Cymbidium goeringii

Begonnen von jack, 04.Jan.09 um 10:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Catwheazle

Cymbidien generell sind ziemliche "Fresser". Die sind in der Hinsicht
mir normalen Orchideen nicht vergleichbar.
Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Eerika

Zitat von: Bernd_S am 10.Feb.13 um 12:33 Uhr
.... leider mußte ich das Bild etwas verschandeln :-(
Bernd auch das bringt nichts :devil
Dein Schrift ist weg (nur bisschen Schlampig und schnell) habe ich wollte es nicht so rein stellen, deshalb habe ich es auch verschandelt :-D
Schau, man braucht keine fünf Minuten:

Catwheazle

Ja Eeerika das weis ich. Werd sowieso die 1a Bilder hier oder woanders im Netz nicht posten.
War auch eher als "zusätzliche Bemerkung" gedacht, wobei ich davon ausgehe, daß die äbäh
Bilderklauer sich nicht die Mühe machen.... bzw. nicht wissen wie es geht ;-)

Bernd

PS: vielleicht sollten wir zum 1.4. für "bestimmte Kreise" ein paar bisher unbekannte "alba" kreieren :-)))
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

MarcS

Sehr schön die goeringii's bei meine passiert aber im Moment noch nicht so viel.

Bern das grün weiße goeringii auf vorige Seite wovon du den Namen nicht hast koente das 'Xueshanbian' sein. Diese steht im moment in der Katalog von die Perners.


Catwheazle

Oh Danke ! hab die Bilder nochmal genau verglichen. Die Umterschiede sind minnimal und können
auch durch Überbelichtung sich erklären (die roten Punkte auf der Lippe sind auf meinem geposteten Foto nicht zu sehen, aber da, die Sepalen sind in echt auch breiter als bei dem geposteten Foto). Auch die Panaschierung des Laubes passt.
Da meine Pflanze derzeit wieder in Knospe ist, kann ichs bald direkt vergleichen, aber ich bin mir auch
jetzt schon sehr sicher, zumal auch die Quelle passen könnte :-)

Normalerweise ist die Chance den richtigen Kultivarnamen zu finden fast null !
Grüße
Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

MarcS

Ah du hast schon mal Cymbidium's bei Dr. Perner besteld. Wie ist die Ware die man von denen bekommt? Weil fast keine goeringii's zu kriegen sind in der EU werde ich es mall bei den Doktor versuchen.

Catwheazle

Nein, nicht von ihm ! Ich kenne ihn und seine Frau aber schon seit vielen Jahren und kann ihn nur empfehlen.
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Catwheazle

Hi,
im kalten Wintergarten (Tags 15° Nachts 10°) beginnen mene Cymbidium goeringii
jetzt mit den Blütentrieben. Die stagnieren dann noch ne Weile, um im Feb/März bei höherer Temperatur
rasch aufzuschießen.
Ich halte sie jetzt deutlich trockener, da fäulnisempfindlich.
Im Sommer sind sie natürlich draußen :-)
Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Ralla

Sofort losflitz und nach dem eigenen goeringii gucken....



.... immer noch nix. Ich wünschte, mein goeringii würde sowas auch mal machen.

Meine Hybride mit goeringii macht aber einen BT und meine Hybride insigne x devonianum scheint auch das allererste Mal in ihrem Leben in Blühlaune zu sein, nur halt das reine goeringii ist weiterhin unwillig.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Catwheazle

.... die sind auch sehr zickig :-) .... Keine Sorge, es ist noch recht früh. Nur halt gut lkalt stellen im Moment und sparsam gießen.
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Ralla

Mmhh, ich wünschte, sowas würde helfen. Das Ding ist seit 2011 bei mir und hat noch NIE Anzeichen der Blühwilligkeit gezeigt. :sad: Wenn diesen Winter nix ist, wird sie nächstes Jahr umgetopft.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Catwheazle

Wenn Du umtopfst: nimm rein mineralisches Substrat wie hier im Forum für Cypripedium und co beschrieben. Und einen moeglichst engen und tiefen Topf. Die blühen erst, dann gut, wenn vor lauter Wurzeln fast kein Substrat mehr drin ist und der Topf zu platzen scheint.
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

walter b.

Meines zeigt schon seit dem Spätsommer die Blütentriebe. Ebenso das formosanum, das ja manchmal zu goeringii gerechnet wird. Obwohl sie sich schon unterscheiden. Aber ich kenne die variationsbreite von goeringii nicht wirklich.
Die standen beide im Spätsommer und Herbst richtig sonnig und waren fast bis zum Frost draußen.
Jetzt habe ich sie kalt gestellt; ich brauche die im Februar blühend für unserer Ausstellung...

Viele Grüße
Walter

Ralla

Zitat von: Catwheazle am 01.Dez.13 um 11:23 Uhr
Wenn Du umtopfst: nimm rein mineralisches Substrat wie hier im Forum für Cypripedium und co beschrieben. Und einen moeglichst engen und tiefen Topf.

Das Ding IST schon in rein mineralischem Substrat (hatte mir mal ein gewisser Bernd empfohlen), aber frag nicht, was ich damals zusammengemischt hatte.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Catwheazle

Wie Walter sagte. ...auch sonnig im Herbst
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs