Fähigkeiten und Verhalten unserer Vormenschen

Begonnen von Berthold, 22.Feb.15 um 19:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Ruediger am 18.Mär.17 um 19:24 Uhr

Die Erde kommt gut ohne Menschen aus, nur der Mensch nicht ohne die Erde.

Das ist jetzt aber eine unsinnige Aussage.

Du meinst wirklich, dass dass das Universum ohne Zutun des Menschen entstanden ist?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Na ja, der liebe Gott glaubte nicht an Berthold, und hat daher nicht gewartet bis er das Universum geschaffen hat.

Ich kann an meiner Aussage nichts unsinniges sehen, villeicht geht die Ära des Menschen schnell vorbei als er sich das in seiner Überheblichkeit und Ignoranz vorstellen kann?

Ich hoffe immer noch auf die Vernunft, aber das ist vielleicht zu optimistisch.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sabinchen

Ja und manchmal hat man den Eindruck die Menschheit hat nichts dazugelernt. :heul
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Berthold

Aber man muss schon ziemlich brutal vorgehen, wenn man die Welt erobern will.
Das scheint bisher auch gut geklappt zu haben. Da hat kein anderes Großlebewesen eine Chance gegen die modernen Menschen.
Nur die Mikrolebewesen haben wir noch nicht unter Kontrolle.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sabinchen

 :yes stimmt! Das ist wohl der Notanker der Natur. Wenn wir es übertreiben, schwubs dann werden eben mal einige Tausend dezimiert.
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Für Veganer gab es noch keine Ernährungsbasis.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

walter b.

Danke, Berthold, ein interessanter Artikel!
Doch willst Du damit auf irendetwas Bestimmtes hinaus?

Viele Grüße
Walter

Berthold

Walter, was unterstellst Du mir mit Deiner Frage?

Mich erstaunt, dass die Neandertaler sich zum grössten Teil von Fleisch ernährt haben. Ich dachte an eine gleichmässige Ernährung aus Fleisch und Pflanzen.
Aber vermutlich gab es in der mitteleuropäische Landschaft mit den grossen Waldgebieten nur wenig essbare Früchte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Ich glaube dass sich der Neanderthaler unter den extremen Bedingungen einfach an die Gegebenheiten angepasst hat. Er musste einfach nehmen was in ausreichender Menge da war. Und damals gab es ja noch eine ausgeprägte Megafauna und im Vergleich dazu nicht so viele Menschen, Ackerbau sowieso noch nicht...

partisanengärtner

Große Waldgebiete auch nicht.
Die werden sich so ähnlich ernährt haben wie die Polarkreisbevölkerung bis vor kurzem.
Bei der geringen Probe aus zwei Exemplaren haben sie aber vielleicht auch eine Low Carb Anhängerin mit Kind beprobt.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Jill

Zitat von: Berthold am 21.Feb.19 um 13:52 Uhr
Mich erstaunt, dass die Neandertaler sich zum grössten Teil von Fleisch ernährt haben. Ich dachte an eine gleichmässige Ernährung aus Fleisch und Pflanzen.
Aber vermutlich gab es in der mitteleuropäische Landschaft mit den grossen Waldgebieten nur wenig essbare Früchte.

Ich wußte das, habe mich ne ganze Weile mit den Neanderthalern beschäftigt. Oft war ja auch Eiszeit, da gabs keine Früchte oder Gemüse. Die hatten ja eh eine sehr viel längere Laufzeit als H. sapiens bisher. Macht man sich nur oft nicht klar.
Winterhärtezone tF

walter b.

Nur so eine Wirkung hatten sie in der ganzen Zeit nicht...

Jill

Natürlich nicht, es waren ja auch viel weniger. Aber was können wir dafür, daß sich die Menschheit seit meiner Geburt verdreifacht hat?
Winterhärtezone tF