Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

partisanengärtner

Schon mal mit GA3 und Selbstbestäubung versucht?
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Ein paar Lilien auch von mir. Die Züchung Easter Morn wird jedes Jahr größer, die Zwiebel ist sicher schon riesig. Dagegen wird Lilium longiflorum x pardalinum immer kleiner und nur noch eine von drei Pflanzen blüht.

Von knorbs habe ich mal einen Topf mit Sämlingen von Lilium philadelphicum bekommen. Leider ist da keine einzige Pflanze dieser Art dabei, sind alles diese gelben wie gezeigt.
LG Stefan

Matthias

Easter Morn ist beeindruckend, wenn da mal etwas abfällt ... . Ich finde sie leider nicht schnellen Blickes durch die Angebotslisten einiger Lilien-Gärtnereien in Europa. Chalcedonicum  ... wunderschön!
Hier leider seit 12 Stunden extremer Regen. Herbststimmung bei derzeit 9°C.

@Berthold: früher sagen, wenn Du Pollen brauchst. Da hätte ich Dir helfen können. 2019?
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

sokol

Hatte ich von hier: www.hwhyde.co.uk, sind aber nicht mehr im Angebot.

Samen wird sie sicher machen, wenn dich das interessiert.
LG Stefan

Stick †

Ist L. longifolium x L. pardalinum nicht Fusion?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

sokol

Vermutlich, als ich sie bekam war sie noch namenlos.
LG Stefan

Berthold

Zitat von: Matthias am 28.Jun.18 um 06:46 Uhr
@Berthold: früher sagen, wenn Du Pollen brauchst. Da hätte ich Dir helfen können. 2019?

Matthias, gern, wenn canadense wieder erscheint. Die Art scheint kurzlebig.
Im BG Düsseldorf hatte ich einen schönen blühenden Bestand gesehen, aber nur in einem einzigen Jahr.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

winwen

Zitat von: Berthold am 27.Jun.18 um 20:41 Uhr
Lilium canadense ist jetzt fertig, leider fehlt Polen zum Bestäuben
...versteh' ich nicht ganz.
Da sollte es doch durchaus etwas Solidarität geben zwischen denen, die in der Vorrunde der Fußball-WM ausgeschieden sind  :rofl :lol

sokol

Zitat von: winwen am 28.Jun.18 um 14:26 Uhr
...versteh' ich nicht ganz.
Da sollte es doch durchaus etwas Solidarität geben zwischen denen, die in der Vorrunde der Fußball-WM ausgeschieden sind  :rofl :lol

Verstehe ich nicht, haben wir hier Spieler im Forum?

Und noch was, was ist denn eigentlich Fußball???
LG Stefan

sokol

Kurz vor unserem Urlaub war Lilium monadelphum aufgegangen.
Leider habe ich Lilium mackliniae verpasst, die hier erstmals blühte.
LG Stefan

Berthold

Ich starte meinen 4. Versuch mit monadephum, jetzt über Samen.
Wie und wann hast Du mit mon angefangen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Diese hatte ich vorletztes Jahr gekauft. Letztes Jahr hatte sie nicht geblüht und schön zugelegt. Leider zieht sie jetzt schon ein. Ich hoffe, dass das kein schlechtes Zeichen ist. Davor hatte ich welche, die es auch nur kurz ausgehalten haben.

Ich habe auch ein paar Jungpflanzen aber das geht auch nicht so toll vorwärts.

Erfolgsstories sehen anders aus.
LG Stefan

Matthias

Zitat von: sokol am 28.Jun.18 um 21:05 Uhr
Diese hatte ich vorletztes Jahr gekauft. Letztes Jahr hatte sie nicht geblüht und schön zugelegt. Leider zieht sie jetzt schon ein. Ich hoffe, dass das kein schlechtes Zeichen ist. Davor hatte ich welche, die es auch nur kurz ausgehalten haben.

Ich habe auch ein paar Jungpflanzen aber das geht auch nicht so toll vorwärts.

Erfolgsstories sehen anders aus.

Schade, es gibt aber welche, die jahrelang halten u blühen, sich vegetativ immer mehr ausbreiten. Genauso wie pyrenaicum. Bitte um pm, wo du sie her hast, sie sind ja nicht gerade günstig. Ich hab welche vor 2 Jahren gkauft, als Jpfl.. Eine davon kommt im GWH bald zur Blüte, aber so wie die Pflanze aussieht, kann ich mir nicht vorstellen, dass es monadelphum ist, 1.5 hoch ... .
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Berthold

Zitat von: Matthias am 29.Jun.18 um 06:25 Uhr
Ich hab welche vor 2 Jahren gkauft, als Jpfl.. Eine davon kommt im GWH bald zur Blüte, aber so wie die Pflanze aussieht, kann ich mir nicht vorstellen, dass es monadelphum ist, 1.5 hoch ... .

Ich hatte auch 2 mal "monadelphum" bei Paul Christians gekauft, der grundsätzlich sehr sorgfältig ist. Es waren beide Pflanzen jedoch ciliatum (160 cm hoch).
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)