Phalaenopsis Untergattung Aphyllae

Begonnen von Berthold, 21.Apr.11 um 10:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ilona

Alle Blüten davor, waren einwandfrei. Ich mache es echt an der Wärme fest, dass sie etwas verbogen ist.
Ja, habe ich, keine Sorge.  :-D

Berthold

Zitat von: Berthold am 21.Sep.13 um 10:37 Uhr
Phalaenopsis hainanensis wurde inzwischen bestäubt, einmal mit eigenem Pollen und zum 2. mit Pollen von eine stobartiana von unserer Forumfreundin Ilona.

Seltsamerweise sind die Blütenblätter an den Blüten, die mit Ilonas Pollen bestäubt wurden sofort nach der Bestäubung zusammengeklappt und heute sind Fruchtknoten vertrocknet abgefallen.
Die anderen Blüten wurden 3 Wochen früher mit eigenem Pollen bestäubt (geselbstet). Hier sind die Blütenblätter immer noch stramm und der Fruchtknoten ist auf 4fache Dicke angewachsen.

Ich hätte bei einer erfolgreichen Bestäubung und Befruchtung ein sofortiges Einklappen der Blütenblätter und ein langsames Anschwellen der Fruchtknoten erwartet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ilona

Oh nein, das ist ja blöd. Magst du es mit der anderen hainanensis nochmal versuchen ? Ich hätte noch mindestens 5 Blüten. 3 sind schon auf.

Berthold

Habe jetzt leider keine Blüten mehr. Müssen wir auf die nächste Saison verschieben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Brave heart

Tach auch,

kann mir jemand bei der Bestimmung helfen?

Viele Grüße
Werner

Berthold

Werner, die 2. Pflanze sieht mir sehr nach hainanesis/stobartiana aus. Von der ersten kann ich die Blüten nicht genau erkennen aber sie scheinen ähnlich.

schaue mal hier: http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=14274.msg318494#msg318494
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ilona


Berthold

Einen Monat nach der Bestäubung mit eigenem Pollen haben die Kapseln ca. 5 cm Länge erreicht und die Blütenblätter sind immer nach vorhanden.
Nach der Bestäubung mit Fremdpollen sind die Blütenblätter sofort abgefallen und dann auch die Fruchtknoten. Der Fremdpollen wirkte wie eine Vergiftung der Blüten, sehr seltsam
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ilona

Zitat von: Berthold am 27.Aug.13 um 11:52 Uhr
Phalaenopsis hainanensis nähert sich ihrem Optimum

Kontra..... :-p

7 Blüten und mir ist noch eine am Anfang abgekracht.



So muss das aussehen Berthold.  :whistle





Aber das mit den Pollen ist echt komisch. Das versuchen wir nächstes Jahr nochmal mit der hier.




Berthold

Zitat von: Ilona am 17.Okt.13 um 15:34 Uhr
So muss das aussehen Berthold.  :whistle

stimmt, ein schöner Buchentisch. Hast Du den selber gemacht?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ilona


Berthold

Getopft, auf Buche  :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ilona


Berthold

Auch Phalaenopsis minus gedeiht gut in Topfkultur.
Herr Christenson hat die Art 2011 finleyi genannt. Ist mir recht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Thea

Berthold, deine Phal. minus ist sehr schön.
Bei der Bewertung bei Kopf war auch eine dabei, ich mag so kleine Pflänzchen.
Mir wurde dort gesagt, dass sie ziemlich heikel sind. Stimmt das?
LG Thea