Bletilla striata und cortani

Begonnen von Berthold, 11.Nov.09 um 17:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Bletilla striata will hier überhaupt nicht wachsen, nach vielen Jahren mal wieder eine einzige Blüte im Topf
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Größere Sämlinge, vor und nach dem Umpflanzern, geblüht hat noch keiner. Versuchsweise werde ich mal einige im ungeheizten GWH überwintern.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 14.Mai.18 um 09:32 Uhr
Versuchsweise werde ich mal einige im ungeheizten GWH überwintern.

Hast Du sie bisher frostfrei überwintert? Bei der Frosthärte der Art hätte ich keine Bedenken, nur besteht bei feuchter Kälte Fäulinisgefahr.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 14.Mai.18 um 10:09 Uhr
Zitat von: Claus am 14.Mai.18 um 09:32 Uhr
Versuchsweise werde ich mal einige im ungeheizten GWH überwintern.

Hast Du sie bisher frostfrei überwintert? Bei der Frosthärte der Art hätte ich keine Bedenken, nur besteht bei feuchter Kälte Fäulinisgefahr.

Ich habe sie bisher bis zum letzten Moment draußen gelassen, ehe der Frost kam. Dann aber bei 12-14°C überwintert.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

paulw

Ich hab meine Sämlinge (ein Mix aus striata, Cortani? und ochracea) nach 1 Jahr mit 2-3 cm Grösse und maximal erbsengrossen Knöllchen ausgepflanzt, es haben genug überlebt. T. min war im 1. Winter -17.
Letztes Jahr hat der 1. Hybrid geblüht, heuer rechne ich mit mehr und will anfangen zu selektieren.

sokol

Von den ausgepflanzten Bletilla haben noch nicht alle ausgetrieben, manche kommen gerade und andere blühen schon.
LG Stefan

Leo H.

Ich mir Bletillas als Rhizome gekauft, allerdings sind die schon vorhandenen Austriebe oben braun und unten hellgrün. Soll das so sein? Die Rhizome  (oder sind das doch Bulben) sehen gut aus, es fehlen natürlich die Wurzeln und die Austriebe sind auf Druck sehr fest.

Uhu

die braunen Stellen sind Trocken- oder Frostschäden. Meine Bletillas waren im Keller sehr früh ausgetrieben und der Frost hat nach dem Rausstellen alles braun werden lassen. Sie treiben zum Glück nun von unten frisch aus.
Grüße Jürgen

Berthold

Ja, die braunen Stellen hatte ich hier bei Bletilla striata auch nach einer Frostnacht vor 2 Wochen. Ich habe sie abgeschnitten und die Pflanzen treiben wieder aus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Von meinen ausgepflanzten Bletilla striata ist noch nichts zu sehen. Es ist aber noch zu früh.

Leo H.

Puhh... da hab ich wohl glück gehabt! Die Austriebe sind durch das warme Wetter aufgeplatzt und Innen grün :-D

Berthold

Zitat von: Leo H. am 17.Apr.19 um 09:55 Uhr
Die Austriebe sind durch das warme Wetter aufgeplatzt und innen grün :-D

Ja, Leo, so soll es sein, war hier auch so, die Triebe wachsen weiter und schieben die neuen Blätter nach aussen..
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

KarMa

Meine weiße Bletilla zeigt erste Blüten. Im letzten Jahr sah ich nicht eine einzige in dieser Farbe.

Liebe Grüße,
Karin

Berthold

Zitat von: KarMa am 02.Mai.19 um 21:40 Uhr
Meine weiße Bletilla zeigt erste Blüten. Im letzten Jahr sah ich nicht eine einzige in dieser Farbe.

Oh, ein Albino habe ich noch nie gesehen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Zwockel

Sehr schön Karin  :thumb :thumb

Liebe Grüße

Will