Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tobias TJ

Bei meinen Eltern im Garten sind die Madonnenlilien die ausdauernsten Lilien überhaupt. Sie stehen dort seit mindestens 30 Jahren und blühen eigentlich jedes Jahr. Soweit ich mich zurück erinnern kann, wurden sie auch nie umgepflanzt, nur gelegentlich mal gedüngt. Trotz des hohen Alters, haben sie sich in der Zeit aber kaum vegetativ vermehrt.
Sie stehen bei uns vollsonnig und recht trocken in gut drainiertem Lößboden.

Wiki schreibt auch:
"Madonnen-Lilien sind beheimatet in den östlichen Mittelmeerländern von Griechenland (Makedonien) bis Israel (Galiläa) sowie Syrien und Kreta. Dort besiedeln sie sommers extrem trockene und harte Lehmböden von Meereshöhe bis in montane Stufen."

Der letzte Sommer müsste ihnen also gefallen haben. Vielleicht liegt das Problem eher bei zu viel Winterfeuchtigkeit?  :ka
Liebe Grüße,
Tobias

Berthold

Zitat von: Tobias TJ am 08.Jul.19 um 20:28 Uhr
Vielleicht liegt das Problem eher bei zu viel Winterfeuchtigkeit?  :ka

Ja, unbedingt, deshalb ist gut drainierter Boden wichtig. Im Notfall muss man im Frühling nachgiessen. Die grosse Sommertrockenheit ist notwendig
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Die Nichtblüher und die Blätter der Rosetten sind ja im Sommer eh nicht mehr da. Hier stehen nur die Stengel mit den wachsenden Samenständen da.
Ich vermute mal das es diese Wischi Waschi Winter sind mal Frost mal nass etc.
Gut drainierten Boden haben sie hier auf jeden Fall nicht. Gedüngt habe ich auch noch nicht in den wenigen Jahren wo sie da stehen.
Meine vorherigen Versuche waren nie von Erfolg gekrönt. Bestenfalls ein oder zwei mal geblüht und dann weg geblieben.

Die jetzigen sind alle aus  einem Garten der Kalkmergel mit sommmerlichem Betonboden hat.  Es ist allerdings ein leichter Hang. Da blühen sie jedes Jahr wenn sie nicht von den Lilienhähnchenlarven abgefressen werden. Haben trotzdem gut Zuwachs.
Befressen wird ja nur der Blütentrieb und das scheint der Luxusteil der Pflanze zu sein.
Bei mir werden sie kaum befressen da gibts wohl besser schmeckende bei mir.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Ich finde, Lilium candidum duftet nach billigem Parfüm, bzw. es ist vermutlich umgekehrt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Lilium 'Kushi Maya' im Gebüsch

Eerika


Eveline†

Danke, Eerika!
Ich warte schon auf das Öffnen der Lilium leichtlinii. Leider hat der Regen sie ziemlich zu Boden gedrückt. Sie einzeln zu stützen ist mir zu viel Mühe. Außerdem habe ich Sorge, beim Hineindrücken eines Stabes eine kostbare Zwiebel oder Knolle zu ruinieren. Ich bin dabei ziemlich zielsicher.

Eveline†

Die erste Blüte von Lilium leichtlinii ist offen.
Bei den Lilienhähnchen ließ ich heute Milde walten.

wölfchen

Zitat von: Eveline am 14.Jul.19 um 12:52 Uhr
Bei den Lilienhähnchen ließ ich heute Milde walten.
Eveline, hoffentlich musst du das nicht bereuen...

LG wölfchen

Eveline†

Ja, ich habe eh überlegt, was zu tun ist, denn die schwarzen Häufchen auf der Unterseite der Blätter finde ich ekelig.
Aber ein bißl Vergnügen muß man ihnen zugestehen.  grins

wölfchen

So spricht der wahre Tierfreund... :thumb


LG wölfchen

orchis pallens

Zitat von: Eveline am 14.Jul.19 um 14:44 Uhr
Ja, ich habe eh überlegt, was zu tun ist, denn die schwarzen Häufchen auf der Unterseite der Blätter finde ich ekelig.
Aber ein bißl Vergnügen muß man ihnen zugestehen.  grins

Wenn ich dieses Vergnügen sehe, denke ich sofort an Bi58 :whistle
Blumen sind das Lächeln der Erde

Rüdi

aber das sind doch 2 Lilienhähnchen? Da passiert doch nix  grins
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Lilium henryi, eine hängende Art, die letzte Lilie vor rosthornii hier im Garten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Lilium tigrinum eine einfach zu kultivierende Lilie
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.