Nortonflash

Begonnen von Goldina, 10.Mär.11 um 12:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kerstin

hallo,
Wenn ich das nicht hinkriege, dann werde ich an mir zweifeln. Aber ich lebe in einem Treibhaus, zur Zeit.
60% LF am Fenster ist normal. Temperatur 18°C -21°C ist zur Zeit normal. Am Tage.
Ohne Heizung, in der Nacht verschiebt es sich sicherlich.

Ich habe mich hier jetzt kreuz und quer gelesen. Und sogar zum Test ein Orchipack bestellt.
Soviele verschiedene Meinungen, bah. Wie soll ein Neuling sich da nur durchfinden?
Ich werde mal testen!
Aber mir soetwas nicht zutrauen, ist wohl etwas sehr naiv, Melanie.
Vielen Dank, dass es dir scheiß Egal ist, dann hättest du auch den Text lassen können!

Könnt ihr euch noch an meine Luedde erinnern, die ich hier als Neupflanze präsentiert hatte?
Wo soviel Zeugs rauskam? Und obendrein ein Kindel dran ist.
Na die Pflanze hat fast alle BT entwickelt und es schaut so aus, als wenn sie bald blühen will. Hoffentlich war ich jetzt nicht zu voreilig?

Ich bin schon so gespannt, was es für eine Luedde wird.

LG Ramona
Liebe Grüße Kerstin

Nightwolf

Also ich habe eigentlich auch die Volvic Flaschem Methode für die Aufzucht von JP genutzt und es hat sehr gut funktioniert. Ich denke man muss wirklich einfach ein paar Methoden ausprobieren um dann festzustellen mit welcher man am besten zurechtkommt  :classic
Das einzige schwierige war für mich das auseinanderfuseln der Pflänzchen aus der Flasche ohne Wurzeln abzubrechen. Da sind mir beim ersten mal auch 1-2 Pflänzchen draufgegangen..

Matthias

Zitat von: Goldina am 10.Mär.11 um 12:44 Uhr
Liebes Forum,
jetzt bin aber aufgeregt. Bald halte ich meine erste Flasche in den Händen.
Und dann noch von Norton.

Schon so viel habe ich gelesen, wie es funzt.
Aber ich brauche jetzt eure Hilfe, bitte!

Mal sehen, wie groß die Sämlinge schon sind?

Sollte ich sie in Volvicflaschen nach Helmut`s Methothode züchten.
Oder mir lieber noch ein Minigewächshaus mit Jungpflanzensubstrat anschaffen?

Vielleicht reicht auch das neue Seramis Orchideensubstrat, mit etwas Sphangnum-Moos drauf?

Ich habe ja auch noch, das neue Terra.
Obwohl da habe ich schon Viecher entdeckt, die ich mit Gelbtafel bekämpfe.
Habe ich mir bestimmt aus Holland eingefangen!?

Für eure Erfahrungen und Tipps wäre ich sehr dankbar. :blume

LG Ramona :ka


du solltest auch an die eventualitaet denken, dass die saemlinge in einem zustand ankommen, in welchem ein teilweises, steriles umlegen vorteilhafter waere, als ein ueberhastetes deflaskieren. Ich wuerde mich an deiner stelle daher vorab auch um ein labor in deiner naehe kuemmern, welches die saemlinge nochmals umzulegen versteht. Die norton-ware, die wir erhalten, zeichnet sich mitunter dadurch aus, dass sich nicht alle saemlinge in einer/m annaehernd gleichen groesse/entwicklungszustand befinden. In diesem fall ist es von vorteil, die schwaecheren saemlinge (wurzelmasse !) nochmals in einem sterilen medium zu parken, ungeachtet irgendwelcher optimaler jahreszeiten, bei der das deflaskieren eine hoehere erfolgsrate verspricht. wenn phal.-saemlinge gut entwickelt sind, kannst du sie auch am hoehepunkt der lichtarmen jahreszeit deflaskieren und die drop-out-rate sollte nicht hoeher sein.
viel erfolg mit den saemlingen ....
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Kerstin

Hallo Leute,
ich habe mir überlegt, mir erstmal paar Sämlinge zukommen zu lassen, sie sind schon hier.
Damit ich dafür mal ein Gefühl für bekomme.
Sollte es ein Problem geben und ich muß sie Umflaschen, werde ich mich an Röllke wenden. Weil ich da Vertrauen zu habe.

Ich mag schwierige Aufgaben, egal was es war, es ist eine Herausforderung für mich.
Es wird durchgezogen.

Bsp. Wenn viele mit Vandeen oder Hybriden nicht in Vasen zurecht kommen, dann halte ich sie in Vasen obwohl ich keine Erfahrung habe.

Oder simpler: Als ich Fahrerlaubnis gemacht habe, habe ich mir das Auto mit der härtesten Kupplung ausgesucht obwohl ein anderes zur Verfügung stand.
Und nicht im Sommer, sondern im Winter bei Schnee und Eis.

Naja nächste Woche, werde ich die Kleinen ausflaschen und ich werde ihnen eine perfekte Athmosphäre bieten, weil ich es mir gut überlegt habe.

Wenn ich etwas nicht verstehe wird es schwierig, aber wenn ich es begriffen habe, dann geht es mir so von der Zunge wie ich 85x85=7225 ausrechnen kann ohne Hilfsmittel.
LG Ramona


Liebe Grüße Kerstin

Ricarda

Ramona, wir können dann unsere Erfahrungen austauschen.  :thumb

Ich pflanze auch in der kommenden Woche zum ersten Mal Sämlinge aus. Es sind Phal. Babies und ich werde sie in ein Gemisch aus lebendem Sphagnum und feiner Rinde setzen. In einen Glasbehälter wegen der Luftfeuchte. Wahrscheinlich ein großer Sektkühler. Oben tu ich einen Glasdeckel drauf, der kann auch auf halb 8 stehen, damit Luft reinkommt.

