Vanda denisoniana

Begonnen von Berthold, 11.Aug.12 um 12:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Zitat von: Tanja am 24.Aug.12 um 12:13 Uhr
Woher hast du diese Information, Berthold?
Ich glaube, Berthold will es einfach so haben... :bag

Natascha

Ich finde wir sollten Berthold seine Theorie in die Tat umsetzen lassen.

:skull

Im Frühjahr besorgen wir ihm dann gemeinsam eine neue.
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Tanja

Huhu!

Wenn nicht im Frühjahr, dann auf jeden Fall im Laufe des nächsten Jahres..............


Gruß
Tanja

Berthold

Zitat von: Tanja am 24.Aug.12 um 12:13 Uhr
ZitatAber die Wurzeln müssen natürlich im Winter absolut trocken sein, das ist klar. Es ist wohl eine Pflanze aus den wintertrockenen Regenwäldern und dort hängen die armen Pflanzen nackig 3 bis 4 Monate in voller tropischer Sonne ohne einen Tropfen Regen oder Nachttau am Baum.

Woher hast du diese Information, Berthold?

Soweit ich weiß, herrscht im Dreiländereck Yunnan,Laos,Myanmar tropisches und feucht-heißes Klima mit relativem Monsum, also Dez. bis März wenig aber immerhin Regen und im Rest des Jahres z.T. extrem viel Regen.
Gut, dort haben sie fast alles an Klima, dass man sich vorstellen kann, aber ich glaube nicht, dass sich eine Vanda dort ansiedelt, wo sie 4 Monate durstet.
Ich lasse mich ja gern belehren, nur vermute ich stark, 3-4 Monate ohne Wasser verwandeln deine Vanda in eine Rosine.

Woher beziehst du solche Infos? Interessiert mich stark, da auch ich im Winter immernoch experimentiere was die Wassergaben angeht.

Tanja, schau mal hier nach Thailand. Ich glaube, eine Vanda vertrocknet nie, sie kräuselt sich nur zusammen

Zitat
Auf dem Wege durchquerten wir mehrere Nationalparks aber die Zeit war ungünstig. In diesem Gebiet existieren die Monsunregenwälder, die im Winter trocken sind und nicht sehr einladend wirken. Nur einige verdörrte Dendrobien kleben irgendwie an den Bäumen und warten auf den Sommerregen, damit sie austreiben können.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Natascha am 24.Aug.12 um 12:27 Uhr
Ich finde wir sollten Berthold seine Theorie in die Tat umsetzen lassen.

:skull

Im Frühjahr besorgen wir ihm dann gemeinsam eine neue.

ich finde, Ihr seid etwas gehässig :nee
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Wir sind nur skeptisch, Berthold.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 24.Aug.12 um 12:58 Uhr
Wir sind nur skeptisch, Berthold.

Ich glaube, Ihr freut Euch schon auf die Schadenfreude. Aber das wird nix.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tanja

#37
Hallöle!

Ich fürchte auch das wird nix.
Eine Vanda kann sehr wohl vertrocknen. Ich weiß das aus eigener Erfahrung.

Ich will dir nichts ausreden, aber hast du ehrlich eine denisoniana in deinem Urlaubsort wachsen gesehen?
(den wintertrockenen, meine ich)
Gruß
Tanja

Eerika

Zitat von: Berthold am 24.Aug.12 um 12:54 Uhr
Ich glaube, eine Vanda vertrocknet nie, sie kräuselt sich nur zusammen
Muss sie das denn unbedingt? :weird
Zitat von: Berthold am 24.Aug.12 um 12:55 Uhr
ich finde, Ihr seid etwas gehässig :nee
Nein, Berthold, nur mir tun die Pflanzen unter diesen Bedingungen wirklich leid. :sad:

Tanja

Nun, gehässig bin ich auch nicht. Ich glaube nur, das Experiment ist nicht ganz durchdacht.

Ansonsten finde ich dieses Experiment recht spannend und werde es verfolgen, denn ich käme auf so eine Idee nie.
Meine Vandeen wollen zumindest immer Wasser. Mit dem Dünger bin ich teilweise etwas zu freigiebig.....
Gruß
Tanja

Berthold

Zitat von: eerika am 24.Aug.12 um 13:51 Uhr
Zitat von: Berthold am 24.Aug.12 um 12:54 Uhr
Ich glaube, eine Vanda vertrocknet nie, sie kräuselt sich nur zusammen
Muss sie das denn unbedingt? :weird

Nein, sie tut es nur in der Natur manchmal, wenn längere Zeit kein Regen fällt.
Hier in Marl bekommt die arme Pflanze natürlich immer genug Wasser.



Zitat
Zitat von: Berthold am 24.Aug.12 um 12:55 Uhr
ich finde, Ihr seid etwas gehässig :nee
Nein, Berthold, nur mir tun die Pflanzen unter diesen Bedingungen wirklich leid. :sad:

In der Natur in Thailand haben mir auch viele Pflanzen leid getan. Ich hätte am liebsten ganz viele von den trockeneen Bäumen gerissen und mitgenommen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Tanja am 24.Aug.12 um 13:41 Uhr
Ich will dir nichts ausreden, aber hast du ehrlich eine denisoniana in deinem Urlaubsort wachsen gesehen?
(den wintertrockenen, meine ich)

nein, Tanja, habe ich nicht. Es waren vermutlich Vanda coerulea und andere Arten. Aber ich konnte sie nicht identifizieren, denn sie sassen hoch in den Bäumen und haben nicht geblüht.
Aber ich behandele die Vandas hier ja auch nicht so rabiat, wie Ihr mir unterstellt, denn ich möchte Euch die Schadenfreude vermiesen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 24.Aug.12 um 15:08 Uhr
Aber ich behandele die Vandas hier ja auch nicht so rabiat, wie Ihr mir unterstellt.....
Wirklich? :wacko
Zitat von: Berthold am 11.Aug.12 um 12:44 Uhr
Sie steht in einer Mischung aus Lava (0.5 bis 1 cm) 60%, Kanuma (grob) 30%, Pinienenrinde(mittel) 15%.
Zitat von: Berthold am 22.Aug.12 um 20:06 Uhr
ich werde sie nur in der Regenzeit (hier von Frühling bis Herbst) giessen. In der anderen Zeit des Jahres muss sie vor sich hin dörrren und von der Luftfeuchtigkeit leben. Vielleicht bekommt sie etwas Regenwasser, wenn sie stark wächst, so als Lohn.

Tanja

Zitat von: Berthold am 24.Aug.12 um 15:08 Uhr


Aber ich behandele die Vandas hier ja auch nicht so rabiat, wie Ihr mir unterstellt, denn ich möchte Euch die Schadenfreude vermiesen.

Geschrieben hattest du es aber anders :tsts

Na, ich bin dann beruhigt.
Zumal du hier eine der schönsten Vanda-Naturformen zugrunde gerichtet hättest und nicht irgendeine "Einmal-Blüh-und-Wegwerf-Hybride"

Gruß
Tanja

Natascha

Jetzt im Ernst.

Berthold, ich finde es wirklich spannend und kann es kaum erwarten was du dann im Frühjahr zu berichten hast, ob das deine denisoniana mitmacht oder nicht.
Ich hoffe da natürlich auf ehrliche Erfahrungsberichte. (ebenso wie bei der cristata)


LG Natascha :to_pick_ones_nose: