Pikieren von Encyclia

Begonnen von Phalifan, 14.Jul.10 um 12:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Phalifan

Hallo zusammen,

ein weiteres Projekt ist pikierreif. Sprich meine Encyclien (phoenicea-Hybride)bilden so langsam Bulben in den Gläsern aus und ich denke ich sollte die Sommerzeit nutzen jetzt alle aus den Gläsern zu holen. Was würdet Ihr mir als erste Kulturvariante empfehlen, oder gibt es in unseren Reihen Orchideenfreunde die bereits Encyclien erfolgreich pikiert haben.
Ich selber habe letztes Jahr von Lotterers 5 Enc. phoenicea erhalten. 3 davon in Sphagnum getopft, die anderen beiden mit Moos aufgebunden. Momentan existiert nur noch eine aber sehr kräftige Jungpflanze aufgebunden.

Bin auf Eure Gedanken gespannt.
Grüße Mike

Martin

Hallo Mike,

dieselben phoeniceas von Lotte habe ich im Oktober 09 auch gekauft. Ich habe sie nach "Helmuts Methode" in eine Vittel-Flasche gesetzt in ein Gemisch aus zerkleinertem totem Sphagnum und feinem Standardsubstrat (Currlin). Bisher leben alle noch und zumindest die 2 größten wachsen recht gut. Nach derselben Methode hatte ich ein Jahr vorher auch schon Enc. asperula-Sämlinge behandelt, auch diese leben noch und wachsen inzwischen einigermaßen, wenn auch langsam. Die phoenicea-Sämlinge haben aber von Anfang an besser losgelegt.
Klaus hat sicher auch einige Erfahrung mit Encyclia-Sämlingen.

LG Martin

Uhu

Hallo,

habe von 2 Jahren Flaschensämlinge von Enc.tampensis in Substrat gebracht. Da ich kein Winter geeignetes Gewächshaus habe wollte ich nicht aufbinden. Sind in Gemeinschaftstöpfe mit 3-4 Pflanzen gekommen. Als Substrat habe ich mein nochmales, rindiges Epiphytensubstrat (ohne Sphagnum) mit etwas Seramis genommen. Zunächst Tüte drüber, sind alle gut angewachsen. Nach 1 Jahr habe ich in Einzeltöpfe pikiert.

Gruß Jürgen
Grüße Jürgen

Phalifan

Danke für Eure Beiträge. Ich habe nun ca. 200 Sämlinge auf verschiedene Weisen pikiert. ca. 50 sind mit etwas Steinmoos aufgebunden, weitere 50 in einem Gemisch aus Rinde 30% und Lavalit 70% in 7er Gemeinschaftstöpfen und die restlichen in eine Styrokiste 20x30cm in ein Gemisch aus feiner Pinienrinde 60% und Lavalit 40%. Mal schauen wie sie sich machen. Wenn ich wieder mehr Zeit habe unterlege ich das Ganze auch mit Bildern.
Grüße Mike

Berthold

wie gross sind denn Deine Sämlinge überhaupt und in welchem Zusatnd?
Meine konntest Du nur mit der Pinzette händeln.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Phalifan

Der Zustand ist recht unterschiedlich. In einem Glas hatte ich Pflanzen die recht kompakt gewachsen sind, die Blätter ca. 2,5cm lang, nur Luftwurzeln und eine Bulbe ausgebildet. In den anderen Gläsern sind dann 70% mit einer Blattlänge von 5-8cm, der Rest etwas kleiner, aber ohne Bulbe. Ein einziges von den gr. Gurkengläsern hatte aber Pflanzen mit Bulben drin. Der Zustand selber ist eigentlich sehr gut, die Sämlinge/Blätter sind sehr stabil, also nicht geschossen und weichblättrig.
Grüße Mike