Oncidium und Verwandte

Begonnen von Eerika, 27.Apr.09 um 17:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sabinchen

Vielen lieben Dank Walter :wink
Ich muß feststellen Cattleyen und Oncidien passen gut zusammen :-D
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Uhu

entfernte Verwandtschaft dürfte wohl auch hinkommen - Comparettia coccinea, blüht regelmäßig aber selten mit mehreren Bütenständen gleichzeitig
Grüße Jürgen

sabinchen

Ohhh das ist sehr hübsch. Würde mir auch sehr gefallen :thumb :thumb :thumb
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Eerika

Ich mag Comparettias sehr! Sehr hübsch  :thumb

Uhu

Danke Euch. Die Pflanze ist wächst und blüht bei mir problemlos. Will aber mindestens alle 2 Tage angesprüht werden. Wenn ich zu Hause bin kriegst sie täglich Wasser. Damit treibt und blüht sie in Abständen das ganze Jahr über
Grüße Jürgen

Uhu

eine neue Pflanze vom letzten Herbst; blüht bei mir erstmals

Oncidium leucochillum
Grüße Jürgen

wölfchen

Die ist wunderschön!

LG wölfchen

Ralla

Schön, ein Pink-Nose-Oncidium.  :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Gefällt mir auch sehr gut, die Lady mit dem weissen Rock!

walter b.

Hallo Jürgen,

die schöne Blüte einer tollen Art!

Oncidium leucochilum ist wirklich eine sehr empfehlenswerte Orchidee. Sie bildet umfangreiche Blütenstände mit zauberhaften Einzelblüten, die Pflanze ist robust und blüht auch jedes Frühjahr. Gab es lange Jahre nicht im Handel, momentan ist sie zu bekommen. Wem sie gefällt, der oder die sollte die Gelegenheit nützen.

Viele Grüße
Walter

Uhu

meine hat erstmal einen 5er Blütenstand und schon 2 kräftige Neutriebe. Nach der Blüte wird umgepflanzt. Bisher stand die Pflanze (wie alles bei mir) kühl-temperiert und halbschattig. Die kalten Winternächte hat sie gut überstanden.
Grüße Jürgen

walter b.

Ich halte meine im Winter auch kühl, sehr hell und recht trocken. Die Infloreszenzen werden jedes Jahr länger und vielblütiger. Und dabei sind die Einzelblüten schon so wunderschön!

sabinchen

auch ein sehr schönes Oncidium Jürgen :thumb :thumb :thumb
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Ruediger

Zitat von: sabinchen am 04.Mär.19 um 06:36 Uhr

Das Oncidium hastilabium ist wunderschön, habe ich auch noch nicht.  grins :bag

Bei mir ist ein blühstarkes mit für den Export eingekürztem Blütentrieb eingezogen, mal sehen ob die 2 erhaltenen Knospen etwas werden.
Beste Grüße

Rüdiger

Lucas

Auch dieses Jahr habe ich es wieder vermasselt, rechtzeitig Fotos zu machen. Trotzdem mag ich sie euch zeigen. Im Frühjahr habe ich sie umgetopft, da das Substrat wortwörtlich zu Staub zerbröselte. In diesem Zuge habe ich die Pflanze ebenfalls auf die letzten vier Bulben verkürzt. Obwohl die blühende Bulbe gerade mal ein Drittel so groß wurde, wie die letzten, hat sie trotzdem viele Blüten produziert.

Oncidium forbesii

Oncidium forbesii by Lucas, auf Flickr

Oncidium forbesii by Lucas, auf Flickr
Liebe Grüße,
Lucas