Schmetterlinge und Raupen

Begonnen von Eerika, 15.Jun.09 um 18:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Reinhold

Schmetterlinge
"Und natürlich gehören alle zusammen sehr wohl zu den Schmetterlingen."
Stimmt.
Ich hatte gestern versucht, das Zitat zu finden, daß es anders wäre. Ist mir nicht gelungen.  :-D
Es sind ohne Zweifel Schmetterlinge.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Eerika

Zitat von: Reinhold am 26.Okt.22 um 13:30 UhrGeht deine Beobachtung in Richtung "Taubenschwänzchen"?
Die habe ich vor 4 Wochen zum ersten Mal gesehen. Sie fliegen Blüten an ähnlich wie Kolibris, d.h. sie stehen flatternd in der Luft vor einer Blüte.
Sie gehören auch systematisch gesehen nicht zu den Schmetterlingen, obwohl sie so ausschauen.
Vermutlich sind sie zugewandert durch die Klimaverschiebung.

Ich weiss nicht, was du meinst  :ka

Eerika

Deine Antwort war auf anderer Seite, sehe gerade, du hast es heute Morgen schon selbst korrigiert.

Kater Karlo

Das Taubenschwänzchen gehört zu den Wanderfaltern und wandert in jedem Jahr vom Süden über die Alpen bis Mitteleuropa und auch bis Skandinavien. Wenn man darauf achtet, kann man die Tiere regelmäßig beobachten. Mit der Klimaänderung hat das nichts zu tun.
herzliche Grüße
Matthias

Alwin

Zitat von: Kater Karlo am 29.Okt.22 um 07:24 UhrDas Taubenschwänzchen gehört zu den Wanderfaltern und wandert in jedem Jahr vom Süden über die Alpen bis Mitteleuropa und auch bis Skandinavien. Wenn man darauf achtet, kann man die Tiere regelmäßig beobachten. Mit der Klimaänderung hat das nichts zu tun.
:thumb
Das wusste ich auch nicht
Admiral und Distelfalter
verhalten sich wohl ähnlich
Es grüsste Alwin

Rüdi

Zitat von: Kater Karlo am 29.Okt.22 um 07:24 UhrDas Taubenschwänzchen gehört zu den Wanderfaltern und wandert in jedem Jahr vom Süden über die Alpen bis Mitteleuropa und auch bis Skandinavien. Wenn man darauf achtet, kann man die Tiere regelmäßig beobachten. Mit der Klimaänderung hat das nichts zu tun.

Wie wäre es mit Beringen, um die Wanderungen nachzuverfolgen?  grins

nee, das wusste ich auch nicht  :thumb 
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

partisanengärtner

Man hat mittlerweile diverse Wanderfalter besendern können. So weit ist die Miniaturisierung  mittlerweile schon gekommen.
Beringen ist von vorgestern.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Reinhold

#787
Zitat von: partisanengärtner am 29.Okt.22 um 12:26 UhrMan hat mittlerweile diverse Wanderfalter besendern können. So weit ist die Miniaturisierung  mittlerweile schon gekommen.
Beringen ist von vorgestern.

Das ist gut so. Denn Ringdiebe schlagen die Falter einfach tot, um an das Kupfer heranzukommen. Und Plastik geht ja politisch nicht. Und Papierringe lösen sich in der Stratosphäre auf. Und außerdem ist Beringen diskriminierend; wissen wir von Eheringen.
Mein Ohrringloch ist längst zugewachsen.
Mein Gott, fragte die Stecherin vor 30 Jahren, auf welcher Seite wollen sie denn? Wirklich rechts? Wieso? Naja.
Der nette junge Mann im Rewe trägt seine Ringe im Ohr rechts. Ich finde ihn trotzdem nett.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Alwin

Das ist doch die große Angst der Menschen
Mit Impfen gechipt
bist du überall auffindbar auch beim
Beringten an der Supermarktkasse
Obwohl das Handy tut es auch  :rofl
Es grüsste Alwin

