Epipactis im Winter

Begonnen von Claus, 30.Dez.08 um 17:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Eben komme ich von einem Spaziergang durch unseren Wald. Am Wegesrand fand ich eine Epipactis helleborine (andere gibt es hier nicht) noch mit Fruchtstand, der beim Anstoßen ganz kräftig Samen ausstreute.

Jetzt einmal ein paar Überlegungen ins Unreine:

Mir ging natürlich durch den Sinn, dass fast alle Epipactis ausgesprochen schwer zum Keimen zu bringen sind. Mir ist es bisher nur mit ganz wenigen Exemplaren gelungen und nur aus grüner Kapsel, aber durchgebracht habe ich bislang keine davon. E. gigantea ist eine Ausnahme, die keimt gut.

Nun, wenn die jetzt Ende Dezember noch Samen streuen, dann werden die ja jetzt nicht mehr keimen können. Daraus ziehe ich den Schluss, dass die Samen in der Zeit bis zum Frühjahr die Keimhemmung verlieren und dann auch keimen.

Also müsste die Vermehrung in vitro ja grundsätzlich auch mit reifen Samen funktionieren. Leider haben wir für Epipactis keinen geeigneten Pilz, aber andere Arten bekommen wir asymbiotisch ja auch zum Keimen.

Ich schließe weiter, entweder fehlen uns in unseren asymbiotischen Medien noch irgendwelche Stoffe, oder, was ich für wahrscheinlicher halte, wir müssen die Aussaaten reifer Samen einem bestimmten Temperaturregime unterziehen. Vielleicht müssen auch bestimmte Hormone anwesend sein.

Also aussäen, dann eine Zeit einweichen lassen, dann für ca. 3 Monate sehr kalt stellen, Kühlschrank reicht evtl. nicht, dann wieder warm. Die Gläser würden ja wahrscheinlich bei Frost platzen, da wäre ein Gefäß aus PP vielleicht geeignet.

Es gibt aber noch eine Schwierigkeit: Epipactis-Embryonen sterben beim Bleichen nach wenigen Tagen zu 100% ab. Also Bleiche scheidet aus, ohne Bleiche scheiden zuckerhaltige Nährböden aus.

Ich werde also Epipactis auf meinem mit B1 infizierten Eichensubstrat ohne Bleiche aussäen, 14 Tagen wirken lassen, dann nach draußen, auch bei Frost. Die Inhaltsstoffe der Eichenbestandteile wirken ja auch auf andere Arten viel stärker fördernd als Haferagar oder asymbiotischer Nährboden. Mal sehen was passiert.

Viele Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

wölfchen

Hallo Claus,

hat sich aus dem Gedanken-Ansatz etwas ergeben?


LG wöfchen

Claus

Nein, Epipactis-Samen weigern sich weiter hartnäckig zu keimen. :devil
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

wölfchen

Hallo Claus,
danke für prompte Antwort.

Wenn du schon keinen Erfolg hast, wer dann ?

LG wölfchen

Claus

Nun, viele Epipactis vermehren sich gut vegetativ. Aber einer muss die erste ausbuddeln. :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)