Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tobias

Lilium speciosum rubrum blüht wieder.Dieses Jahr deutlich mehr Blüten als letztes.Wenn alle Blüten offen sind gibt es noch ein Foto.

Meine zweite Lilien-Art, Lilium candidum, will nicht blühen.Hat da irgendjemand einen Tipp?Groß genug sollten sie sein.
Liebe Grüße
Tobias

Eveline†

Tobias, von meinen Madonnenlilien haben 2 überhaupt nicht geblüht, eine zeigte nur 2 Blüten. Ich nehme an, daß ich zu wenig Dünger gegeben habe. Schade, es sind überaus schöne Lilien.

Hier fängt Lilium lancifolium an.

sokol

Zitat von: Tobias am 31.Jul.11 um 11:02 Uhr
Meine zweite Lilien-Art, Lilium candidum, will nicht blühen.Hat da irgendjemand einen Tipp?Groß genug sollten sie sein.

Du solltest sie an eine möglichst warme Stelle setzen und nicht zu wenig düngen. Ich habe mit ihr auch jahrelang gekämpft, bis ich das richtige Plätzchen gefunden habe. Gut wächst sie in sandigem Lehm. An den Originalstandorten steht sie im Gegensatz zu anderen Lilien sehr sonnig.

LG Stefan

Tobias

Hallo Stefan,

danke für die Tipps.Gedüngt habe ich sie noch gar nicht, daran kann es liegen.Auch steht sie ehr schattig zwischen anderen Stauden.Ich werde ihr mal ein sonnigeres Plätzchen geben und sie gut düngen.

Liebe Grüße
Tobias
Liebe Grüße
Tobias

Stick †

Meine Lilium chalcedonicum macht gerade auf. Eine fantastische Farbe. Berthold wir müssen ja Wochen auseinandersein in der Blütenzeit.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Stick †

L. chalcedonicum1.jpg jetzt ganz auf. grins
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Stick am 01.Aug.11 um 18:18 Uhr
L. chalcedonicum1.jpg jetzt ganz auf. grins

herrlich, Gerhard.
Hasst Du zwei blühende, die nicht geklont sind? Die müssen über Kreuz bestäubt werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Gerhard, kannst Du es denn verantworten, daß ich hier fast vom Hocker falle?

Berthold

Zitat von: Eveline am 01.Aug.11 um 18:26 Uhr
Gerhard, kannst Du es denn verantworten, daß ich hier fast vom Hocker falle?

und sie duften sogar noch etwas und nicht so irritierend wie die Krainer Lilien.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Zitat von: Berthold am 01.Aug.11 um 18:25 Uhr
Zitat von: Stick am 01.Aug.11 um 18:18 Uhr
L. chalcedonicum1.jpg jetzt ganz auf. grins

herrlich, Gerhard.
Hasst Du zwei blühende, die nicht geklont sind? Die müssen über Kreuz bestäubt werden.
Leider nur einen, aber ungeklont. Ich werde mir heuer noch einen zulegen, von Pillous, wenn er noch eine hat. Ich nehme an die meisten Lilien sind selbst steril???
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†

Pillous finde ich im Netz nicht. Wer ist denn das?

Berthold

Zitat von: Stick am 01.Aug.11 um 19:36 Uhr
Ich nehme an die meisten Lilien sind selbst steril???

ja, aber nicht alle. Sie kreuzen sich auch nicht längst so gut wie zum Beispiel Ophrys.

Da haben sich einige Lilienstämme schon früh von einander getrennt und die sind nicht mehr kompatibel.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias

Liebe Grüße
Tobias

Eveline†

Tobias, DuDu! Ich war Erste, Du darfst erst nach mir bestellen.  grins

Tobias

Och, bestellen wollte ich noch nicht, nur mal ins Angebot schauen.Mir fehlt momentan das nötige Kleingeld, leider.
Liebe Grüße
Tobias