur 1 Blatt hatten.
Vielleicht kann ich ja dann in weiteren 5 Jahren mal mit Bütenfotos dienen.
Liebe Grüße, Andrea

Ricarda

Zitat von: eerika am 06.Dez.10 um 15:44 Uhr
Schön, Ricarda, es freut mich!

Allerdings frage ich mich, ob das atroviolaceum ein rein atroviolaceum ist. Ich kenne die Lippe viel dunkeler:
http://www.orchid-nord.com/d_page/Dendrobium_atroviolaceum/dendr_atr.htm

auch hängen die Blüten ziemlich nach unten (muss aber nicht sein).

Ist es atroviolaceum oder eventuel atroviolaceum x eximium, das habe ich auch:


Was meint ihr?

Hallo Eerika,

interessante Frage, ob Eximium darin ist :ka
Gekauft habe ich es von der Schwertern als atroviolaceum.

Was mir dazu einfällt:

- Also mein evt. atroviolaceum verblasst schon, es verblüht ja gerade. Auf jüngeren Fotos ist die Farbzeichnung deutlicher.
- Wie ich das von Fotos beider Arten sehe, ist atroviolaceum besonders auf der Blütenrückseite stark gepunktet. Das ist meins auch, das würde auch dafür sprechen. ABer ich hab da wenig Vergleich, nur die paar Webfotos.

Eerika

Jetzt sehe ich auch, dass sie schon etwas am Welken ist.
Schwerter hat 2 Bilder HIER , waren die Blüten so dunkel?

Aber wie es dem sei, das Dendro ist hübsch und willkommen im Dendro-Club! :blume

Daz

Zitat von: eerika am 06.Dez.10 um 16:33 Uhr
Ja, es ist hübsch, heute natürlich alles vorbei, blüht ja nur einen halben Tag. :sad:
[...]

Das amboinense? Wie schade :heul Das würde mir auch gefallen!