Hast Du dich schon endgültig in Sachen Substrat entschieden? Das Seramis Orchideensubstrat, mit etwas Sphangnum-Moos drauf, wie Du mal sagtest?

Kerstin

Hallo Ricarda,
ich werde wohl das Gemisch von Röllke nehmen.

Die Kleinen stehen noch auf der Fensterbank und ich beäuge sie immer. ;-)
Sie sehen top aus.
Und lange Wuzeln sind da schon dran, ich staune.

Diese Woche werde ich mich dran wagen. :wacko

LG Ramona :wink
Liebe Grüße Kerstin

Kessy

Hallo Ramona,

hast du schon mal diesen Thread gelesen? http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=9241.0

Ich selbst flasche in alle möglichen Gefäße aus - Mini-GWH, ca. 2 Liter fassende Gummibärchendosen, Volvicflaschen usw. - in reinem Spagnum und unten drin Hydrokultursteinchen zur besseren Wasserregulierung oder in selbst gemischten JP-Substrat mit Pinienrinde fein, Spagnum kleingeschnitten, Vermucil und Korkgranulat.

sieht ein wenig konfus aus :bag, aber alle Sämlinge wachsen gut.

Ich habe festgestellt, dass vor allem die richtige Feuchtigkeitsregulierung (nicht zu nass, nicht zu trocken) und eine Temperatur von mindestens 21°C, besser mehr, für gutes Wachstum sorgen. Auch habe ich festgestellt, das es wenig vorteilhaft ist, die Gefäße zu verschießen, da bildet sich schnell mal Schimmel auf dem Substrat, besser nur leicht bedecken oder auch garnicht.

Ich wünsche dir viel Glück mit deinen Kleinen. Du machst das schon :yes

Liebe Grüße
Petra
Wir brauchen mehr Verrückte. Schaut nur, wohin uns die "Schlauen" gebracht haben.

Berthold

Zitat von: Kessy am 21.Mär.11 um 19:56 Uhr
Auch habe ich festgestellt, das es wenig vorteilhaft ist, die Gefäße zu verschießen, da bildet sich schnell mal Schimmel auf dem Substrat, besser nur leicht bedecken oder auch garnicht.

Liebe Grüße
Petra

Petra, aber das feste Verschliessen hat den Vorteil, dass von aussen Schimmelsporen nicht so leicht anfliegen können.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

tina

Hallo ich lese nun schon einige Zeit in diesem Forum mit und habe jetzt eine Frage durch eure Nortonbestellung.

Wie schwer ist es denn Phalaenopsis die man selber ausflascht groß zu ziehen?

Habe schon Jungpflanzen großgezogen aber an den Kauf einer Flasche habe ich mich bis jetzt nicht rangetraut. Schade um die Pflanzen wenn sie mir eingehen.

Liebe Grüße
Martina

Berthold

Zitat von: tina am 27.Apr.11 um 21:42 Uhr
Hallo ich lese nun schon einige Zeit in diesem Forum mit und habe jetzt eine Frage durch eure Nortonbestellung.

Wie schwer ist es denn Phalaenopsis die man selber ausflascht groß zu ziehen?

Liebe Grüße
Martina

Martina, das ist nicht schwierig, aber Kete macht da vielleicht noch einen Thread auf, in dem wir alle Tricks sammeln können.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

MJB

Probiers doch mal mit einer Thailandflasche oder Röllke hat auch oft Sämlinge, dann tut es nicht so weh wenn mal ein Sämling dahinscheidet...Je nach Größe schaust du dann worin du einpflanzen kannst und sorgst für eine stabile Umgebung dann klappt das schon  grins

kete

Zitat von: Berthold am 27.Apr.11 um 22:02 Uhr
Zitat von: tina am 27.Apr.11 um 21:42 Uhr
Hallo ich lese nun schon einige Zeit in diesem Forum mit und habe jetzt eine Frage durch eure Nortonbestellung.

Wie schwer ist es denn Phalaenopsis die man selber ausflascht groß zu ziehen?

Liebe Grüße
Martina

Martina, das ist nicht schwierig, aber Kete macht da vielleicht noch einen Thread auf, in dem wir alle Tricks sammeln können.

Okay, aber erst morgen, ja...?
Hybriden !!!

Ricarda

Martina, bis Ketes Thread kommt, kannst Du schon mal mir dabei über die Schulter schauen, wie ich meine ersten Phal Sämlinge behandelt habe, es ist auch mein erstes Mal. Dort siehst erste Tipps, wie das geht und ein paar Erfahrungen:

http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=13816.0


Jensli

Zitat von: MJB am 27.Apr.11 um 22:04 Uhr
Probiers doch mal mit einer Thailandflasche (...) dann klappt das schon  grins

Das würde ich bleiben lassen, ich selbst und alle meine Bekannten haben mit den Flaschen aus Thailand nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die Pflanzen sind mickrig und wachsen nach dem Ausflaschen extrem schlecht, bis gar nicht.
Orchipacks von deutschen Züchtern, z.B. Röllke kann man dagegen sehr empfehlen, die Pflanzen sind wesentlich kräftiger und wachsen sehr gut.

tina

Danke für die Tipps. Ich werd dann mal schaun was Röllke im Angebot hat.