Cattleya schilleriana

Begonnen von Max sch, 09.Feb.10 um 10:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Max sch

Achso vielleicht sollte ich selbst mal kurz berichten was ich für Erfahrungen mit meinen Pflanzen gemacht habe.

Die große schilleriana habe ich im letzten Februar von der Orchideenausstellung in Leipzig mitgebracht.
Sie ist seit dem sehr gut gewachsen und hat zwei neue Bulben gemacht.
Im Sommer als der zweite NT wuchs begannen die älteren Bulben an stark zu schrumpeln
was nicht wie ich zu erst dachte an zu viel Wasser und der daraus folgenden Wurzelfäule lag,sonder an zu wenig Wasser.
Deswegen tauche ich sie jetzt einmal die Woche und lasse sie allerdings übernacht im  Wasser.
Bis jetzt klappt das recht gut und die Altbulben sind wieder schön prall.
Ich finde auch das der NT der z Zt wächst viel kräftiger ist als der NT der im Sommer wuchs.
Das kann natürlich am der besseren Versorgung liegen, ich finde es allerdings trotzdem interessant weil die Lichtintensität jetzt viel geringer ist.

Die schilleriana habe ich im Sommer von O&M bekommen.Sie wächst in der Vitrine und macht fleißig NT und Wurzeln was mich etwas verwunder ist das sie mal einblättrige und mal zweiblättrigen Triebe macht  :weird.

Die peckhaviensis bekam ich im Herbst von Gitti sie macht z Zt einen NT aber weil sie noch nicht so lange bei mir ist kann ich noch nicht so viel über sie berichten.

Ich hoffe das ist der Anspurn das hier dazu das noch ein paar andere mitmachen.
Wäre echt schön  :-).

MfG Max

Max sch

Ab wann sieht man eigentlich das eine
schilleriana eine Knospe macht?

Bei aclandiae oder Pradit Spot (bei der auch schilleriana mit drin ist)
sieht man die Knospe schon recht früh an einer Verdickung an dem wachsenden NT.
Ist das bei schilleriana auch so?

Bei meiner großen sieht man nun auch so eine Verdickung.

MfG Max

Gitti †

Hallo Max,

wenn der eine Neutrieb eine echte Verdickung hat, kann was kommen, muss aber nicht.

Die Blütezeit der schilleriana ist noch nicht da und man kann auch noch nicht viel erkennen.

Ob es dieses Jahr die "große" Blüte geben wird, bleibt abzuwarten. Wir haben dieses Jahr einen qaußergewöhnlichen Winter, im Vergleich zu den letzten Jahren, ohne viel Sonne bzw. Licht.

Kann es sein, dass Du etwas ungeduldig bist?  grins

Ich habe diesen Thread gesehen, sehe aber im Moment keine Notwendigkeit alles nochmals durch zu kauen. Wenn es Probleme gibt, klar, aber jetzt einfach so, darin sehe ich keinen Sinn.

Der gewünschte Erfahrungsaustausch wird nicht viel bringen, denn was nützt es Dir, wenn ich Dir aus dem Gewächshaus berichte, damit kannst Du nichts anfangen. Es haben sich bisher auch nicht viele schilleriana Interessenten gemeldet, so dass man sagen kann, okay alles noch einmal von vorn.

Wie gesagt, wenn's brennt jederzeit.....

viele Grüße
Gitti

Max sch

Hallo Gitti,

danke für die Antwort.
Natürlich bin ich ungeduldig und wie.
Ich freue mich über jede Blüte an meinen Pflanzen, und über diese würde ich mich besonders freuen.

Natürlich hast Du recht das es mir nicht viel bringt wenn Du über Deine Gewächshauskultur berichtest.

Aber ich habe etwas gehofft das sich jemand beteiligt der diese Pflanze auch auf der Fensterbank kultiviert.

MfG Max

Gitti †

Hallo Max,

also die peckhaviensis ist adult und kann somit auch wieder blühen.

