Neues Virus (Covid19) verursacht Lungenerkrankung in China

Begonnen von Berthold, 11.Jan.20 um 10:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Eerika am 18.Jan.21 um 21:52 Uhr
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass es dein Ernst ist, dass das Lockdown soll beendet werden

nein, es geht nicht um den jetzigen Lockdown, sondern um einen neuen wirklich harten Lockdown, der alle Unternehmen lahmlegen soll wie Lauterbach ihn gefordert hat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Eerika

#1997
Berthold, wo forderte Lauterbach, dass man alles lahm legen muss? Er hat es empfohlen und das wäre auch schnellster weg gewesen.

Ralf, ist doch toll, dass es so bleibt :thumb

Und die Inzidenzzahl rutscht schon runter :star

4 Wo Lockdown - 12.01.2021 = I-Zahl  164
5 Wo Lockdown - 19.01.2021 = I-Zahl  132
Heute 20.01.2021 = 123

Wir schaffen das schon grins

Claus

Na ja, aber die Zahlen sollen ja nicht stimmen. Das liegt nicht ein Weihnachten und Silvester, sondern an nicht funktionsfähiger Software in den Gesundheitsämtern.

Auf drei Fragen an Helge Braun in den Tagesthemen gestern Abend antwortete dieser nach einigem Zögern zwar mit Worten, die hatten aber absolut nichts mit den Fragen zu tun.

Es fehlt halt der eiserne Besen, mit dem dieser Augias-Stall mal ausgemistet werden müsste.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Eerika am 20.Jan.21 um 09:24 Uhr
Berthold, wo forderte Lauterbach, dass man alles lahm legen muss? Er hat es empfohlen und das wäre auch schnellster Weg gewesen.

Nein, das wäre tödlich für Deutschland gewesen, deshalb lehnt es jeder verantwortliche Politiker ab.

Ein totaler Lockdown hat nur Wirkung, wenn er 3 mindestens Monate dauert und das überlebt keinen Gesellschaft.
Ein totaler Lockdown für nur 3 Wochen verlängert nur die jetzigen Probleme, denn das Virus stirbt in dieser Zeit nicht vollständig ab. Es würde dann nach Ende des totalen Lockdowns wieder aufleben und das Erreichen Herdenimmunität, die wir in Deutschland nur durch Impfen und Selbstansteckung der Menschen erreichen können, würde dann noch viel länger dauern oder würde nie erreicht, wenn es tatsächlich stärkere Mutationen des Virus gäbe, die zu Neuinfektionen führen würde. .
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Vor Weihnachten hatten wir IZ - Zahl von 198.

Berthold, lass doch endlich diese Herdenimmunität (was für ein grässliches Wort, ich bin ein Mensch und kein Tier!). Mit drei Dosen Impfstoff baut man keine grossflächige Immunität aus, man muss schon selbst was zusätzlich tun!

Man kann sich jetzt nicht auf Impfstoff konzentrieren, sondern auf die Mutationen!

Rüdi

#2001
Ihr habt gut reden! Heute Morgen die Nachricht: mein Schwiegersohn ist positiv getestet. War mit drei anderen unterwegs auf Montage. Des einen Vater hatte 2 Tage vor Beginn der Arbeiten Symptome. Somit hat der Sohn das Virus schon mitgeschleppt und die anderen 3 angesteckt. Und jetzt beim Schwiegersohn mit 2 Hochrisikopatientinnen in der Familie. Bin höchst besorgt!! :yes
so läuft Ansteckung in Betrieben :heul Da nützt keine WarnApp    :devil
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: Eerika am 20.Jan.21 um 11:01 Uhr

Berthold, lass doch endlich diese Herdenimmunität (was für ein grässliches Wort, ich bin ein Mensch und kein Tier!).

Eerika, Herdenimmunität ist ein wissenschaftlicher Begriff aus der Epidemiologie. Deshalb ist es sehr vernünftig, den Begriff zu gebrauchen, wenn Du hier mit diskutieren möchtest.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Herdenimmunität fordert erst mal in diesem Fall viele Opfer, tot oder lebendig. Die Übersterblichkeit liegt bei 25% im Moment.
Ich hoffe, dass meine Kinder nicht zu den Verlierern zählen müssen.
Aber wie ich schon mal unfreiwillig ein Gespräch jüngerer Leute mit anhören musste: sie versprechen sich durch das Wegsterben der Alten eine bessere Rentenperspektive.
Trump hat das ähnlich gesehen in Bezug auf das Wegsterben ungeliebter Volksgruppen.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: Rüdi am 20.Jan.21 um 11:52 Uhr
Herdenimmunität fordert erst mal in diesem Fall viele Opfer, tot oder lebendig. Die Übersterblichkeit liegt bei 25% im Moment.
Ich hoffe, dass meine Kinder nicht zu den Verlierern zählen müssen.

