Masdevallia notosibirica

Begonnen von Berthold, 12.Mai.15 um 15:30 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Prima!

Hier war es auch sehr heiss, über 40° im GWH, aber Blätter haben die Masdevallien nicht geworfen.
Sie standen aber unter den Tischen und bekamen von draussen kühlere Luft von der Schattenseite.

Hellere Blätter bekam bei mir die coccinea. Aber die vertrocknen und nächstes Jahr sind die dann auch alle weg.

Berthold

Mein grösster Fehler war, dass ich die Pflanzen nicht aus der Sonne genommen habe, dadurch gibt es durch die Strahlung lokale Überhitzungen. Mit einer Lupe hättest Du auf der Masdevallia notosibirica ein Spiegelei braten können. :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Wieso stellst du die Masdevallien überhaupt so hell? Von Sonne brauchen wir gar nicht reden.
Du hast da so viele Büsche und Bäume, stell sie dahin, wo sie ständig in Schatten stehen und nie ein Sonnenstrahl hin kommt.

Hier stehen einige unter dem Tisch auf der Südseite. 3 Meter dahinter sind unsere Büsche und dahinter die grossen Bäume von den Nachbaren. Nie Sonne. Aber trotzdem bekommen einige Masdevallien hellere Blätter, weil das Licht zu viel ist.
Ich muss im Sommer auf der Stelle eine Platte vor haben, sonst wird das zu hell.

Es ist noch ein Wunder, dass Du paar Blätter übrig hast!

Ich drücke dir weiter Daumen!
Aber stelle sie jetzt temperiert, die Pflanze muss sich erst erholen.

Berthold

Zitat von: Eerika am 22.Nov.15 um 17:24 Uhr
Wieso stellst du die Masdevallien überhaupt so hell? Von Sonne brauchen wir gar nicht reden.
Du hast da so viele Büsche und Bäume, stell sie dahin, wo sie ständig in Schatten stehen und nie ein Sonnenstrahl hin kommt.

Ich hatte einige Arten nach draussen geräumt. Aber dort sind sie stärker gefährdet durch Mäuse, Schnecken, Kaninchen, Pilze und anderes. Die wertvolleren blieben im Gewächshaus. Dort stehen sie sicherer, ausser wenn die Sonne zu kräftig scheint. Unter dem Tisch hätten sie keinen Schaden genommen. Aber ich habe vergessen, sie nach unten zu stellen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)