Spiranthes spiralis

Begonnen von Berthold, 18.Apr.14 um 13:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

Zitat von: walter b. am 01.Dez.20 um 11:08 Uhr
Unglaublich! Blüht die jedes Jahr so spät? Wie reagiert sie auf den Frost? Ist sie mittel- oder südeuropäischer Herkunft?

Sie stehen im Winter im Gewächshaus, da gibts keinen Frost. Bis jetzt standen sie draußen, bis -4 Grad halten die Blüten problemlos aus.

Sie stammen aus Südeuropa. Hab sie von einem Freund aus Italien bekommen
Blumen sind das Lächeln der Erde

walter b.

Das muss aber ziemlich südlich sein. Ich habe einmal in Florenz blühende Pflanzen gefunden, das war im Oktober. Wuchsen dort im lichten Gebüsch in den Boboli-Gärten.

wölfchen


Uhu

#258
meine Erdorchideen bekommen bis Ende des Monats keinen Dünger. Jan, machst du da auch eine Pause oder bekommen die durchgehend Dünger?
Grüße Jürgen

orchis pallens

Die dünge ich wöchentlich seit Oktober, Jürgen. Sie sehen super aus
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Mein Spiranthes spiralis Balkonkasten heute. Ich fürchte, dass ich da bald mal umtopfen muss...
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Der Spontansämling aus dem Rosenmulch hat auch kräftig zugelegt.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 20.Apr.21 um 12:18 Uhr
Mein Spiranthes spiralis Balkonkasten heute. Ich fürchte, dass ich da bald mal umtopfen muss...

Jan, auspflanzen, auspflanzen auspflanzen bitte, nicht umtopfen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Sämlinge in meinem Pfingstrosentopf. Ich habe im November/Dezember wieder Samen ausgestreut, mal sehen, ob im Herbst was kommt
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Zitat von: Berthold am 20.Apr.21 um 12:20 Uhr
Zitat von: orchis pallens am 20.Apr.21 um 12:18 Uhr
Mein Spiranthes spiralis Balkonkasten heute. Ich fürchte, dass ich da bald mal umtopfen muss...

Jan, auspflanzen, auspflanzen auspflanzen bitte, nicht umtopfen

Ich habe im Garten keinen geeigneten Standort dafür. Und im Kasten gedeihen sie doch prächtig  :blume
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 20.Apr.21 um 12:24 Uhr
Zitat von: Berthold am 20.Apr.21 um 12:20 Uhr
Zitat von: orchis pallens am 20.Apr.21 um 12:18 Uhr
Mein Spiranthes spiralis Balkonkasten heute. Ich fürchte, dass ich da bald mal umtopfen muss...

Jan, auspflanzen, auspflanzen auspflanzen bitte, nicht umtopfen

Ich habe im Garten keinen geeigneten Standort dafür. Und im Kasten gedeihen sie doch prächtig  :blume

Jan, lass zwischen den Wegplatten in Deinem Schottergarten 1 cm Abstand. In diesen Fügen wächst Spiranthes spiralis auch gern.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Klingt gut Berthold, wenn ich denn nur einen Schottergarten hätte
Blumen sind das Lächeln der Erde

walter b.

Jan, gib Bescheid wenn Du zu viele Pflanzen hast bzw. wenn Dir beim Umtopfen welche überbleiben!

Uhu

Im Topf blühen sie schon; im Rasen werden sie noch 2 Wochen brauchen
Grüße Jürgen

walter b.

Sehr schön! Und ein tolles Bild!! Die Blüten schauen schön in die Kamera, sie sehen auf dem Bild richtig süß aus!