Steinpuzzle

Begonnen von Tyr, 12.Okt.14 um 15:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tyr

Nach kniffliger puzzlei ist der Felsen für alpine Pflänzchen endlich fertig und teilweise bepflanzt. Bis es richtig gut aussieht müssen sich die Pflanzenpolster noch ein wenig ausbreiten.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Alwin

ein Schattenplätzle suchen und warten  grins grins
Es grüsste Alwin

Alwin

ich stehe auch  ;-) auf Steine und Garten  :star
Es grüsste Alwin

Berthold

Zitat von: Tyr am 12.Okt.14 um 15:57 Uhr
Bis es richtig gut aussieht müssen sich die Pflanzenpolster noch ein wenig ausbreiten.
Gibt es bei Dir keine Amseln, die völlig andere Vorstellungen von dem Aussehen des Felsens haben?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tyr

Natürlich gibt es bei mir Amseln. Die ziehen aber normalen Gartenboden vor. So schmale Spalten mit extrem steinigen Substrat mögen die gar nicht(da verkeilt sich alles wenn man darin wühlt). Außerdem Sind die einzelnen Steine bedeutend größer als eine Amsel.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Berthold

Hier reissen die Amseln mit grossem Vergnügen jegliche Pflänzchen aus jeglichen Steinritzen, wenn sie nicht richtig fest gewachsen sind. Sie wissen auch genau, welche die seltensten und empfindlichsten Pflanzen sind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tyr

Bis auf die Nistmaterial Beschaffung im Frühjahr hab ich solche Probleme zum Glück nicht.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Tyr

Ich habe letztes Jahr den Felsen erweitert. Es ist also immer eine gute Idee etwas kleiner anzufangen und dann gegebenenfalls anzubauen.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Berthold

Zitat von: Tyr am 06.Mär.17 um 17:05 Uhr
Ich habe letztes Jahr den Felsen erweitert. Es ist also immer eine gute Idee etwas kleiner anzufangen und dann gegebenenfalls anzubauen.

Ist alles Kalkstein oder hast Du auch Granitbrocken dabei?
Granit würde das Pflanzenspektrum erheblich erweitern  :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tyr

Alles Kalk aus der Region. Eine Urgesteinsanlage kommt vielleicht noch, ist hier aber nicht ganz einfach. Wenn ich das neben den bestehenden Anlagen mache muß ich die auch mit Folie o.ä. abtrennen.
Es ist auch so das unter den "Silikatgesteinspflanzen" die wahren Zicken sind (hab ein paar davon in Trögen)   und bei den "Kalksteinpflanzen"  die Auswahl deutlich höher ist.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

purpurea †

Gefällt mir sehr. :thumb
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Tyr

Danke für das Lob.
Ich werde die Tage bei besseren Lichtverhältnissen mal schauen, daß ich schönere Fotos mit der Kamera mache und nicht nur mit dem Handy.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Eveline†

Sieht richtig mögig aus. Weitere Bilder wären fein, Tyr.
Was ist denn das Blühende? Eine Saxifraga?

Ich habe eine 'Peach Blossom' im Töpfchen mit 2 Knospen. Freu.  :-)

Berthold

Zitat von: Tyr am 06.Mär.17 um 17:47 Uhr

Es ist auch so das unter den "Silikatgesteinspflanzen" die wahren Zicken sind (hab ein paar davon in Trögen)   und bei den "Kalksteinpflanzen"  die Auswahl deutlich höher ist.

Ja, unbedingt.
Der absolute Gipfel der Zicken soll der echte Königssteinbrech, Saxifraga florulenta, der Endemit aus dem Mercantour sein.
Ich habe ihn einmal gesehen, mit dem Fernrohr in 30 Metern Höhe über mir. :heul 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tyr

Zitat von: Eveline am 06.Mär.17 um 19:25 Uhr
Sieht richtig mögig aus. Weitere Bilder wären fein, Tyr.
Was ist denn das Blühende? Eine Saxifraga?

Ich habe eine 'Peach Blossom' im Töpfchen mit 2 Knospen. Freu.  :-)
Ja das  Rote ist eine Saxifraga, wobei das nur die Blütenstiele sind. Die eigentliche Blüte ist recht unscheinbar.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister