Flasking Patches, Verschluss etc.

Begonnen von stpo2009, 05.Okt.11 um 10:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

stpo2009

Hallo,

Vielleicht könnt ihr mir helfen denn hab ein großes Problem. Wollte wie schon seit vielen Jahren die zwar etwas teuren aber sehr praktischen Flasking Patches von  tissuequicklab bestellen. Leider gibt es die nächste Zeit keine mehr weil der Lieferant wohl kein gescheites PTFE mehr herstellen kann...  :bag

So nun meine Frage, kennt jemand von euch eine Quelle an die ein privatmann ran kommt für Flasking patches oder andere babberl? Auf Watte und so ein Kram verzichte ich, viel zu viel Arbeit. Und die Ausfallquote sollte nicht schlechter als kleiner 5 % sein wie bei den FP's

Hoffe ihr könnt mir helfen hab nämlich einiges zum umlegen....  :wacko

schöne grüße,

steven

Peter

Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

Claus

Geeignet soll auch sein: Micropore Surgical Tape von 3M

Das zum Verbinden in Apotheken erhältliche Band ist klebend und soll doppelt über ein Loch im Deckel geklebt werden. Bei ebay wird es aus GB auch angeboten.

Ich habe damit bislang keine Erfahrung, will es aber gelegentlich ausprobieren.

Vielleicht hat ein Leser hier Erfahrungen damit?  :ka :ka :ka
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Matthias

#3
Erfahrung haben wir und danke fürs gegens Schienbein Treten :) das handeln wir mal gesondert ab !!!
Also wie Claus schon sagte, Micropore Surgical Tape von 3M
Am besten 2-lagig kleben, hält sogar mehrere Runden im Autoklav aus, was die teuren Patches von Sigma oder Phytotechlab nicht tun. Kostenpunkt für die 3m-Rolle so 3, 4 Euro, wir kaufen es immer im Großpack, daher weiß ich es nicht genau. Also wer mag, braucht, ... kann es über uns beziehen. Wir haben es um 4 Euro in der Liste, aber können Euch schon noch entgegenkommen.
Ansonsten ... die Polypropylenbecher, die wir benützen, lassen sämtliche Gase diffundieren, eben auch Phenole, daher ist bei uns nur das be-filtert, was einen hohen STW-Umsatz hat, sprich rasch wächst. Ansonsten stellen wir uns mutig dem Disput, wozu Filter?
Hoffe, geholfen zu haben und verbleibe mfg aus dem sonnigen Ö
Matthias
(LaminarFlow)

PS: wir sind die nächsten Tage in Richtung Schweiz unterwegs, daher bitte an Nadja Kainz (webshop[]laminarflow.at) mailen, falls ad hoc jem. was braucht, oder sich bis nächste Woche gedulden. 
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Matthias

So Nachsatz,
zusätzlich zu den 3 m langen Klebebändern sollte man sich den Abroller anschaffen, ist eine 1x Investition, denn es ist nahezu unmöglich mit einer Schere zurecht zu kommen, dann pickt es überall nur nicht dort, wo  es soll.
lg
Nadja

PS: ich bin auch nicht da bis Sonntag Abend. Weiß nichts von @mail-Dienst ...  :tsts
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Claus

Noch zwei Fragen: Klebt ihr das Loch im Deckel von der Innen- oder der Außenseite zu? Und wie groß macht ihr die Löcher?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Frodo

mit nem ganz normalen Nagel von aussen durch den Deckel, und dann das Patch drauf.

Früher hatten ich noch einen Rundfilter innen im Deckel, da ich etwas panisch auf Kondeszwasser reagiert habe. Doch bin ich entspannter, und habe aber mittlerweile fast keinen BOck mehr auf Gläser, sondern arbeit mehr mit 1-weg-dosen, da zeitsparender. Wer hat schon Zeit den ganzen Tag Gläser einzukochen?! :ka Ausserdem sind größere Steris so unbezahlbar...das man es gleich lassen kenn.
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Matthias

Zitat von: Claus am 05.Okt.11 um 12:57 Uhr
Noch zwei Fragen: Klebt ihr das Loch im Deckel von der Innen- oder der Außenseite zu? Und wie groß macht ihr die Löcher?

Loch wird in den Deckel von außen nach innen gebohrt. 6´-Bohrloch reicht. Wenn man das sorgfältig handhabt, dann entsteht der Krater des Bohrloches innen, also an der Deckelunterseite, und das stört dann nicht. Zeigen sich etwaige scharfe Kanten nach außen, dann sind diese zu begradigen, um den Filter nicht zu verletzen. Bei PP-Bechern geht auch das Lochbohren bequem mit zB einem Lötkolben.
Geklebt wird dann an der Außenseite und nur dort, weil man hier auch erkennen kann, ob der Filter nach mehrmaligem Gebrauch gewechselt oder ergänzt werden muss.
Wenn  man Becher stapelt und bei uns stehen sie oft als 20-er Twintowers dicht aneinander, dann empfiehlt es sich, das Loch nicht in den Deckel, sondern in die Wandung des Bechers zu bohren, damit der Gasaustausch trotz Stapelns ungestört erhalten bleibt. Aber ehrlich, wir haben hier zu Spitzenzeiten ca. 15.ooo Becher stehen und nicht einmal 0.5% davon trägt Filter. Es ist nicht notwendig bei PP-Bechern ... . Gerade Catt. bekommen es, dann manchmal Phals oder Cymbidien.
Gewebekulturen hingegen werden immer belüftet, da tw. auch mit Co2 begast ...
lg
Nadja
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Matthias

Zitat von: Frodo am 05.Okt.11 um 13:11 Uhr
mit nem ganz normalen Nagel von aussen durch den Deckel, und dann das Patch drauf.

Früher hatten ich noch einen Rundfilter innen im Deckel, da ich etwas panisch auf Kondeszwasser reagiert habe. Doch bin ich entspannter, und habe aber mittlerweile fast keinen BOck mehr auf Gläser, sondern arbeit mehr mit 1-weg-dosen, da zeitsparender. Wer hat schon Zeit den ganzen Tag Gläser einzukochen?! :ka Ausserdem sind größere Steris so unbezahlbar...das man es gleich lassen kenn.
Absolut richtig Frodo, aber es soll Aussäer geben, da ernährt sich die ganze Verwandtschaft aus Eingemachtem, nur um ausreichend Gläser zur Verfügung zu stellen. Und das wird sich wohl nie ändern ...
und das war´s, tschüsssle
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Claus

Das ist es, was ich in der Apotheke bekommen konnte. 5 Meter für 5,38 €, gefertigt in Polen. Wenn ich mir die Porigkeit so anschaue, kommen mir schon Bedenken. Da sollen nun keine Sporen hindurch gehen bei doppelter Lage? Vielleicht sind die Sporen in Polen größer?  :ka

Ich werde das lieber zunächst an einem Nährbodenglas ohne Sämlinge testen. Und zur Not können es die Enkel verbrauchen, die sind jetzt in dem Alter, in dem sie dauernd Verletzungen haben.  :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Matthias

Zitat von: Frodo am 05.Okt.11 um 13:11 Uhr
:ka Ausserdem sind größere Steris so unbezahlbar...das man es gleich lassen kenn.

Man möge uns nächste Woche vielleicht nochmals sanft treten, aufdass man offenbart, wie ein Becher oder Glas steril wird ohne Backofen, ohne Sterilisator ohne Hitze und verbrannte Finger ... und das so bei 240 Bechern in der Stunde ...
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Matthias

Zitat von: Claus am 05.Okt.11 um 13:44 Uhr
Das ist es, was ich in der Apotheke bekommen konnte. 5 Meter für 5,38 €, gefertigt in Polen. Wenn ich mir die Porigkeit so anschaue, kommen mir schon Bedenken. Da sollen nun keine Sporen hindurch gehen bei doppelter Lage? Vielleicht sind die Sporen in Polen größer?  :ka

Ich werde das lieber zunächst an einem Nährbodenglas ohne Sämlinge testen. Und zur Not können es die Enkel verbrauchen, die sind jetzt in dem Alter, in dem sie dauernd Verletzungen haben.  :whistle

Claus, der Flieger wartet nicht, kannst dich nicht mit deinen Kommentaren zurückhalten bis hier mehr Zeit zum Antworten ist? ;)
Aufpassen: wir beleuchten 24 Std. pro Tag, das impliziert, die Becher haben allesamt eine annähernd gleiche Temperatur, was den Sogeffekt deutlich reduziert. Damit kann es bei Eurem nächtlichen Temp. Rückgang für Terr. eventuell problematisch werden. Aber sonst, nein es kam zu keinem Anstieg der Kontaminationsrate, nicht einmal bei den Bechern die 3, 4 x in Verwendung sind.

Polens Sporen sind nicht größer, aber leichter zu bekommen und eventuell billiger zu haben, denke ich mal aus der österr. Hochburg für Schwarzarbeit. Aber selbst Schwarzschimmel ist mir nie aufgefallen ... ;)
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Ralla

Zitat von: Epiphyt am 05.Okt.11 um 13:53 Uhr
Claus, der Flieger wartet nicht, kannst dich nicht mit deinen Kommentaren zurückhalten bis hier mehr Zeit zum Antworten ist? ;)

In Schwechat gibt es doch WIFI für alle. Online ist doch kein Problem...  grins
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Matthias

Zitat von: Ralla am 05.Okt.11 um 14:01 Uhr
Zitat von: Epiphyt am 05.Okt.11 um 13:53 Uhr
Claus, der Flieger wartet nicht, kannst dich nicht mit deinen Kommentaren zurückhalten bis hier mehr Zeit zum Antworten ist? ;)

In Schwechat gibt es doch WIFI für alle. Online ist doch kein Problem...  grins

Ja Carola, aber net in Graz !!
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Frodo

Zitat von: Epiphyt am 05.Okt.11 um 13:46 Uhr
Zitat von: Frodo am 05.Okt.11 um 13:11 Uhr
:ka Ausserdem sind größere Steris so unbezahlbar...das man es gleich lassen kenn.

Man möge uns nächste Woche vielleicht nochmals sanft treten, aufdass man offenbart, wie ein Becher oder Glas steril wird ohne Backofen, ohne Sterilisator ohne Hitze und verbrannte Finger ... und das so bei 240 Bechern in der Stunde ...

dann will ich mal hellhörig der Dinge harren...

Skeptische Grüße,
El Hobbitino
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka