Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

toll Berthold, davon kann ich wieder nur träumen.
LG Stefan

Stick †

Zitat von: Berthold am 04.Aug.11 um 22:26 Uhr
Das sind meine richtigen superbum, jetzt aber verschwunden.


Berthold wann haben sie dass letzte Mal geblüht? Die können mal ein Jahr verschwinden und dann kommen sie wieder irgendwo anders raus. Lilium harrisianum ist ein Synonym :wink. Du hast mich genötigt nachzuforschen und nachdem Markus Hohenegger die nicht auf seiner Internetseite gelistet hatte, habe ich dass schon vermutet.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

#377
Zitat von: Stick am 05.Aug.11 um 08:53 Uhr
Lilium harrisianum ist ein Synonym :wink.

Glaube ich kaum, Gerhard.

Wofür sollte harrisianum ein Synonym sein? Höchstens für pardalinum. Die Pflanze hat einen durchgehend grünen Stängel und ist doppelt so gross wie pardalinum.
Pardalinum hat einen nach unten rot überlaufenden Stängel. Sonst sehe ich keine Unterschiede, deshalb würde ich mich mit harrisianum als Unterart von pardalinum zufrieden geben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Lilium pardalinum var giganteum, wird bis zu 2.5 m hoch.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Stick am 05.Aug.11 um 12:48 Uhr
Lilium pardalinum var giganteum, wird bis zu 2.5 m hoch.

ja, ganz genau, das ist die Pflanze, Gerhard
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias TJ

Hallo allerseits,

nachdem ich jetzt nun schon seit einiger Zeit als stiller mitleser hier dabei bin, möchte ich die Chance ergreifen und ab heut mal hier mitmischen  :classic.

Folgendes hab ich zu Lilium harrisianum auf den Seiten der Pacific Bulb Society gefunden:

Lilium pardalinum 'Giganteum' , also known as 'Red Giant' or the Sunset lily was formerly known as Lilium harrisianum Beane & Vollmer. It has been treated as a large form of Lilium pardalinum or a hybrid between it and Lilium humboldtii. Beane and Vollmer described it from a wild population on the banks of Van Duzen Creek in northern California. It is very tall, from 5 to 7 feet with large beautiful flowers, 3-4 inches wide, that are gleaming carmine-red with brown spots. Unlike most other forms of L. pardalinum that usually form rhizomes which form multiple branches, that rebranch not just in one layer, but up and down as well, this plant forms one long rhizome with densely clustered masses around the main plant stem, all covered in scales.

Viele Grüße,
TJ
Liebe Grüße,
Tobias

Berthold

Zitat von: Tobias TJ am 05.Aug.11 um 13:44 Uhr
Hallo allerseits,

nachdem ich jetzt nun schon seit einiger Zeit als stiller mitleser hier dabei bin, möchte ich die Chance ergreifen und ab heut mal hier mitmischen  :classic.

Folgendes hab ich zu Lilium harrisianum auf den Seiten der Pacific Bulb Society gefunden:

Lilium pardalinum 'Giganteum' , also known as 'Red Giant' or the Sunset lily was formerly known as Lilium harrisianum Beane & Vollmer. It has been treated as a large form of Lilium pardalinum or a hybrid between it and Lilium humboldtii. Beane and Vollmer described it from a wild population on the banks of Van Duzen Creek in northern California. It is very tall, from 5 to 7 feet with large beautiful flowers, 3-4 inches wide, that are gleaming carmine-red with brown spots. Unlike most other forms of L. pardalinum that usually form rhizomes which form multiple branches, that rebranch not just in one layer, but up and down as well, this plant forms one long rhizome with densely clustered masses around the main plant stem, all covered in scales.

Viele Grüße,
TJ

Tobias, sei gegrüsst und Dank für den Hinweis.

Die Beschreibung passt sehr gut zu dem, was ich auch im Garten beobachtet habe.
Die Blattform meiner "harrisianum" passt auch perfekt zu den Pantherlilien, deshab konnte ich da anfangs kaum einen Unterschied feststellen.

Der Grössenunterschied ergibt sich erst im Laufe der Jahre, wenn die Pflanzen fette Zwiebelrhizome gebildet haben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ich habe heute eine Samenkapsel von Lilium carniolicum geerntet, bevor die Samen entfleuchen, und möchte nun die Aussaat vornehmen. Vor meinem geistigen Auge sehe ich schon eine Wiese voll mit blühenden L. carniolicum.  :-)

Die Samen keimen hypogäisch verzögert, wie ich gelesen habe. Sie müssen zunächst ca. 12 Wochen warm bei etwa 21 Grad stehen und bilden in dieser Zeit winzige Zwiebelchen. Diese benötigen dann eine Kälteperiode knapp über 0 Grad C. Im Frühling müßten dann die Primärblätter erscheinen.

Ich fülle das Balkonkisterl mit Aussaaterde, gebe die Samen drauf, dann eine 1 cm dicke Kiesschicht. Mit Glas abdecken.

Ist diese Vorgangsweise richtig?
Soll ich die Samen vorsichtshalber mit einem Fungizid besprühen?


Berthold

Zitat von: Eveline am 05.Aug.11 um 18:50 Uhr
Ist diese Vorgangsweise richtig?
Soll ich die Samen vorsichtshalber mit einem Fungizid besprühen?

Ja, ist in Ordnung, aber nicht in die Sonne stellen.
Fungizide habe ich nie benutzt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)


Stick †

Hier eine Lilium michiganense die in Minnesota wächst. Ist sehr selten in der Kultur und ähnelt den pardolinum
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

sokol

Zitat von: Eveline am 05.Aug.11 um 18:50 Uhr
Ich fülle das Balkonkisterl mit Aussaaterde, gebe die Samen drauf, dann eine 1 cm dicke Kiesschicht. Mit Glas abdecken.

Ist diese Vorgangsweise richtig?
Soll ich die Samen vorsichtshalber mit einem Fungizid besprühen?

Bei mir habe die frischen Samen immer super gekeimt. Eine Glasplatte habe ich noch nie benutzt und auch kein Fungizid. Stell sie am Besten halbschattig und dem Wetter ausgesetzt auf.

Viel Erfolg!
LG Stefan

sokol

Zitat von: Stick am 05.Aug.11 um 21:14 Uhr
Hier eine Lilium michiganense die in Minnesota wächst. Ist sehr selten in der Kultur und ähnelt den pardolinum

Gerhard steht die feucht, nass, sauer?
LG Stefan

Stick †

Zitat von: sokol am 05.Aug.11 um 22:18 Uhr
Zitat von: Stick am 05.Aug.11 um 21:14 Uhr
Hier eine Lilium michiganense die in Minnesota wächst. Ist sehr selten in der Kultur und ähnelt den pardolinum

Gerhard steht die feucht, nass, sauer?

Stefan, ich nehme mal an feucht und sauer. Ich werde aber nachfragen und hier dann posten. Wenn Du Samen haben willst, bitte melden, bekomme im September frischen Samen.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†

Ich habe heute per Post eine Lilienzwiebelliste für die Herbstpflanzung erhalten, und zwar von einem Mitglied der Europäischen Liliengesellschaft, das nicht über Internetzugang verfügt. Man muß also schriftlich bestellen.

Es werden viele Hybriden angeboten, aber auch Wildlilien:
L. candidum, ciliatum, hansonii, henryi, leichtlinii, lancifolium, martagon, nepalense, pardalinum, paryi und tsingtauense.

Bei Interesse gebe ich die Adresse per PN bekannt.