Re: Phal-Aussaaten

Begonnen von hlm, 06.Feb.10 um 10:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

katzenhai2

Zitat von: Volzotandie Vorlaufzeiten sind nämlich auch vollkommen überflüssig, wenn man eine Scheibe zum einschieben vorne dran baut.
Du desinfizierst aber trotz Scheibe sicher nochmal kurz vor oder? Wie lange läßt Du die Bank dann "vorlaufen"? Gar nicht mehr?

Ich habe meine Sterilbank ja auch nach Lotte und Thomas gebaut. So ein Frontscheibchen davor wär ja kein Problem...

@Ira: Meine Güte!! Du willst wohl Aussäerin des Jahres werden? :-D
Bei mir ist gerad ein Platzproblem für die Gläser, deswegen halt ich mich damit etwas zurück.
Liebe Grüße Karsten

Tobias

Zitat von: Ira am 06.Feb.10 um 18:06 Uhr
Was eine Erleichterung wäre, wenn man eine richtige Sterilbox aus Glas hätte und dann die Nährböden aus dem Sicomat gleich steril da reinstellen könnte. Das wär schon toll.

Da wüsste ich Abhilfe.Eine Serilbank für 75 Euro und sie ist sogar so leicht, das ich sie als untrainierter 13 Jähriger tragen kann(ich schätze sie wiegt 5 kg, aufjeden Fall weniger als mein Schulranzen). :rot Soll ich eine Bauanleitung verfassen?
Nach meinen ersten Test ist alles sauber geblieben.

lg Tobias
Liebe Grüße
Tobias

AndiL

Tobias Wäre nicht schlecht. :thumb

Tobias

Ok, ich werde morgen eine Bauanleitung schreiben.

lg Tobias
Liebe Grüße
Tobias

Volzotan

Ich mache überhaupt keinen Vorlauf mehr. Desinfizieren tue ich vor und nach jeden Arbeiten aber nur auf der Bodenplatte, die Seiten und die Deckfläche desinfiziere ich nicht mehr.
13 kg? Das soll gehen? Ich kann mir nicht vorstellen das eine Cleanbench von dem Gewicht genug Arbeitsfläche bietet.

Gruß Roman

Berthold

Zitat von: Volzotan am 06.Feb.10 um 21:26 Uhr
13 kg? Das soll gehen?
Gruß Roman

Roman, 13 Jahre alt, nicht 13 kg schwer.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: katzenhai2 am 06.Feb.10 um 19:35 Uhr
@Ira: Meine Güte!! Du willst wohl Aussäerin des Jahres werden? :-D

Karsten,
der Titel "Aussäer des Jahres" ist bereits vergeben.  :thumb :thumb
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Claus

Zitat von: Berthold am 06.Feb.10 um 19:31 Uhr
Was kann da los sein? Vor 4 Wochen ausgesät, steht hell bei ca. 20° und keimt nicht bisher


Samen von Alexa (neue Hybride), Boden von Claus, Aussaat von mir (8' Bleichung in 3% H2O2). Embryonen sahen optisch zufriedensellend aus.

Berthold,
sieht mir nach tauben Samen aus. Da können ja Embryonen drin sein, aber wenn die steril sind ... Gibts bei Epiphyten viel.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

katzenhai2

#23
Zitat von: Claus am 06.Feb.10 um 22:37 Uhr
Karsten,
der Titel "Aussäer des Jahres" ist bereits vergeben.  :thumb :thumb
Komm ich wieder zu spät. Ich hoffe doch des Jahres 2009.
Liebe Grüße Karsten

Claus

Zitat von: katzenhai2 am 06.Feb.10 um 22:41 Uhr
Zitat von: Claus am 06.Feb.10 um 22:37 Uhr
Karsten,
der Titel "Aussäer des Jahres" ist bereits vergeben.  :thumb :thumb
Komm ich wieder zu spät. Ich hoffe doch des Jahres 2009.

Ja, aber für den "Umleger des Jahres 2010" hast du keine Chancen...  :-D :-D :-D
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

katzenhai2

#25
Hab hier auch noch was.
Phalaenopsis Lueddemanniana (06.02.2010)
Im Juni 2009 ausgesät und nach 4 Monaten im November 2010 umgelegt.
Hab mal gelesen, so alle vier Monate umlegen?! Ziemlich langsam gewachsen. Kann aber sein, daß ich zuwenig Licht geboten habe bzw die Temperatur zu niedrig war (22° Grad). Irgendwelche Verbesserungsvorschläge? Seit zwei Monaten geben sie richtig Gas (Wurzeln, Blätter), denke aber daß es entweder am Licht oder der damit einhergehenden höheren Temperatur liegt. Nährboden jetzt P1056 (Banane).
Liebe Grüße Karsten

Charlemann

Zitat von: Tobias am 06.Feb.10 um 19:56 Uhr
Da wüsste ich Abhilfe.Eine Serilbank für 75 Euro und sie ist sogar so leicht, das ich sie als untrainierter 13 Jähriger tragen kann(ich schätze sie wiegt 5 kg, aufjeden Fall weniger als mein Schulranzen).

Das kann ich von meiner nicht gerade behaupten, meine bekomme ich als Erwachsener Mann nicht mal komplett angehoben. :bag
Ist aber auch eher für den stationären Einsatz konzipiert.

Tobias

Meine Steril-Bank hat sich ehr aus der Not heraus entwickelt, aber ihr werdet nachher schon sehen. :whistle

lg Tobias
Liebe Grüße
Tobias

hlm

Zitat von: Ira am 06.Feb.10 um 15:47 UhrDie Mini-Mark  :lol. Wir sprechen in 3 Monaten drüber, ja? Bis dahin hast Du die leider recht sicher kompostiert. Mit was hast Du sie eigentlich gekreuzt?

Hallo Ira:

Warum meinst du, dass Berthold seine Mini Mark in 3 Monaten kompostiert haben wird?? An anderer Stelle habe ich gelesen, dass die Mini Mark nicht zum Ferkeln zum empfehlen ist. Was ist mit der hübschen Dame das Problem?

Liebe Grüße von Holger

Phil

Zitat von: hlm am 07.Feb.10 um 10:53 Uhr
Was ist mit der hübschen Dame das Problem?

Die ist angeblich durch die vielen Meristemvermehrungen steril geworden.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer