Re: Pecteilis sargarikii

Begonnen von Timm Willem, 17.Jul.10 um 21:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Timm Willem

Orchideenfreund Hakone,
ich bin froh, dass Du diese Art aus künstlicher Nachzucht erwerben konntest,ich kenne keinen, bei dem früher die ausgegrabenen Dinger überlebt haben.

Berthold

Zitat von: Timm Willem am 17.Jul.10 um 21:36 Uhr
...ich kenne keinen, bei dem früher die ausgegrabenen Dinger überlebt haben.

da würde ich mich glatt für einen Versuch hergeben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

Ich habe mal in einer Gärtnerei verfolgt, wie 3000 ausgetriebene Pflanzen in wenigen Wochen abgefault sind. Aber bei Nachzuchten ist die Gefahr natürlich viel geringer.

Charlemann

Schöne Pflanzen, aber soweit ich weiß kaum haltbar.
Ich bitte um Bericht Orchideenfreund Hakone.

Eerika

Zitat von: Berthold am 17.Jul.10 um 21:51 Uhr
Zitat von: Timm Willem am 17.Jul.10 um 21:36 Uhr
...ich kenne keinen, bei dem früher die ausgegrabenen Dinger überlebt haben.

da würde ich mich glatt für einen Versuch hergeben.
Hast Du noch kein Pecteilis sagarikii? :swoon

Berthold

Zitat von: eerika am 17.Jul.10 um 22:48 Uhr
Zitat von: Berthold am 17.Jul.10 um 21:51 Uhr
Zitat von: Timm Willem am 17.Jul.10 um 21:36 Uhr
...ich kenne keinen, bei dem früher die ausgegrabenen Dinger überlebt haben.

da würde ich mich glatt für einen Versuch hergeben.
Hast Du noch kein Pecteilis sagarikii? :swoon

Nein, wie kultivierts Du Deine, Eerika?

Wenn sie so leicht abfaulen brauchen sie Pilzunterstützung im Substrat und da muss man für jede Orchideenart den richtigen Pilz erst mal ertesten, immer ein kleines Projekt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Gerade habe ich gefunden, Rafael aus der Schweiz hat sie mal ausgesät und die Sämlinge haben sich in reinem Neudohum bestens entwickelt.
Die Art scheint also doch nicht so schwierig zu sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre

#7
zur Information:

http://www.tallyorchid.org/orcharium/gallery/pecteilis.htm

http://www.mail-archive.com/orchids@orchidguide.com/msg07717.html

-------------------------------------------------------------------


Nomenclatural adjustments in Habenaria and Pecteilis
Habenaria erichmichaelii described by Eric Christenson in Orchids (AOS) [72(2)]: 136, Feb. 2003, was named for Erich E.
Michel of Hoosier Orchids, and consequently the orthography needs to be corrected in databases to Habenaria erichmichelii
Christenson. The Kew World Monocots Checklist (WMCL) has now been changed to agree with this.
The plant collector Carl Roebelen (b. 1855, Geisslingen, Germany; d. 6 Jan 1927, northern Thailand), was employed for a short
time by Sander, from spring 1880–1882, before working freelance. He collected from 1880–1883? in the Philippines, then after
1884 in Borneo, Sumatra, Java and other smaller islands, and finally from about 1886 in Burma (Myanmar) and Indo-China
including Vietnam. After being interned in India during the First World War he returned to Thailand in 1924. Roebelen is
commemorated by several plant names including Habenaria roebeleni Rolfe in Orchid Review 21(241): 39, 1913. At time of
writing this epithet appears in some publications, including WMCL, as "roeblenii", apparently an unintentional orthographic error.
Curiously it appears to be omitted from both editions of the useful orchid checklist by L.V. Averyanov, Vascular plants synopsis
of Vietnamese flora 1, 1990, and Updated checklist of the orchids of Vietnam, 2003.
There are several other plants named for Carl Roebelen, Aerides roebeleni Rchb.f., Gard. Chron. 21: 510, 1884, and
Cypripedium roebeleni Rchb.f., Gard. Chron. 1883(2): 684, now a synonym of Paphiopedilum philippinense. Better known is the
date palm relative Phoenix roebeleni O'Brien, Gard. Chron. 1889(2): 475, 758, f.68. This currently appears in some publications,
including IPNI, as "roebelinii", but the recent generic review by Sasha Barrow, Kew Bulletin 53(3): 530, 1998, uses roebelenii
A recent review of Pecteilis by C.S. Kumar, in Nordic Journal of Botany vol. 22 (2002, publ. 2003) reduces Pecteilis sagarikii
Seidenf., Bot. Tidsskr., 68: 46, 1973 to a synonym of Pecteilis hawkesiana (King & Pantl.) C.S. Kumar, syn. Habenaria
hawkesiana King & Pantl, 1897; Platanthera hawkesiana (King & Pantl.) Kraenzl., 1899. This has required a change of grex
parentage in the register.




Quelle: http://www.rhs.org.uk/RHSWebsite/files/29/29d49b52-d0d2-483b-9ec8-ea04e9e7c157.pdf

Eerika

Zitat von: Berthold am 18.Jul.10 um 00:22 Uhr
Nein, wie kultivierts Du Deine, Eerika?
Ich habe keine, Berthold.
Ich achte nur, Du hast so was :-D
Ich hatte mal susannae....hatte... :heul

Timm Willem

Zitat von: Berthold am 18.Jul.10 um 00:27 Uhr
Gerade habe ich gefunden, Rafael aus der Schweiz hat sie mal ausgesät und die Sämlinge haben sich in reinem Neudohum bestens entwickelt.
Die Art scheint also doch nicht so schwierig zu sein.
So etwas deutet für mich aber darauf hin, dass es nicht die Schutzpilze sind, die sie in der Kultur am Leben halten, sondern pathogene Mitbringsel aus dem Ursprungsgebiet, die sich die ausgegrabene, geschwächten Knollen schnappen.

Charlemann

Nach dem Substratgedöhns was da so um die Knollen liegt nehme ich an das Du sie von Popow hast.
War da sonst noch was im Topf Hakone, oder hat er nur wieder seine Kokosschnipsel drin gehabt?

pierre

Ich pflanze alle im Cypripediumbeet Nr.1 zusammen mit Nervilia und andere Habenaria.

und warte auf den Okinawa chidori

Charlemann

Zitat von: hakone am 18.Jul.10 um 20:56 Uhr
und warte auf den Okinawa chidori

Wer oder was ist Okinawa chidori?

Eerika

Zitat von: Charlemann am 18.Jul.10 um 20:52 Uhr

War da sonst noch was im Topf Hakone, oder hat er nur wieder seine Kokosschnipsel drin gehabt?
Meine susannae ist in diesem Geschnipsel übrigens hervorragend gewachsen!