Phals exclusiv 36

Begonnen von Berthold, 11.Feb.10 um 21:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hlm

So, auch mal ein Fotobeitrag an dieser Stelle von mir, schließlich komme ich ja aus der Nopsen-Fraktion. :yes

Mein equestris-Kindelmonster, Foto von Anfang Februar, derzeit mit sieben Kindeln:

Eines der equestris-Kindel mit Mini-BT ...

Phal. Sogo Diana Sophie 19042 mal ein frisches Foto, dies ist derzeit die einzige Blüte, frisch geploppt vor ein paar Tagen, zwei weitere in Arbeit:

Namenlose Hybride, abgeblüht in Schwerte erstanden im letzten Sommer, aktuell mit fünf Blüten:

Unsere Dehner-Hybride (unsere älteste), die wird sicher noch zwei weitere Monate blühen, da hat man immer das Gefühl, die Blüten würden nie abfallen ...

Immer noch in den Startlöchern stehen die Mini Mark, derzeit mit 8 Knospen, die Miva Gavotte mit derzeit 6 Knospen, die Oenia oncidiflora mit einer Knospe und die mannii Black arbeitet nach der siebten Blüte jetzt noch an einer weiteren ...

Liebe Grüße von Holger

Annette

Da können wir uns ja bald über Fotos freuen  ;-)

hlm

Zitat von: Annette am 17.Feb.10 um 09:13 Uhr
Da können wir uns ja bald über Fotos freuen  ;-)

Wenn die sich mal nen bisschen sputen würden, sogar früher als später ... :whistle

Liebe Grüße von Holger

Berthold

Irgendwie läuft dieser Thread hier nicht richtig. Wir hatten ihn schon im Fachbereich plaziert, um das Image etwas anzuheben, aber es nützt nicht viel.

Ich denke, es liegt einfach an den Forumbesuchern. Die wollen sich nicht zu einer Phal-Exlusiv-Clique zusammen finden und diesem Thread gemeinsam Leben einhauchen.

Die Forumverwaltung wird überlegen, wie sich eine solches Grüppchen zusammenstellen lässt. Als Gruppenmoderator könnten wir uns Ilona Maculata vorstellen aber wir wissen nicht, ob sie z. Z. abkömmlich ist, bzw. sich für solche Aufgaben frei machen kann.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Meine erste Orchidee

eine Schmetterlingsorchis.

Zeppi

Zitat von: Berthold am 22.Feb.10 um 17:12 Uhr
Meine erste Orchidee

eine Schmetterlingsorchis.

Du meinst, die erste, die du bestäubt hast? Oder täuscht das?

Grüße ... Ricci

Alwin

meine erste Kleine ist nach Jahren immer noch im 5cm Töpfchen :wink

Berthold

Zitat von: Zeppi am 22.Feb.10 um 17:41 Uhr
Du meinst, die erste, die du bestäubt hast? Oder täuscht das?

ich habe schon sehr viele bestäubt, ausgesät, blühen lassen und wieder bestäubt.

Aber es ist meine erste Phal und meine erste Erdorchidee, die ich gekauft habe, Orchis papilionacea.
Weil wir hier leider keine Rubrik "Meine erste Orchidee" haben, habe ich das Bild hier rein gehängt. Ich denke, hier finde ich die meiste Anerkennung dafür.

Ricarda

Hey Berthold,

gibts Erdorchideen, die man wie Phals im Zimmer halten kann, also warm-temperiert? So schöne wie Deine erste? (Ich hab/kenn bisher nur die Baumarkt-Schuhe und Ludisia.)

Berthold

Zitat von: Adracir am 23.Feb.10 um 10:35 Uhr
Hey Berthold,

gibts Erdorchideen, die man wie Phals im Zimmer halten kann, also warm-temperiert?

Ja, Habenaria aus Südostasien, rhodocheila z. B.. Aber nach 3 bis 4 Monaten ziehen sie ein, dann muss man sie in die Ecke, trockener und kühler stellen.

Solanum

Berthold, wie kommst du darauf, daß Maculata Loni ist? Oder meinst du das gar nicht, sondern stellst nur mal eine kleine Provokation in den Raum, um den Thread zu beleben?

Alwin

beide haben jedenfalls  :rot gleich gezuckt oder nennt man das gezickt?

Zeppi

Als Admin kann man durch die IP-Protokolle recht genau herausfinden, wo derjenige sitzt.
Grüße ... Ricci

Alwin

dann kann es aber immer noch davon  GG oder ZK sein .. oder

Berthold

Zitat von: Solanum am 23.Feb.10 um 16:00 Uhr
Berthold, wie kommst du darauf, daß Maculata Loni ist? Oder meinst du das gar nicht, sondern stellst nur mal eine kleine Provokation in den Raum, um den Thread zu beleben?

Heike, Du besitzt ja ein feines Gespür für Provokationen.
Ich habe natürlich überhaupt keine Ahnung, wer Maculata wirklich ist. Ich weiss nur, sie besitzt ein noch feineres Gespür als Du, denn sie lässt sich schon durch die "36" hinter dem Threadtitel provozieren. Ich glaube, es gibt sogar viele Leute, für die ist dieses Forum eine einzige Provokation.

Aber Du hast schon Recht, wenn fachlich nichts läuft, muss man sich eben was anderes überlegen. Und es gibt viel fröhlichere Dinge im Leben als Orchideen.

Übrigens, ich ordnete Beiträge den Forumbesuchern nicht nach ihren IP-Adressen zu sonder nur nach Inhalten. Und wenn 2 Besucher Beiträge gleichen Inhaltes schreiben kann man sie für den Forumbetrieb getrost als identisch betrachten.