Flasking Patches, Verschluss etc.

Begonnen von stpo2009, 05.Okt.11 um 10:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Niko

Hallo,
meine Variante: Loch in den Deckel, ich nehme meist einen 3 mm Bohrer. Einen 2 x 2cm messenden Watte-Patch drauf (es gibt Watte, Handelsnamen weiss ich gerade nicht, die in ca 5 mm dicken recht kompakten Lagen erhältlich ist). Das Ganze dann mit einem 4 x 4 cm großen "Fixomull-Stretch" Pflaster abdecken. Auch über mehrere Monate stehende Gläser sind noch steril....

Gruß Niko

stpo2009

So, mal das 3 M Band in GB bestellt. Werde sofort mal testen ob es hält was es verspricht... 

Zur not mal drei oder vierlagig nehmen. Bloß ich kann mir nicht vorstellen das es nach m Kochtopf oder Backofen immer noch klebt...


Phalifan

Steven - sterilisierst Du noch im Backofen?

Ich hatte mal die Variante von den Lausitzer Orchideenfreunden ausprobiert. Diese haben ein Loch in den Deckel gebohrt, ein kleines Stück Watte in das Loch eingedreht und über Kreuz mit Heftpflaster fixiert. Das übersteht auch problemlos den Schnellkochtopf. Langfristige Verkeimungen sind mir mit dieser Variante nicht in Größenordnungen bekannt und nutze dies weiterhin bei den Gläsern mit Loch im Deckel. Die meisten Verkeimungen kommen eher durch das Umlegen, meist bei Pflanzen mit längeren Wurzeln, in den ersten zwei Wochen.

Für den Hobby-gebrauch versuche ich es immer so einfach wie notwendig zu halten.
Grüße Mike

Frodo

Zitat von: Epiphyt am 05.Okt.11 um 13:46 Uhr
Zitat von: Frodo am 05.Okt.11 um 13:11 Uhr
:ka Ausserdem sind größere Steris so unbezahlbar...das man es gleich lassen kenn.

Man möge uns nächste Woche vielleicht nochmals sanft treten, aufdass man offenbart, wie ein Becher oder Glas steril wird ohne Backofen, ohne Sterilisator ohne Hitze und verbrannte Finger ... und das so bei 240 Bechern in der Stunde ...

"Und es reibt sich die Haut mit der Lotion ein!!! Es tut dies, wann immer man es ihr sagt!" :ka
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Claus

Zitat von: Claus am 05.Okt.11 um 13:44 Uhr
Ich werde das lieber zunächst an einem Nährbodenglas ohne Sämlinge testen. Und zur Not können es die Enkel verbrauchen, die sind jetzt in dem Alter, in dem sie dauernd Verletzungen haben.  :whistle

Ich muss das Micropore Vliespflaster bei den Enkeln verbrauchen. Doppelt geklebt, sterilisiert und am 16.11. mit Protokormen von A. papilionacea bestückt, schimmelt das Glas am 20.11. Alle 5 Parallelgläser blieben sauber.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Charlemann

Zitat von: Frodo am 14.Okt.11 um 08:55 Uhr
"Und es reibt sich die Haut mit der Lotion ein!!! Es tut dies, wann immer man es ihr sagt!" :ka
Ja, Hannibal. :-D
Bisschen viel roter Drachen gesehen.

stpo2009

Zitat von: Phalifan am 13.Okt.11 um 11:51 Uhr
Steven - sterilisierst Du noch im Backofen?

Ich hatte mal die Variante von den Lausitzer Orchideenfreunden ausprobiert. Diese haben ein Loch in den Deckel gebohrt, ein kleines Stück Watte in das Loch eingedreht und über Kreuz mit Heftpflaster fixiert. Das übersteht auch problemlos den Schnellkochtopf. Langfristige Verkeimungen sind mir mit dieser Variante nicht in Größenordnungen bekannt und nutze dies weiterhin bei den Gläsern mit Loch im Deckel. Die meisten Verkeimungen kommen eher durch das Umlegen, meist bei Pflanzen mit längeren Wurzeln, in den ersten zwei Wochen.

Für den Hobby-gebrauch versuche ich es immer so einfach wie notwendig zu halten.

Hi,

Je nach dem wieviele ich auf einmal umlegen muss auch im Backofen...

Habe mal vor zwei Wochen Boden gekocht und dieses 3 M benutzt und vierlagig geklebt! Den schnellkochtopf hat es problemlos überstanden.  Es wird geraten mindestens 3 lagen zu verwenden ( ami forum!)

