Ophrys apifera

Begonnen von pit, 08.Apr.10 um 15:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Manne


Berthold

Da hast Du eher eine neue Form erwischt, die genetisch stabil zu sein scheint. Denke Dir schnell einen Namen dafür aus.
Da musst Du nur aufpassen, dass die Blüten nicht fremd bestäubt werden.
An sich bestäubt sich apifera selber, aber manchmal kommt da doch so ein fremder Pollen vorbei geflogen und dann ist die Form hinüber.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Ophrys apifera ist wie bekannt in der Natur kurzlebig. Die Pflanzen blühen ca. 2 bis 4 Jahre nach der Aussaat und erscheinen dann meist nicht wieder. Sie sähen sich zum Ausgleich jedoch sehr leicht aus, weil der notwendige Keimpilz in der Natur weit verbreitet ist.

In der Topf-Kultur wird der Blütenstand oft frühzeitig abgeschnitten. Das bewirkt, dass die bis dahin gebildete neue Knolle im Folgejahr wieder austreibt und eine neue Pflanze mit Blüte bildet.

Wie kann man vorgehen, wenn man die Pflanze erhalten will, aber dennoch Samen ernten möchte?
Meine Idee ist, dass man an Stelle des Blütenstandes die neuen Knolle abschneidet.
Der Blütenstand kann sich dann an der  alten Pflanze weiter entwickeln und ausreifen, sodass man Samen erhält.
Die neue abgetrennte Knolle kann man neu topfen und sie sollte im Folgejahr als gesunde und blühfähige Pflanzen austreiben.
Hat das schon mal jemand ausgetestet? Ist die neue Knolle schon hinreichend gross entwickelt, wenn man den Blütenstand abtrennt?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Ich habe das bei Himantoglossum schon getestet. Allerdings hat die Pflanze im Folgejahr nicht geblüht, bei apifera wird das ähnlich sein, die setzen auch oft aus, wenn man den Blütentrieb entfernt.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 24.Feb.18 um 15:28 Uhr
Ich habe das bei Himantoglossum schon getestet. Allerdings hat die Pflanze im Folgejahr nicht geblüht, bei apifera wird das ähnlich sein, die setzen auch oft aus, wenn man den Blütentrieb entfernt.

Ja, aber die neue Knolle treibt zumindest wieder aus und blüht in 2 Jahren wieder. Wenn man den Blütenstand und die neue Knolle nicht abschneidet, treibt die neue Knolle meist nicht mehr aus, da sie vermutlich biochemisch zum Absterben beeinflusst wird.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Über 10 Jahre alte Apifera, durch Kopf ab Methode langlebig, 4. Blüte
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Ist es normal, daß Ophrys apifera so in die Höhe schießt?
Wie lange kann ich sie blühen lassen, bevor ich abschneide?

orchis pallens

Sobald die letzte Blüte aufgeht, würde ich kappen
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Danke!
Ich dachte, sie will in den Himmel wachsen und öffnet die Knospen überhaupt nicht. Das hat lange gedauert.

Berthold

Apifera Selbstaussaat im garten.
In diesem Jahr sind 5 Pflanzen erschienen, 2 mit Blüten. Eine von den beiden ist vom Rasenmäher erwischt worden, die andere hat es bis zur Blüte geschafft.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

oph. apifera ssp. bicolor

Berthold

Ophrys apifera wird bewacht vor dem Angriff von Nacktschnecken
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

noch eine bicolor. wohl die letzte ophrys des jahres.

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Hier blüht auch eine hübsche Ophrys apifera