Ausbringen vergleichbarer Samenmengen für Parallelversuche

Begonnen von Ahriman, 02.Mär.11 um 17:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ahriman

Hallo!

Hat sich jemand on euch schonmal darüber Gedanken gemacht wie man es bewerkstelligen könnte eine immer annähernd gleiche Anzahl von Samen in Kulturgefäße einzubringen?

Für Vergleichsversuche bei denen man die Anzahl der gekeimten Protokorme auszählen will sollten sich natürlich in allen Proben zumindest ungefähr gleich viele Samen befinden.

Sowohl die Verwendendung eines konstanten Volumens Blechlösung in der die Samen dispergiert sind als auch ein gestrichener Löffel eines Mikrospatels sind nicht unbedingt sehr genau.

Wäre für weiter Vorschläge dankbar!

LG,
Christian

Charlemann

Vielleicht unter dem Mikroskop zählen? :bag

Ich kann mir schon vorstellen worauf Du hinaus willst, aber ich denke das sich der Aufwand nicht wirklich lohnt. Stelle Dir mal vor, das Du die Samen wirklich vorher abzählst. Dannsitzt Du Stunden daran die Samen abzuzählen und dann die folgenden Schritte musst Du auch seperieren. Nein, ich denke eine Daumenpeilung ist in diesem Fall völlig ausreichend.

Ahriman

Das ist mir schon klar dass das theoretisch geht!  :-D
Aber selbst unter dem Bino ist die Umsetzung in der Praxis wohl schwer und ein hohes Kontaminationsrisiko.

Aber eigentlich will ich darauf hinaus dass es doch auch irgendetwas zwischen den Extremen geben muss.  :ka

Berthold

Christian, Du kannst die gesamte Samenmenge aus dem Bleichröhrchen auf eine Glasplatte streichen (Samenbrei mit Desinfektionsflüssigkeit).
Diesen Brei kannst Du mit dem Spatel in 2 optisch gleich gross aussehend Häufchen teilen, jeden der entstandenen Häufchen wieder teilen, solange bis die Häufchen der Aussaatmenge entsprechen und dann die einzelnen Häufchen aussäen.

Wenn Du das 32 mal machst hast Du 4 G Häufchen.

Einen Haufen kannst Du trocknen und die Samen mit Embryonen nachzählen, um die absolute Keimrate abschätzen zu können.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann


Berthold

Zitat von: Charlemann am 02.Mär.11 um 20:20 Uhr
Aber immer Puder um die Nase! :lol

Rudolf hat seine bewusstseinserweiternden Nahrungsergänzungsmittel offensichtlich mit Desinfektionsflüssigkeit gemischt.
Wer weiss schon, wo er das Zeug her hatte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Der Verdacht drängt sich auf. O-)
Aber die Idee ist nicht schlecht.

Zum absoluten auszählen habe ich mir gedacht - das einfachste wäre doch das Kulturgefäß nachher abzufotografieren. Bei der Auflösung heutiger Digitalkameras ist es - gerade auf Aktivkohlenährboden - doch ein Leichtes die Samen auf dem Bild zu zählen.

LG,
Christian

Charlemann

Zitat von: Ahriman am 02.Mär.11 um 20:40 Uhr
Bei der Auflösung heutiger Digitalkameras ist es - gerade auf Aktivkohlenährboden - doch ein Leichtes die Samen auf dem Bild zu zählen.

Schon, aber dafür müsstest Du schon im Vorhinein wissen, welche Embryonenanzahl sich prozentual in den Samen versteckt. Und das ist widerum auch nur eine Schätzung.
Du kommst um das Zählen einfach nicht herum, wenn Du genau wissen willst wieviel keimfähige Samen sich zu Pflanzen entwickeln.

Volzotan

Um die Keimung wirklich genau auszuwerten und darum geht es ja sicher, sind Petrischalen mit Raster und transparentem Nährboden die beste Variante.
Dann am Bino zählen... ätzende Arbeit.

Gruß Volzotan

Timm Willem

Zitat von: Ahriman am 02.Mär.11 um 20:40 Uhr
Der Verdacht drängt sich auf. O-)
Aber die Idee ist nicht schlecht.

Zum absoluten auszählen habe ich mir gedacht - das einfachste wäre doch das Kulturgefäß nachher abzufotografieren. Bei der Auflösung heutiger Digitalkameras ist es - gerade auf Aktivkohlenährboden - doch ein Leichtes die Samen auf dem Bild zu zählen.

LG,
Christian
Petrischale, Foto, Foto vergrößern, zählen :thumb
Ich habe das mal mit ein paar hundert Petrischalen gemacht, ist durchaus durchführbar. Nur Petrischalen sind als Aussaatgefäß sehr unpraktisch, finde ich.

Timm Willem

Zitat von: Volzotan am 02.Mär.11 um 20:55 Uhr
Um die Keimung wirklich genau auszuwerten und darum geht es ja sicher, sind Petrischalen mit Raster und transparentem Nährboden die beste Variante.
Dann am Bino zählen... ätzende Arbeit.

Gruß Volzotan
Hallo Volzotan,
ich habe das auch für IHN damals gemacht.

Volzotan

Petrischalen sind garnicht so schlecht wenn das Medium in den Dingern nicht so schnell austrocknen würden.

Gruß Roman

Berthold

Zitat von: Timm Willem am 02.Mär.11 um 20:59 Uhr
Petrischale, Foto, Foto vergrößern, zählen :thumb

Man muss ja die 3 Werte haben:

1. tatsächlich gekeimte Samen
2. keimfähige Samen (Samen mit Embryonen)
3. taube Samen

Kann man 2 und 3 auf der Petrischale noch gut unterscheiden? Oder geht Ihr davon aus, dass alle Samen Embryonen enthalten und somit potentiell keimfähig sind?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)