Rüdi

Zitat von: partisanengärtner am 29.Okt.22 um 12:26 UhrMan hat mittlerweile diverse Wanderfalter besendern können. So weit ist die Miniaturisierung  mittlerweile schon gekommen.
Beringen ist von vorgestern.
War nicht ganz ernst geeeemeint von mir mit dem Beringen. Macht man wohl nur noch bei Vögeln und im Osten noch mit Bären und im Süden mit Stieren bzw. Ochsen.  grins
Besendern, um Wege verfolgen zu können dachte ich aber auch noch nicht bei soo kleinen Tierchen. Tolle Leistung der Technik
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Muralis

Beringung gibt´s auch bei Fledermäusen :yes

wölfchen

Zitat von: Kater Karlo am 29.Okt.22 um 07:24 UhrDas Taubenschwänzchen gehört zu den Wanderfaltern und wandert in jedem Jahr vom Süden über die Alpen bis Mitteleuropa und auch bis Skandinavien. Wenn man darauf achtet, kann man die Tiere regelmäßig beobachten. Mit der Klimaänderung hat das nichts zu tun.

Bei uns gab es dieses Jahr auffallend viele Taubenschwänzchen, eine regelrechte Invasion...
Sogar Mitte Oktober flogen noch welche...

Alwin

Zitat von: wölfchen am 30.Okt.22 um 08:50 Uhr
Zitat von: Kater Karlo am 29.Okt.22 um 07:24 UhrDas Taubenschwänzchen gehört zu den Wanderfaltern und wandert in jedem Jahr vom Süden über die Alpen bis Mitteleuropa und auch bis Skandinavien. Wenn man darauf achtet, kann man die Tiere regelmäßig beobachten. Mit der Klimaänderung hat das nichts zu tun.

Bei uns gab es dieses Jahr auffallend viele Taubenschwänzchen, eine regelrechte Invasion...
Sogar Mitte Oktober flogen noch welche...

Stimmt ich habe im Garten fast mehr wie klein Schmetterlinge gesehen
Es grüsste Alwin

wölfchen

Zitat von: Alwin am 30.Okt.22 um 14:00 Uhr
Zitat von: wölfchen am 30.Okt.22 um 08:50 Uhr
Zitat von: Kater Karlo am 29.Okt.22 um 07:24 UhrDas Taubenschwänzchen gehört zu den Wanderfaltern und wandert in jedem Jahr vom Süden über die Alpen bis Mitteleuropa und auch bis Skandinavien. Wenn man darauf achtet, kann man die Tiere regelmäßig beobachten. Mit der Klimaänderung hat das nichts zu tun.

Bei uns gab es dieses Jahr auffallend viele Taubenschwänzchen, eine regelrechte Invasion...
Sogar Mitte Oktober flogen noch welche...

Stimmt ich habe im Garten fast mehr wie klein Schmetterlinge gesehen

Offenbar Deutschlandweit ....?

Alwin

Zitat von: wölfchen am 30.Okt.22 um 17:13 Uhr
Zitat von: Alwin am 30.Okt.22 um 14:00 Uhr
Zitat von: wölfchen am 30.Okt.22 um 08:50 Uhr
Zitat von: Kater Karlo am 29.Okt.22 um 07:24 UhrDas Taubenschwänzchen gehört zu den Wanderfaltern und wandert in jedem Jahr vom Süden über die Alpen bis Mitteleuropa und auch bis Skandinavien. Wenn man darauf achtet, kann man die Tiere regelmäßig beobachten. Mit der Klimaänderung hat das nichts zu tun.

Bei uns gab es dieses Jahr auffallend viele Taubenschwänzchen, eine regelrechte Invasion...
Sogar Mitte Oktober flogen noch welche...

Stimmt ich habe im Garten fast mehr wie klein Schmetterlinge gesehen

Offenbar Deutschlandweit ....?
Wir nehmen den Asyl Antrag an  ;-) ... wenn sie ihn stellen  :yes
Es grüsste Alwin