Phragmipedium kovachii

Begonnen von stpo2009, 15.Apr.12 um 09:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Felix

Ich schätze, dass es dauerhaft zu viel Dünger geworden ist. Das Phänomen "braune Blattspitzen" kenne ich bei Phragmipedium auch als Folge von Überdüngung.

Das passt auch zum Umkippen, Stichwort Eutrophierung.

Berthold

Nein, die Sämlinge wurden überhaupt nicht gedüngt. Düngung ist bei ganz kleine Sämlingen oft sehr gefährlich. Ordentlich gedüngt wird erst später, wenn neue Wurzeln entwickelt wurden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Felix

Zitat von: Berthold am 03.Okt.14 um 15:17 Uhr
Nein, die Sämlinge wurden überhaupt nicht gedüngt. Düngung ist bei ganz kleine Sämlingen oft sehr gefährlich. Ordentlich gedüngt wird erst später, wenn neue Wurzeln entwickelt wurden.

http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=22903.msg341099#msg341099
Was sind denn das für Kügelchen?

Eerika

Ja, das will ich auch wissen. Du düngst doch alles mit Blaukorn oder Dauerdünger.

Und über Neudohum hast du selbst geschrieben:
Zitat von: Berthold am 14.Apr.14 um 17:10 Uhr
Ohne Neudohum musst Du sehr genau die Luftfeuchtigkeit im Substrat und um die Pflanze einhalten. Das geht mit Neudohum viel einfacher. Ausserdem düngt NH sehr stak und gleichmässig.

Berthold

Zitat von: MCroche am 03.Okt.14 um 15:21 Uhr
Zitat von: Berthold am 03.Okt.14 um 15:17 Uhr

http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=22903.msg341099#msg341099
Was sind denn das für Kügelchen?

Das sind Langzeitdüngerkugel. Die habe ich erst gestreut, als die Pflanzen erste Anzeichen hatten, schlapp zu machen. Ich dachte, es fehlen der Pflanze vielleicht Nährstoffe.

Neudohum düngt auch sehr stark und hat die entflaschten Sämlinge zunächst am Leben gehalten. Das wirkt wie ein Brutkasten auf die Pflanzen für einige Wochen, in denen sie neue Wurzel machen müssen. Dann müssen die Pflanzen aber luftig auf Diät gesetzt werden.   

Eerika

Oder die richtige Wirkung des Neudohums und Dauerdünger kommt erst später, nicht sofort.
Ich würde die Jungpflanzen überhaupt nicht düngen.

Berthold

Zitat von: Eerika am 03.Okt.14 um 18:05 Uhr
Ich würde die Jungpflanzen überhaupt nicht düngen.
Grundsätzlich halte ich das auch so. Die Luftfeuchtigkeit um die Blätter ist das wichtigste. Aber wir konnten gewissen Arten Erdorchideen nach dem Pikieren nur am Leben halten, wenn sie in Neudohum gesteckt wurden, d. h. Feuchtigkeit, Nährstoffversorgung und ein gewisser Infektionsschutz (für eine kurze Zeit) gleichzeitig

Berthold

Zitat von: stpo2009 am 02.Okt.14 um 22:33 Uhr
Berthold du schreibst dauernd von durchspülen...

noch mal auf das Durchspülen zurück zu kommen:

Im Topf sammeln sich im Laufe der Zeit immer Abfallprodukte des Stoffwechsels, auf denen sich auch Bakterien ansiedeln können. Das kann eventuell schädlich oder sogar tödlich für einige Arten sein. Deshalb rate ich grundsätzlich zum Durchspülen oder zum Substratwechsel in angemessenen Zeitabständen.
Einige Erdorchideen lassen sich in Töpfen sehr schwer am Leben halten, im Garten ausgepflanzt machen sie wesentlich weniger Probleme.

In der Natur werden diese Stoffwechselabfallprodukte durch Regen oder fliessendes Wasser in Untergrund immer weg gespült.

Eerika

Du versuchst immer die Natur nachzumachen.
Ich probiere es halt aus.

Demnach, was Du schreibst, müsste mein kovachii schon längst über den Deister sein.

Es lebt aber und bekommt gerade zwei Neutriebe.

Berthold

Zitat von: Eerika am 04.Okt.14 um 16:32 Uhr
Du versuchst immer die Natur nachzumachen.

nein, ich versuche zu erkennen, wie in der Natur gewisse negative Vorgänge im Wachstumsablauf verhindert, bzw. reduziert werden. Nur wenn ich weiss, was in der Natur genau passiert, kann ich in der Topfkultur darauf reagieren, aber meist mit anderen Mitteln.

Wenn ich keinen Wasser durchströmten Schräghang habe, muss ich eben den Wasserschlauch nehmen. Wenn keine Nährstoffe durch gelöste Bodenbestandteile an die Pflanze gespült werden, muss ich halt mit Blaukorn nachhelfen. So machst Du es doch auch, nur eben mit gelbem Blaukorn, nicht mit blauem, oder?

Warum müsste Dein kovachii über den Deister sein?

Eerika

Zitat von: Berthold am 04.Okt.14 um 17:16 Uhr
So machst Du es doch auch, nur eben mit gelbem Blaukorn, nicht mit blauem, oder?
Blaukorn, richtig blau.
Ich habe zwar auch die gelben Körner hier, aber das rosa schluffen hat das Blaue bekommen, vielleicht wird die Blütenfarbe besser. :-D
Zitat von: Berthold am 04.Okt.14 um 17:16 Uhr
Warum müsste Dein kovachii über den Deister sein?
Weil es wie eine Sumpfplanze kultiviert wird. Kein Schlauch und ich spüle da nichts durch. Ich mache gelegentlich nur den Untersetzer sauber, weil das in der Wärme veralgt, wenn da immer Wasser drin ist.
Ich kriege den Pott gar nicht raus, der ist sperrig und schwer.

Berthold

Zitat von: Eerika am 04.Okt.14 um 21:55 Uhr

Weil es wie eine Sumpfplanze kultiviert wird.

Ja, aber kovachii wächst doch in nassem Boden eben nur nicht in einem Sumpf mit stehendem Wasser sondern an Schrägen, wo das Wasser durch sickert und Substanzen hin und weg transportiert.

Eerika

Deshalb meinte ich auch, dass es hier schon hin sein müsste, weil es nicht durchgespült wird ständig.
Auch der Topf ist innen veralgt, das sehe ich, weil ich einen durchsichtigen Topf genommen habe um die Entwicklung der Wurzel zu beobachten.

Genau so wächst mein P. dalessandroi und es hat jetzt wieder einen Blütenstiel mit drei Zweigen.

Berthold

Zitat von: Eerika am 05.Okt.14 um 09:38 Uhr
Deshalb meinte ich auch, dass es hier schon hin sein müsste, weil es nicht durchgespült wird ständig.

es wäre ja nur dann hin, wenn sich wirklich Infektionskeime im Wurzelbereich festsetzen. Das muss ja nicht passieren, es kann aber.
Mit dem Durchspülen reduziert man das Risiko einer Infektion, aber niemand kann Dir eine Infektion garantieren, wenn Du nicht durchspülst.  :yes

Berthold

In reinem Sphagnum bei 15 bis 20° und hoher Luftfeuchtigkeit und viel Licht sind bisher keine neuen Infektionen aufgetreten