Orchis italica

Begonnen von wölfchen, 15.Feb.21 um 11:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wölfchen

Hat jemand schon mal italica von Hand bestäubt ?

Ich hab das heute mal versucht, aber auch mit Brillenlupe keine Chance , als ob man versucht ein Ei mit einem Baumstamm zu schälen.

Unter dem Stereomikroskop hab ich gesehen, daß die Pollinien ganz wo anders liegen als vermutet.

Italica ist doch nicht selbstbestäubend ???

Vielleicht war ich zu bald dran und die Pollinien kommen erst noch aus ihrem Versteck...

Für jeden Hinweis Dank im voraus !


Berthold

Ich hatte das früher mal gemacht, kann mich aber nicht mehr an besondere Schwierigkeiten erinnern. Mit einer spitzen Pinzette habe alle Pollenträger erwischt, auch ohne Lupe.

Waren die Pollenträger vielleicht schon abgefallen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Berthold, da war nix was man mit einer Pinzette wie sonst üblich abnehmen konnte.
Unter dem Mikroskop hab ich dann gesehen, daß die Pollinien weit oben unter dem Helm in einer häutigen Scheide liegen
( der violette Streifen ). Sehen aus wie Ovarien.
Vielleicht kommen die irgendwann hervor ?

Berthold

Zitat von: wölfchen am 15.Feb.21 um 13:09 Uhr
Berthold, da war nix was man mit einer Pinzette wie sonst üblich abnehmen konnte.
nter dem Mikroskop hab ich dann gesehen, daß die Pollinien weit oben unter dem Helm in einer häutigen Scheide liegen
( der violette Streifen ). Sehen aus wie Ovarien.
Vielleicht kommen die irgendwann hervor ?
Du kannst sie natürlich mit eine spitzen Pinzette dort rausholen, aber sie sind noch nicht reif, wenn eine Haut davor liegt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Danke.  Ich warte jetzt mal ob sich was verändert.
Falls nicht bleibt ja immer noch noch die vegetative Vermehrung   :-)

Stanislav

In my experience with pollination, it needs to be warm enough, preferably so that the sun shines on the plants, otherwise the pollinia cannot be pulled out. Otherwise, it's not a problem, I managed to pollinate even such small flowers as, for example, Orchis quadripunctata or Orchis brancifortii. I do it with a toothpick.

wölfchen

Thank you, Stanislav. That was most helpful  :thumb