Aussaat Vanilla planifolia

Begonnen von Berthold, 15.Nov.12 um 19:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Ob der Pilz 30° verträgt?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Impera

Durchgängig? Ich denke bei natürlicher Aussaat sind die Temperaturen nur bei Sonneneinstrahlung so hoch, und dann auch nicht 24Stunden :ka
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Ahriman

Zumindest bis zur Keimung sollten die Temperaturen sehr hoch sein.
Literatur habe ich auf Seite 1 verlinkt.
Alomia hat die Samen mit aus den Wurzeln isolierten Pilzen bei 32°C im Dunkeln inkubiert.
Die Pilze waren ein Ceratobasidium und eine Tulasnella also eh die üblichen Verdächtigen. Keimrate nach 90 Tagen 80% mit C. und 60% mit T.

Knudson ist asymbiotisch bis 36°C gegangen was die höchsten Keimungsraten ergab, 30°C war die Minimaltemperatur bei der überhaupt noch einige Samen gekeimt sind, darunter nix. Er bemerkt aber dass die hohen Temperaturen nicht von Beginn an notwendig waren damit die Samen überleben. Man hatte die Gläser ursprünglich in einem Gewächshaus wo sich monatelang nichts tat, erst im Sommer bei hohen Temperaturen erfolgte die Keimung. Optimalerweise sollten die Temperaturen aber so hoch sein bis sich Protokorme bilden. Die Keimlinge wachsen erfahrungsgemäß bei Temperaturen über 25°C auch besser. Wie das mit Pilzen aus temperaten Gebieten läuft weiß ich nicht aber 30°C sollten die vertragen. Hat es bei uns im Sommer jaauch durchaus mal in den obersten Erdschichten.

Ich denke wir dürfen uns auch nicht zu sehr auf die natürlichen Bedingungen verlassen. Da wirken Unsummen an Faktoren - die Verdauung im Darm eines Vogels oder Säugers ist wohl entscheidend um die Keimruhe zu brechen. Aber selbst dann ist die Keimrate in der Natur wahrscheinlich sehr niedrig. Vanillen treten jetzt nicht in Massen auf sondern eher als isolierte Einzelpflanzen. Wir kultivieren die Pflanzen in künstlichen Systemen, die Natur da allzu genau nachahmen zu wollen ist oft kontraproduktiv.

Berthold, du solltest zumindest einige Gläser warm stellen. Wie gesagt, die Samen sterben nicht bei Zimmertemperatur aber es wird sich wohl auch nichts tun. Aber Versuch macht klug.

Ich hab leider nicht die Zeit es selber zu versuchen, komme einfach nicht dazu. Dabei gäbe es mehr als genug interessante Experimente und ich hätte ja auch alles Notwendige - außer der Zeit...

Berthold

Ich habe erst ein Glas ausgesät in Ermangelung eines sauberen A36-Pilzes. Es  steht dunkel bei 25 bis 30°.
30 bis 35° könnte ich auch bieten, traue mich aber nicht recht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Ich stelle es mir schwierig vor bei einer asymbiotischen Aussaat den Samen steril zu bekommen. Ich würde gerne versuchen den Samen aus einer noch geschlossenen Kapsel auf den Boden zu bringen. Marina, neue Kapseln gibt es dann nächstes Jahr? Dann hätte ich auch wiedermal eine Verwendung für den Inkubator von Reptilieneier.

Ich bin sehr gespannt ob der A36 den Pilz fördern kann. Schade Berthold eine Reihe bei unterschiedlichen Temperaturen wäre interessant gewesen.

Ahriman

Berthold, ich denke das passt schon, du kannst ja mal abwarten. Wenn sich bis zum Frühjahr nichts tut kannst du die Gläser immer noch wärmer stellen.

Florian, das Sterilisieren ist kein Problem. Die Samenhülle ist lignifiziert, die kannst du kräftig bearbeiten. Ein Anreiben der Samen wird zudem empfohlen. Knudson hat die Samen sowohl mit CaOCl als auch 95% Alkohol erfolgreich steril bekommen. Der Alkohol ist gut um die fettigen Bestandteile zu entfernen.
Alonia zitiert diese Methode schreibt von einer Reinigung in 95% Alkohol und danach Seifenlösung mit 3% sodium chloride. Ich denke er meint NaOCl.
https://scialert.net/fulltext/?doi=rjss.2017.43.52

Berthold

Zitat von: FlorianO am 25.Nov.18 um 18:45 Uhr
Schade Berthold eine Reihe bei unterschiedlichen Temperaturen wäre interessant gewesen.

Ich versuche gerade, den Pilz durch Fraktionierung wieder zu säubern. Wenn das gelingt, kann ich weitere Temperaturbereiche testen.
Hat Marina nicht noch grüne Kapsel für Florian?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Impera

Zitat von: Berthold am 25.Nov.18 um 20:06 Uhr
Zitat von: FlorianO am 25.Nov.18 um 18:45 Uhr
Schade Berthold eine Reihe bei unterschiedlichen Temperaturen wäre interessant gewesen.

Ich versuche gerade, den Pilz durch Fraktionierung wieder zu säubern. Wenn das gelingt, kann ich weitere Temperaturbereiche testen.
Hat Marina nicht noch grüne Kapsel für Florian?

Doch, hat sie, natürlich. Also noch... es hängen noch ein paar Kapseln, die noch nichtmal gelb angelaufen sind, an der Pflanze
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

FlorianO

Vanilla planifolia x self Aussaat war am 15.12.2018 auf 1/4 MS.
2 Becher stehen bei 25 Grad
1 Becher steht auf der Heizung bei etwa 32-35 Grad
Aus einer Kapsel haben bis jetzt 4 Samen bei 25 Grad gekeimt. 1 Pflanze ist schon über den Protocormstatus hinaus und bildet eine erste Wurzel.
Die Keimrate ist bis jetzt etwa vergleichbar mit reifem Cypripedium calceolus Samen.
Die Keimhemmung muss aufgehoben werden (wahrscheinlich durch Temperatur) vielleicht ist die Aussaat aus einer unreifen Kapsel vielversprechender bei der die Keimhemmung noch nicht beim Samen vorhanden ist.
Marina hast du Lust die Sache nochmal anzugehen und möchtest du Vanillejungpflanzen aufziehen.

Berthold

Ich musste meinen symbiotischen Aussaatversuch leider abbrechen.
Es ist kein Samen gekeimt, vermutlich weil der Pilz impotent geworden ist.
Ich muss zuerst wieder eine guten Pilz beschaffen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

wieso soll es wahrscheinlich am Pilz liegen. Wieviele andere tropischen Orchideen werden ansonsten von dem Pilz gefördert?

Berthold

Zitat von: FlorianO am 02.Mär.19 um 20:50 Uhr
wieso soll es wahrscheinlich am Pilz liegen.

Der Pilz bildet nur noch sehr langsam sehr dünne Hyphen, sodass er den Samen kaum noch bewächst. Er fördert auch kaum noch den Erdorchideensamen.
Ich nehme an, er ist irgendwie degeneriert oder sogar ersetzt durch einen anderen Pilz der äusserlich dem A36 ähnelt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Du bekommst in den nächsten Tagen sowohl A36 als auch B1. Die Pilze lagen 1 Jahr im Kühlschrank, bildeten aber sofort wieder neue Hyphen. In Marmeladengläsern zeigten sich auch keine dunklen Flecken, was immer ein Zeichen für Kontamination wäre.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Sehr gut, da wird sich der Vanilla-Samen freuen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Sehr Schön, Florian!
Mich wundert dass die Samen bei 25°C zuerst gekeimt sind. Das widerspricht den Literaturergebnissen die erst bei deutlich höheren Temperaturen Keimungen beobachtet haben. Warten wir mal wie es weitergeht.