Blattpilz an Dracula

Begonnen von Berthold, 01.Jun.16 um 19:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Es bilden sich schwarze Flecken auf den Blättern, sowohl auf alten als auch auf jungen Blättern.
Die Wurzeln scheinen in gutem Zustand zu sein.
Es scheint sich um eine Pilzinfektion zu handeln, denke ich.
Ist das Erscheinungsbild bekannt?

Hier Dracula polyphemus
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Das erinnert mich ein wenig an die Schwarzfleckenkrankheit/Schwarzfäule meiner C. lawrenceana, Berthold. Schau mal bei Hark, evtl. hilft das weiter: http://www.hark-orchideen.de/Pflanzenschutz/uebersicht.php?lang=de&navID=99
Winterhärtezone tF

Ruediger

Sind die Flecken trocken oder feucht?
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Die Flecken sind trocken.
Seltsam ist, dass ich keine Übergangsphase vom grünen Blatt-Bereich zum schwarzen Blatt-Bereich entdecken kann. Der Farbumschlag kann ja nicht so plötzlich geschehen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Sind sie eingesunken?

Zeigen sie Fruchtkörper?

Haben sie eine Halo um die Flecken?

Sind sie schnell aufgetreten oder langsam?

Sind andere Pflanzen auch betroffen?
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Die schwarzen Flecken sind eingesunken. Die schwarzen Blattzellen sind trocken und deshalb dünner als die gesunden grünen.

Früchtkörper sind nicht zu sehen

Halo ist nicht zu erkennen

Vermehrungsgeschwindigkeit wurde bisher nicht gemessen. Vor 3 Monaten gab es noch keinen schwarzen Flecken, höchstens eine schwarze Blattspitze. Aber schwarze Blattspitzen können bei Dracula auch durch schlechte Wasserversorgung nach dem Umpflanzen entstehen.

Eine weitere Dracula von 10 aus der Nachbarschaft zeigt auch wenige schwarze Flecken.

Die schwarzen Flecken sind bisher nur an sehr teuren Arten aufgetreten. Da fragt man sich, was ist Ursache und was ist Wirkung. grins

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Ich denke es handelt sich am ehsten um einen Pilz, wobei Pseudonomas gerne ähnliche Symtome macht. Nur die breiten sich dann schneller aus und zeigen ein etwas anderes Schadbild.


Ich würde es mit mit Thiophenat-Methyl (z.B. Cercobin) oder Tebuconazol (z.B Folicur) versuchen, gerne kann man beide mischen und zusammen spritzen. Oder jeweils mit Azoxystrobin komninieren. Danach die Pflanzen ein paar Tage ohne direkte Sonne sehen lassen, gerne etwas kühler.

Danach weiter wie bisher kultivieren. Ruhig mal ein paar Flecken mit Folienstift markieren und schauen ob sie danach noch größer werden.

Einmaliges Spritzen sollte nach Kombination ausreiched sein.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Gut, danke, mache ich dann so, auf Deine Verantwortung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Ich habe Celaflor zur Hand, gedacht gegen Sternrußtau, echten Mehltau und Rost an Rosen.
Die Inhaltsstoffe sind:
Trifloxystrobin 0.125g/l, Tebuconazol 0.125g/l, und sonstiges

Die Stoffbezeichnungen sind mir überhaupt nicht geläufig :wacko
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Das paßt, ist analog der 2. Kombination.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Der Blattpilz ist inzwischen von der Dracula auch auf das Basilikum gewandert. Er scheint also in Marl weit verbreitet zu sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Phytophthora bertholdi ? :-p

Nein, würde dann mal gleich die Nachbarpflanzen mitspritzen, was macht die Markierung?

Wachsen die Flecken noch?
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

#12
An der Dracula sind die Flecken nicht mehr gewachsen.

Der Basilikum-Topf steht seit 3 Wochen im Garten, Dracula immer im Gewächshaus. Ich weiss allerdings nicht, wie lange die Inkubationszeit bis zum Auftretender schwarzen Blattflecken ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Im Zweifel muß man nochmals nach 2-3 Wochen spritzen, dann sollte das Thema durch sein.
Beste Grüße

Rüdiger

Zwockel

Guten Morgen,
ich bin nur froh das Marl weit weg ist.

grins

Die Sporen fliegen mit dem Wind in der Gegend rum.

Liebe Grüße

Will