Die schilleriana aus der Vitrine. Ist die einblättrig oder kommt das nur so rüber? Steht auf dem sSchild noch etwas anderes als schilleriana, also eine Nummer oder ein Name? Könntest Du eventuell die Pflanze von vorne fotografieren?

Bei der großen Pflanze kann man im Prinzip noch gar nichts sagen.

Ich bekam vor einigen Jahren, im Tausch, eine große C schilleriana. Sie hing damals in meinem kleinen Gewächshaus, temperiert und sehr hell. Sie wuchs und wuchs, aber ansonsten geschah nicht viel. Irgendwann fragte mich jemand nach einem Teilstück dieser Pflanze und ich schnitt die Hälfte ab. Mein Teilstück wurde weiter kultiviert wie bisher. Die Pflanze hatte bald wieder die alte Größe erreicht, aber ansonsten geschah weiterhin nichts.

Vor 2 Jahren habe ich dann das große Gewächshaus bekommen und schöpfte neue Hoffnung, aber wieder nichts. Letzes Jahr wollte ich dann endgültig bei dieser Pflanze aufgeben und dann kam die erste Knospe, welche auch wunderschön war. Warum und wieso es so lange gedauert hat, weiß ich nicht, kann es nur vermuten.

Ich habe im Laufe der Zeit gelernt, dass schilleriana nicht gleich schilleriana ist. Es gibt sehr viele verschiedene Varietäten, die teilweise auch unterschiedlich kultiviert werden sollten. Dafür wäre aber wieder erforderlich, dass man das Habitat kennt oder zumindest Anhaltspunkte hätte, ob sie nun eher Richtung Küste oder Berge wächst.

Ein gutes Beispiel ist die sanderiana. Sie ist eine derjenigen schilleriana, welche es eher trockener braucht um richtig zu gedeihen und auch Blüten zu bringen. Meine sanderiana kultiviere ich auf groben Xaxim, da dies relativ schnell wieder trocken ist.

Hast Du nun z.B. eine schilleriana, wo sanderiana eingekreuzt ist, kann es sein, dass sie bei der normalen, doch relativ feuchten Kultur Dir die Blüte verweigert.
Nun, wie soll man eine schilleriana imperialis x sanderiana kultivieren. Eher feuchter oder doch lieber trockener? Ehrlich, ich weiß es nicht. Das sind Pflanzen, wo man einfach ausprobieren muss, was sie mag bzw. verträgt und was nicht.

Leider bekommt man hier meistens nur C schilleriana angeboten, ab und zu steht dann auch dabei, welche Pflanzen miteinander gekreuzt wurden, was teilweise hilfreich ist, aber nicht immer.

Was ist eigentlich eine schilleriana imperialis?

Bisher glaubte ich, dass es eine Art ist, die eine relativ gerade Lippe hat. In Brasilien habe ich die Frage nach einer schilleriana imperialis gestellt und ich erntete nur fragende Blicke. Viele sagten, diese schilleriana kennen sie nicht. Ein Händler war dabei, der meinte, dass es diese Varietät gibt, konnte aber nicht sagen, worin sie sich zu den anderen unterscheidet.

In Brasilien gibt es viele schilleriana mit einer geraden Lippe, dennoch heißt keine, bis auf eine Ausnahme (coerulea) imperialis. Die coerulea bekam das "imperialis" von einem Deutschen verpaßt. In Brasilien werden die Pflanzen nach verschiedenen Kriterien wie Farben, Musterung usw. benamt.

Das Verbreitungsgebiet der C schilleriana ist sehr eingeschränkt. Sie kam hauptsächlich in Espirito Santo vor, von der Küste ab ins Landes Innere bis zur Grenze von Minas Gerais. Das wiederum erklärt den doch relativ grosszügigen Kulturraum vom warm bis temperiert. Meistens waren es feuchtere Gebiete, bevorzugt waren Standorte direkt an Flüssen.

Ich habe das nun ganz bewußt in der Vergangenheit geschrieben, denn C schilleriana ist in der Natur so gut wie nicht mehr vorhanden. Es soll noch den einen oder anderen Standort geben, aber wirklich wissen tut's niemand.

viele Grüße
Gitti

Gitti †

Hallo Max,

ja doch, was ich sehen wollte, habe ich gesehen. Auf dem anderen Bild sieht sie nur unifoliat aus und das hat mich sehr irritiert, denn das passt so gar nicht zu der Pflanze.

Es kann bei Jungpflanzen vorkommen, dass sie einblättrig treiben, aber so klein ist Deine nun auch nicht mehr und die Neutriebe sollten definitiv zweiblättrig sein.

Ich glaube zu wissen, was in der 1561 drinnen ist, kläre das aber nochmals ab.

Im Anhang ein Bild einer meiner 1561. Sie wächst seit Anfang an bifoliat und hatte an den letzten beiden Trieben bereits Blütenscheiden, welche aber noch nicht gefüllt waren. Beide Triebe stammen aus dem letzten Jahr.

Wenn meine Vermutung, bezüglich der 1561 stimmt, dann sollte die Pflanze auf Dauer nicht so warm hängen. Soobald ich Infos habe, gebe ich sie bekannt.

viele Grüße
Gitti


Gitti †

Hallo Max,

es hat sich bestätigt, hier wurde eine tipo mit einer sanderiana gekreuzt. Wie sie nun bei Dir am besten geht, musst Du selbst heraus finden.

viele Grüße
Gitti

Max sch

Hallo Gitti,

danke für die Nachforschung und echt schöne schilleriana hast Du da.
Ich werde die schilleriana in der Vitrine lassen und sehen wie sie weiter macht.

Worin unterscheidet sich sanderiana von einer tipo  :bag?

MfG max

Gitti †

Hallo Max,

den Unterschied in der Kultur habe ich schon geschrieben.

viele Grüße
Gitti

Max sch

Hallo Gitti und Frank,

ich hoffe ich nerve nicht so mit meiner Fragerei  :bag :whistle.

Und Frank vielen Dank das ist genau das was ich sehen wollte :thumb.

MfG Max

Alexa

Zitat von: Frank am 15.Feb.10 um 20:56 Uhr
bis auf die Tatsache das alles schon mal in einem anderen Forum beschrieben worden ist

Frank, ich hoffe nicht, dass du bei zukünftigen Anfragen von Max auf deine Beiträge im DOG- Heft verweist, sonst müsste er dort erst Mitglied werden, um von dir eine Antwort zu bekommen

Berthold

#11
Zitat von: Frank am 16.Feb.10 um 12:20 Uhr
Ich habe nur keine Lust immer das selbe zu Predigen, bei den selben Leuten.Ist ja bei Berti das selbe, er will einfach nicht seine Neudohum"Steinchen"Kultur umstellen auf das was gut funktioniert :whistle......

Gruß Frank

Frank, ich will doch auch mal einen Beitrag für das DOG-Heft schreiben mit dem Titel "Kulturmethode, die man nicht anwenden sollte".
Da muss ich doch fundiertes Material zur Verfügung haben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Max sch

@ Berthold,

:rofl

Nun habe ich noch eine Frage zu zwei Varietäten.

in dem Buch Cattleya von Jürgen Röth lass ich von einer var alba mit weißer Lippe
gibt es diese überhaupt noch in Kultur?

Und dann noch var concolor müsste ja eigentlich so aussehen wie eine sanderiana bloß die Lippe müsste die selbe Farbe haben, oder?

MfG Max

Max sch

#13
Hallo zusammen,

nun mal ein kurzes Update die zwei schillerianas machen nun BS.

Die in der Vitrine allerdings nur an dem zweiblättigen Trieb,
ich denke auch das sie noch etwas zu klein ist zum blühen und nur übt.

Aber bei der größeren habe ich schon Hoffnung das es was wird.

MfG Max

Max sch

Nun hat sie die vermeidliche BS der schilleriana im Fensterbrett als drittes Blatt entpuppt  :wacko.

Das ist eher ungewöhlich für dies Art?

MfG Max