Von 4 Gläsern ist nur eins verschimmelt das ich bewusst in nicht sterile Luft gehalten habe. Alle anderen sind steril geblieben. Es scheint also etwas zu taugen und günstig ist es auf jedenfall!

Werde nun mal paar Pflanzen umlegen aber das Ergebnis beruhigt mich....

Claus

Also, ich habe mal das Pflaster unter ein Stereomikroskop gelegt, und da kann ich an einigen Stellen richtig hindurchgucken. Ich denke, größer als diese Löcher sind die Schimmelsporen auch nicht, lachen sich eins und fliegen hindurch zum süßen Zucker.  O-) O-) O-)
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Matthias

Ach Claus, du junger Zweifler ... du sollst ja nicht eine Lage von 3M durchs  Mikroskop betrachten, sondern 2 Lagen kreuzförmig geklebt. Aufs kreuzförmig kommt es an, denn es liegt wie vieles am Glauben. Dann noch 2 Spritzer Weihwasser, 1x Ave Maria, 1 verpflichtende Fusswallfahrt in den Gnadenort nach Mariazell und das hält stand + schteril. Aber im Ernst, dieses Pfl. wirkt gut, es findet jedoch auch hier in meinem Lab seltenst Verwendung. Ich bin dieses Picken leid. Lege lieber öfter um, wobei aber womöglich dies an den gemäßigten Bedürfnissen der narrisch-Epiphytischen liegt, die wachsen ohne künstlicher Beatmungsgerätschaft, was eure komplex-terrestrischen offensichtlich nicht tun. Alle Wege führen nach Rom, mir reicht es schon, wenn ich bis nach Milano komme, ist auch recht nett,
lg aus Ö
m
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Claus

Dann gibt es offensichtlich 2 Sorten dieses Pflasters. Das, was ich bekommen konnte, ist ein Sieb. Das eignet sich wirklich nicht. Ich hatte schon zwei Lagen und auch quer geklebt.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Matthias

Claus, ich schicke dir bei Zeiten mal ein Pflaster rüber. Aber ob dies dann deinem stechenden Prüfblick standhält und nicht wieder aus Angst vor der vernichtenden Kritik Löcher bekommt, kann ich nicht sagen.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Claus

Es gibt ja dieses Pflaster von 3M. Das was ich in der Apotheke bekam wurde in Polen produziert. Nichts gegen die Polen, aber vielleicht hatte man da andere Standards. :ka :ka :ka

Ansonsten würde mich das schon interessieren, die Wattestopfen sind ja auch nicht das Gelbe vom Ei.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

stpo2009

claus, dieses tape hab ich benutzt

http://www.ebay.de/itm/Lot-of-10-Micropore-Tapes-3M-for-Eyelash-Extensions-Medical-Tape-Supply-/180815094074?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item2a196b613a#ht_1411wt_1037

Mick Fournier aus Florida benutzt auch diese nextcare Pflaster, allerdings stopft er das Loch mit Watte und macht dann das Pflaster drauf. Ob nur das Pflaster alleine ausreicht kann ich dir nicht sagen.

Berthold

Zitat von: Claus am 17.Mär.12 um 18:44 Uhr
Es gibt ja dieses Pflaster von 3M. Das was ich in der Apotheke bekam wurde in Polen produziert. Nichts gegen die Polen, aber vielleicht hatte man da andere Standards. :ka :ka :ka

Aber 3M produziert eigentlich nach 3M-Standard, egal in welchem Lande die Produkte hergestellt werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Matthias

Ich denke auch, dass hier die Standards ident sein sollten, unabhängig, wo produziert wird. Es handelt sich ja um ein medizinisches Pflaster. Ich traue deinem Mikroskop-Blick schon, Claus, aber einen Anstieg der späten Kontaminationsrate konnte ich nicht bemerken. Aber ein wesentliches Kriterium ist sicherlich jenes, dass meine Becher mit Epiphyten einer sehr konstanten Temp. ausgesetzt sind. U.a. beleuchte ich 24 Std. am Tag im ersten Entwicklungsjahr und da schwankt die Temp. um max. 2 Grad. Damit ziehen die Becher auch kaum Luft. Ich kann mir vorstellen, dass ich deswegen mit einer doppelten Lage von 3M auskomme und die Kont-Rate gering bleibt. Aber nochmals erwähnt, der weit (!) überwiegende Teil meiner in-vitro-Sämlinge wächst ohne Belüftung. Wir feiern morgen wieder mal unsere Landesmutter, die hl. Fini, keine Ahnung, ob da die Apothekenbelegschaft geschlossen in der Kirche weilt, sollte ich aber morgen zu 3M kommen, schicke ich es dir raus. 
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.