Tillandsia usneoides

Begonnen von Eerika, 07.Dez.08 um 18:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchitim

Zitat von: matucana am 03.Dez.11 um 18:37 Uhr
Hallo Juba,

willkommen im Forum! Das ist eine Tillandsia usneoides, oft fälschlicherweise als Lousiana-Moos bezeichnet.

Wieso bitte schön "fälschlicherweise"???
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Ralla

Hallo juba,

willkommen im Forum. Endlich ein weiterer Masdiefreund.  :yes

Dass die Masdevallien in Sphagnum stehen ist nicht ungewöhnlich, da muss man nur mit dem Giessen aufpassen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

juba

Hallo Ralla...

ohje... ich bin kein Masdie-Freund, eigentlich mag ich die überhaupt nicht :bag
aber ich konnte sie doch nicht dort vergammeln lassen und 4 Euro waren jetzt auch nicht die Welt, denn dafür hab ich ja noch den Umtopf und die Tillandsie bekommen... :rot

Aber vielleicht kannst du mir off-topic weiterhelfen?
Die Masdevallia ist nämlich untenrum total matschig gewesen, im Grunde war kaum noch eine Wurzel intakt. Ich habe sie nach dem Kauf aus dem gammeligen Moos genommen, alle matschigen Wurzeln vorsichtig entfernt (viel übrig geblieben ist leider nicht), leicht abgespült und dann trocknen lassen. Nun steht sie in frischem, feuchtem Sphagnum (mit dest Wasser gefeuchtet) im Treppenhaus am kühlen Westfenster. Hat sie eine noch Chance, oder sterben solche Kandiaten erfahrungsgemäß?

Ralla

Es besteht durchaus eine Chance. Wie warm steht sie denn da?

Wenn du Masdies nicht so magst, hast du sonst noch andere Orchideen?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

juba

Im Moment steht sie bei ca. 18°C, ich könnte sie aber auch noch an eine andere Stelle setzen, die 15°C hat.

Sicher, ich habe noch andere Orchideen grins
allerdings nur Hybriden. Habe das Hobby erst Anfang des Jahres für mich entdeckt und wollte mir vorerst keine schwierig zu pflegenden Arten anschaffen.

Ralla

18 Grad passt schon. Hybride mögen es oft etwas temperiert.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

juba

ok, danke! Dann lasse ich sie dort erstmal in Ruhe und warte einfach ab, was passiert.

Natascha

 :wink Herzlich Willkommen Juba!


Meine Tillandsia usneoides hatte übrigens an einem OST-Fenster so geblüht:
(Willst du sie immer noch abgeben?)

LG Natascha :to_pick_ones_nose:

juba

Ich probiere es erstmal hier am Fenster, ob sie wachsen will, oder ob es ihr bei mir nicht gefällt. Die Pflanzen hängen ohnehin nicht mehr als "Strang" zusammen, sondern sind leider in mehrere Teilstücke auseinander gefallen.

Ralla

Dann könntest du auch die unterschiedlichen Teile in verschiedene Töpfe setzen und unterschiedliche Fenster ausprobieren.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

juba

Ähhh nein, SO kann ich sie nicht aufhängen :whistle

Weil es nur ein ziemlich kleiner "Büschel" ist - vieeeeel weniger als das, was da an deinem Fenster hängt...

Bis sie so aussieht, wird es wohl noch Jahre dauern, vermute ich.
Krasse Pflanze hast Du da, klasse!

GuRu

Zitat von: juba am 04.Dez.11 um 19:19 Uhr
....Weil es nur ein ziemlich kleiner "Büschel" ist - vieeeeel weniger als das, was da an deinem Fenster hängt...
Bis sie so aussieht, wird es wohl noch Jahre dauern, vermute ich....
Klar, der rechte Büschel ist mittlerweile ca. 30 Jahre alt.....aber am Anfang war da auch nicht mehr als eine handvoll 'Gestrüpp'.

Natascha

LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Ralla

Eine Freundin hat sie über Vandawurzeln gehängt. Vorteil für die Vanda - trocknet nicht so schnell ab, Vorteil für die Tillandsie - hängt frei.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Junketsu

Guten tag ich hab heute in einem Blumenladen nach Tillandsia usneoideas gefragt da haben sie gesagt das sie welche hätten die als verpackungsmaterial verwendet worden nun ist meine frage ob die überhaupt noch leben können danke.