Rüdiger, besteht bei Dir denn auch das Risiko, Dich infiziert zu haben?
Über Deine Kinder musst Du Dir wirklich keine Sorgen machen. So gefährlich ist das Virus wirklich nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Berthold, die leben in Hessen an meiner alten Wirkungsstätte,  also keine Ansteckungsgefahr. Aber wie ich schrieb, 2 Hochrisikopersonen im Haushalt =Tochter und Enkelin. Tochter gerade aus der Krebstherapie noch sehr geschwächt und bei der Enkelin hat es eine Autoimmunkrankheit.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zero-Covid-Forderung für Deutschland unsinnig.

10:53 Uhr
Zero-Covid-Strategie ist laut Spahn "auf Deutschland nicht übertragbar"

"Wissen Sie, ich tue mich immer schwer mit Ländervergleichen", sagt Spahn. Deutschland habe eine besondere Lage auf dem Kontinent. Im Gegensatz zu Inselstaaten wie etwa Australien und Japan oder Halbinseln wie Südkorea sei es sehr schwierig, in Deutschland eine Strategie wie "Zero Covid" ernsthaft zu verfolgen. Wenn man nur Einreisende per Flugzeug hat, sei es viel einfacher jeden zu kontrollieren und zu testen. "Null kann als dauerhafte Zielmarke in einem Land wie Deutschland und in einer Situation wie Deutschland nicht funktionieren", sagt der Minister und erteilt "Zero Covid" damit eine Absage. "Das Modell ist nicht auf Deutschland übertragbar", so Spahn weiter.

Auch wenn es im vergangenen Sommer schon sehr niedrige Zahlen gegeben habe, sieht Spahn die Strategie kaum anwendbar hierzulande. Stattdessen müssten die Infektionszahlen weiterhin reduziert werden und möglichst niedrig bleiben. "Wir müssen einen Weg finden." Gegebenenfalls auch mit entsprechenden Maßnahmen an der Landesgrenze, um die Corona-Infektionen in Deutschland zu reduzieren und gering zu halten.

"Je näher die Inzidenz an die Null-Inzidenz kommt, desto besser", ergänzt Wieler noch. "Wir müssen die Inzidenzen herunter bekommen." "Zero Covid" ist eine Initiative, die sich für die absolute Senkung der Corona-Zahlen auf nahezu null einsetzt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Studie der Meduni Wien zeigt:

Verlust von Geruchs- und Geschmackssinn bei Infektion korrelliert stark mit dem späteren Vorhandensein virusneutralisierender Antikörper und damit der Immunität.
https://science.orf.at/stories/3204253/

Entscheidend für eine zukünftige Immunität seien nicht Schwere der Erkrankung sondern das Auftreten bestimmter charakterischischer Symptome. Die Immunität soll mindestens 6 Minate dauern, bei Infizierten der 1. Welle letztes Frühjahr ist aber nicht davon auszugehen dass  sie automatisch noch immer vor Neuinfektionen geschützt sind

Ruediger

Zitat von: Berthold am 20.Jan.21 um 11:45 Uhr
Zitat von: Eerika am 20.Jan.21 um 11:01 Uhr

Berthold, lass doch endlich diese Herdenimmunität (was für ein grässliches Wort, ich bin ein Mensch und kein Tier!).

Eerika, Herdenimmunität ist ein wissenschaftlicher Begriff aus der Epidemiologie. Deshalb ist es sehr vernünftig, den Begriff zu gebrauchen, wenn Du hier mit diskutieren möchtest.


Manaus sollte eigentlich eine Herdenimmunität haben, so hatte man zumindest bislang vermutet, da es dort Dank Bolsonaro, also der schlimmere Trump, eine massiven Ausbreitung des Virus gab.
Er agitiert auch gegen den Impfstoff, dieser faschistische Vollidiot.

Brasilien hat etwas Glück, dort ist dei Bevölkerung jünger, aber der Gesundheitssektor eher schwach.

Nun also Manaus, womöglich die Mutante P1.

,, Kollaps im Gesundheitssystem

Die brasilianische Luftwaffe bringt seit dem Wochenende Sauerstoff-Zylinder aus anderen Gliedstaaten nach Manaus, auch aus Venezuela wurde welches importiert. Weil die Lieferungen kurzfristig nicht ausreichen, werden Dutzende von Patienten in Spitäler in anderen Landesteilen verlegt. Die Lage bleibt dennoch chaotisch. Nachschub treffe zwar langsam ein, doch Sauerstoff könne immer noch nur begrenzt eingesetzt werden, sagt Flavio Ribeiro Pereira, Intensivmediziner im öffentlichen Spital «28 de Agosto» in Manaus, am Telefon. Zudem gebe es weder in öffentlichen noch in Privatspitälern freie Betten."

,, Der 32-jährige Alexandro Pinheiro Martins an der Beerdigung seiner Schwester und seiner Nichte. In Manaus sterben auch viele Junge an Covid-19."

https://www.nzz.ch/international/brasilien-sauerstoffmangel-und-eine-neue-virus-variante-ld.1597128


Beste Grüße

Rüdiger