Farne Moose Flechten u.a.

Begonnen von Eveline†, 16.Mai.11 um 22:37 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Wie heißt er denn botanisch?

Berthold

Steht auch im Beitrag, Davallia bullata
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Drynaria spec. (als sinica bekommen) hat heuer 2 Wedel. Hat also mächtig zugelegt.

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eveline†

Ja, ich bin erstaunt über die Eile, die er an den Tag legt.
Schau mal hier, schöne Drynaria-Arten.

Mein Asplenium rhizophyllum (American Walking Fern) beginnt tatsächlich zu wandern. An der Spitze des langen Blattes der linken Pflanze haben sich Wurzeln gebildet (ich habe vorsichtig daran gezogen, da rührt sich nichts mehr) und es treiben 2 kleine rund Blättchen aus.

Ralla

Ich hoffe, diese Wanderschaft ist bei dir erwünscht.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eveline†

Doch, doch, er ist einer meiner Lieblingsfarne. Ich würde ihm sogar einen eigenen Mörteltrog spendieren.

Ralla

Sitzt die Pflanze momentan auch in einem Trog?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eveline†

Ich wollte ein Foto für Dich machen, habe aber leider nicht daran gedacht heute. Ja, er bzw. 2 oder 3 wachsen in einem Trog mit Moos, Tofieldia und anderen kleinen Sachen. Noch ist Platz und er kann dort seine Runden drehen.

Ralla

Zitat von: Eveline am 12.Sep.16 um 20:21 Uhr
Noch ist Platz und er kann dort seine Runden drehen.

Sehr gut. Wir schlussfolgern: Artgerechte Haltung.  :yes
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eveline†

Dryopteris sieboldii

Obstwiese

Zitat von: Berthold am 28.Feb.16 um 14:59 Uhr
Pteris wallichiana aus dem Himalaja, ähnlich unserem Adlerfarn,, jedoch keine Ausläufer bildend

Ein wenig farnverrückt bin ich ja auch, aber diesen Thread hatte ich noch nicht entdeckt  :classic

Pteris wallichiana hab ich seit Frühjahr 2014, ich hab ihn in meine "Ruine" gepflanzt (Überrest eines Stalls, 4 Wände ohne Dach, dadurch aber geschützt) wo auch schon Woodwardia fimbriata, W. unigemmata und Dryopteris sieboldii gut seit einigen Jahren gedeihen.
Den ersten Winter hab ich ihn dick mit Kakaobohnenschalen eingepackt.
Im Frühling stellte ich allerdings fest, dass sich darin die Feuchtigkeit sehr stark gehalten hatte, der Austrieb vom Pteris kam spät (Juni) und eher mickrig.
Letzten Herbst hab ich was anderes probiert, eine dicke Schicht Laub von meinem Feldahorn und darüber gelehnt eine Plexiglasscheibe - also das Ganze zumindest von oben trocken gehalten.
Das scheint dem Pteris besser gefallen zu haben, er schob eher neue Wedel und war dieses Jahr auch wüchsiger.
"Ohne Ausläufer" würde ich jetzt nicht komplett sagen, bei mir macht sich ein Rhizom auf den Weg, auch wenn es bis jetzt nur 5cm sind.






Im Gartenhof direkt am Haus hab ich seit 2013 eine kleine Mauer aus vulkanischen Tuffziegeln, die mit direktem bodenanschluss verlegt sind und der Boden bleibt dort recht gleichmäßig feucht, da haben sich bei mir eine große Zahl Adiantum pedatum- und Asplenium scolopendrium-Sämlinge eingestellt, neben einigen kleinen Felsfarnarten, die ich in die Fugen gezwängt habe:



Asplenium x ebenoides



Selaginella borealis



Selaginella helvetica und Asplenium ceterach



Asplenium septentrionale



Ein erster Überwinterungsversuch mit einem Stück Pellea rotundifolia aus der Zimmerpflanzenabteilung ist geglückt (fast mittig oben), darunter wächst sehr gut Asplenium trichomanes 'Incisum'
Ganz am linken Bildrand in der obersten Längsfuge kann man einen Teil eins Asplenium ruta-muraria erahnen, das erste Mal, dass mir eine Ansiedelung gelungen ist.



Asplenium fontanum habe ich neu bekommen und ebenfalls in eine Fuge gepflanzt.

Auch hinter der Mauer stehen einige Farne, manche schon länger wie der Adiantum pedatum, Asplenium scolopendrium, Polystichum munitum, Adiantum venustum, Dryopteris otophorum var. okanum, einige erst seit 2014 wie der Lygodium japonicum, Coniogramme japonica und dieses Jahr neu Osmunda lancea und ein weiteres Experiment, Adiantum hispidulum:




Eveline†

Wunderbar!
Mein Lygodium japonicum hat auch sehr spät ausgetrieben und krabbelte dann etwas armselig vor sich hin. Ich hätte ihn bei Trockenheit mehr gießen sollen.

Eveline†

Matteuccia struthiopteris herbstlich.

Obstwiese

Ja, an der Stelle, an der der Lygodium steht, ist der Boden schon sehr dauerfeucht, direkt daneben ist der alte Hausbrunnen und der Grundwasserspiegel ist nicht so tief.
Allerdings ist meiner so hellgrün, weil er anscheinend Kalk im Boden nicht so mag und ich hab nunmal einen kalkhaltigen Boden  :wacko2:
Ich hab schon ein bisschen mit Schwefelpulver rumprobiert, um den Boden anzusäuern (bei Gehölzen und größeren Pflanzen hat das schon geklappt), hab aber Angst, das zarte Pflänzchen damit zu überfordern - auch mit Eisendünger...